Auf der Mama schlafen?

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier, mein kleiner Mann ist heute zwei Wochen alt. Im Krankenhaus haben sie mir gezeigt, dass er - wenn er mit der Bettdecke quasi an mir festgesteckt ist (natürlich nur an seinen Beinen, nicht höher) - und ich mit einem Stillkissen gesichert bin, auf meinem Bauch schlafen kann. Sie meinten, für die Bindung wäre das gut (sein Bauch also auf meinem Bauch). Er liebt das total und so hat er nachts auch sehr gut geschlafen. Als ich dann Zuhause war und meiner Hebamme das erzählte, war sie völlig perplex. Sie meinte, das geht gar nicht und wäre richtig gefährlich. Wenn überhaupt, sollte er mit dem Rücken auf meinem Bauch schlafen. Nun hab ich natürlich richtig Angst bekommen und mache das nicht mehr. Bei Gesprächen mit meinen Freundinnen, die auch Kinder haben, hat sich heraus gestellt, dass ihre Kinder auch oft auf ihrem Bauch schlafen und ihnen das auch zwecks Bonding etc Geräten wurde.

Nun meine Frage: Wie sind eure Erfahrungen/was wurde euch geraten? Ist meine Hebamme da zu ängstlich?

Natürlich will ich nichts riskieren, hab aber das Gefühl, dass diese Schlafposition dem Kleinen unglaublich gut tut und ihn sehr beruhigt.

Liebe Grüße,
Iboella 💙

1

Die ersten 4-5 Wochen hat meine Tochter auch fast nur so geschlafen und meine Hebamme meinte bloß dass das für mich zwar nicht ideal weil einfach nicht erholsam wäre aber die Maus brauchte halt die Nähe einfach. Auch jetzt haben wir mal wieder so eine Phase, wo sie sehr viel an mit klebt und nachts auf den Arm will. Mach es wie es sich für dich richtig anfühlt !!
Liebe Grüße Bien mit babymädchen, fast 4 Monate ❤️

2

Mach, wie es euch beiden guttut 😘😘.
Unser 2. Kind hat monatelang so geschlafen (entweder auf mir oder auf meinem Mann) und tagsüber war er nur in der Trage oder im Tuch.
Er brauchte das einfach.
Wir haben heute noch (er ist 3) eine sehr innige, zärtliche Beziehung zu ihm und es hat seiner Entwicklung sehr gut getan.

3

Huhu, ich denke deine Hebi ist übervorsichtig! Unser Sohn hat die ersten Monate jedes Schläfchen auf unserem Bauch gemacht :)

4

Mein zweiter ist grade vier Wochen alt und schläft öfter am Tag auf dem Bauch, nachts auch mal mit dem Bauch auf mir drauf. Zudem schläft er viel besser und länger auf dem Bauch. Bei mir im kh wurde das auch zu Beginn empfohlen, die Nähe tut den kleinen grade zu Beginn so gut!

5

Meine Maus hat fünf Wochen auf mir geschlafen. Ich dachte, das geht noch Wochen so, weil ich keine Chance hatte, sie in ihr beistellbett zu bekommen. Jetzt schläft sie zu 90% dort. Manchmal aber noch immer auf mir und ich genieße es :)
Zuerst will man eine Nacht mal wieder ohne Baby auf einem... Aber wenn sie erstmal weg sind... Das ist auch nicht gut =)
Genieß es!

6

Generell ist auf dem Rücken schlafen statistisch ungefährlicher.
Andererseits ist bei Körperkontakt die Atmung anders.

D.h. meine hatte eine Wachstumsphase in der sie nachts Atemaussetzer hatte.

Interessant war, dass sie in dieser Zeit von sich aus bei mir schlafen wollte.
Nachts wachte ich auf, weil ICH keine Luft bekam. Als ich wach war, konnte ich sofort reagieren.
Aufgewacht bin ich, weil sich meine Atmung an die meines Babys angepasst hat.

Nach dem Wachstumsschub war wieder alles ok und sie schlief wieder von sich aus in einem anderen Zimmer.


Als sie Baby war, riet meine Hebamme dazu, dass Babys im Elternschlafzimmer sich der Atmung der Eltern eher anpassen und so sicherer schlafen, da sie gleichmäßiger atmen. Auf dem Bauch stelle ich mir das noch intensiver vor.
Auch, dass du eher etwas mitbekommt, falls es unregelmäßigkeiten gäbe.

Das Kind einer Freundin schlief auf dem Bauch. Auf dem Rücken hatte das Kind Blähungen und brüllte die Nacht durch. Auf dem Bauch super.
Statistisch ist es gefährlicher. Diesem Kind hat es besser getan.
Geschwisterkinder schliefen im gleichen Raum. Waren die großen Geschwister noch nicht im Zimmer, schlief das Baby aber nicht und war unruhig. waren die anderen da, schlief das Kind super.


Meine Angst, wenn mein Kind auf meinem Bauch schlief, war, dass ich mich umdrehen könnte oder mein Kind runterfallen könnte. Deswegen war dies nur eine Option tagsüber. Da sehr gerne, mein Kind hat es manchmal genossen. Ich wollte aber wach sein dazu.

7

Hallo iboella,
Unser Baby schläft auch am Liebsten in Bauchlage auf meiner Brust. Ich habe deswegen auch immer ein bisschen ein schlechtes Gewissen, weil das Baby ja wegen plötzlichem Kindstod nicht unbeaufsichtigt in Bauchlage liegen soll und noch dazu soll es nicht mit im Elternbett schlafen, weil Eltern/Bettdecke/Kleidung das Gesicht bedecken könnten und das Baby so ersticken könnte.
Wenn das Baby auf mir schläft, bewegen wir beide uns nicht. Das Baby liegt mit dem Kopf auf der Seite und stützt die Position mit den Händen. Ich schlafe wahrscheinlich nicht so tief wie ohne Baby auf mir und bewege mich deswegen gar nicht. Ich kann mir also nicht vorstellen, dass irgend etwas passieren könnte, aber wache trotzdem mindestens einmal auf, um zu überprüfen, ob das Baby noch atmet :)
Daher denke ich auch, wenn es euch gut tut und ihr beide euch wenig bewegt, wird es schon okay sein!

8

Hey in den ersten Wochen hat meine Tochter nur so geschlafen bei mir oder meinen Mann, jetzt ist sie 18 Wochen und schläft am Tage immer noch so bei mir auf den Arm

9

Huhu,
nachdem unser Sohn die ersten 3 Wochen alleine in der Klinik verbracht hat, mussten wir einiges an Körperkontakt nachholen.
Somit hat er anfangs auf uns gelebt 😁

Auch beim Schlafen 😊
Meine Hebamme hatte da garkeine Bedenken und hat uns sogar ermutigt unser Baby soviel auf der Brust liegen zu lassen wie möglich, damit er seine Körperwärme besser halten konnte und die beruhigenden Geräusche hörte die er im Bauch kannte.

Genieße es 🤗