Baby weint, wenn nicht...

.... gerade das getan wird, was er gerade hätte.
Kurz darauf lacht er wieder, wenn ihm etwas gefällt.

Wie geht ihr damit um?
Ich kann ihm ja zB nicht momentan erlauben mit Kabeln, Stecker etc zu spielen und in ein paar Wochen darf er es nicht mehr.

Wenn er irgendwas nicht darf oder bekommt, dann bockt er sofort, heult los und biegt sich durch. Er ist 11 Monate alt.

Er ist sehr neugierig und ihn interessiert wirklich alles, aber es gibt auch Grenzen bei do kleinen Kindern finde ich.

Bin gespannt, wie es bei euch abläuft...🙃

Danke und liebe Grüße
Unique mit David 💙

1

Da bin ich mal gespannt, ich frage mich derzeit häufig wann man denn mit der Erziehung anfängt. Ich wurde das erste mal letzte Woche fies gezwickt als er zornig wurde 😅 aber mein kleiner Muckel ist erst 4,5 Monate alt da war das bestimmt noch keine große Absicht 😃 aber dennoch kam mir daraufhin der Gedanke, wann und wie man denn damit anfängt um nicht irgendwann zu sagen das hab ich verpasst 🤔 meine Mutti meinte sie hat dann in einer tieferen Tonlage NEIN gesagt und das soll wohl gewirkt haben.

LG

2

Bei uns sind solche Dinge nicht zugänglich. Wir hatten unsere Wohnung damals genauso eingerichtet, dass das kein Thema wird. Wir haben nur 2 Steckdosen, die offen für ein Kind zugänglich sind und die hat er nicht wahrgenommen 😅

Alles andere durfte er erkunden, auch in der Küche. Die Messer kamen für die Zeit einfach in einen Korb und standen dann eben oben zwischen den Tellern 😬

3

Was steht dann bei euch in der Wohnung? 😳

Mein Zwerg interessiert sich wirklich für ALLES!!
Ich kann und will nicht alles wegräumen und irgendwann wieder her räumen, das ist Quatsch finde ich.

4

Hey du. Also wir haben hier eine Schublade mit Tupper. Da darf der Zwerg ran, ausräumen etc. Aber er weiß genau, dass er nur daran darf.

Quasi der "Kompromiss" zwischen den Bedürfnissen.

weitere Kommentare laden
6

Na ja da muss man durch. Konsequent bleiben. Das wird noch Jahre so weiter gehen. Wenn du nach gibst,bringst du ihm nur bei,das er nur laut genug werden muss,um zu bekommen was er will

7

Wie machst du es zB?

14

Nein sagen und weg nehmen. Immer wieder. Wenn die weint,lenke ich sie ab. Wenn die größer ist in kurzen klaren Worten erklären.
Sein Kind zu erziehen,ist hatte Arbeit. Und man muss stets bei dem bleiben. Klar sind Kinder traurig wenn sie etwas nicht dürfen,fühlen sich aber mit festen Grenzen eigentlich auch viel wohler.
Ein nein,bleibt ein nein. Aber ich überlege mir auch vorher,ob es nötig ist wirklich nein zu sagen.
Da bin ich mit meiner großen,heute 15 Jahre, auch gut mit gefahren und mache es bei meiner kleinen,heute 8 1/2 Monate,wieder so.

8

Oh ja, kenne ich. Ich sage streng "Nein, das und das darfst du nicht" und biete ihm Alternativen an. Wenn das nicht fruchtet, nehm ich ihn aus der Situation und setz ihn woanders hin. Da wird zwar auch gemotzt, aber meistens entdeckt er schnell was Interessantes.
Bei uns gibt es aber wenig Tabus. Steckdosen sind zwar gesichert, aber bei anderen Leuten eben nicht. Deshalb soll er das lernen. Kabel findet er toll, es gibt zwei, an die er ran käme. Als Alternative hat er in der Wohnwand in einem Fach ein paar Ersatzkabel. Mittlerweile weiß er, dass er nur die darf.
Momentan schlägt er einen auch richtig ins Gesicht oder biss meinen Mann letztens so ins Gesicht, dass es blau war. Das ging so schnell, da konnte er gar nicht reagieren. "Ein richtiger Terrorzwerg", sagt meine Mama, "du warst auch so." Na danke 😂
Da müssen wir auch dran bleiben.

9

Hey 😄 also unser kleiner ist 9 Monate alt und bei ihm ist es schon seit Wochen so 🙈 aber....mittlerweile hört er auf nein ziemlich gut!! Das funktioniert auf jeden Fall jetzt schon 😊 je früher die Erziehung desto besser!! Bei uns fangen die trotzphasen jetzt auch an 🙄 jippiiiieeeee 😌 aber da müssen Eltern durch!

10

Wie schon gesagt, alternativen bieten. Wir haben ihm ein Activity Board gemacht,mit sämtlichen Sachen aus dem Haushalt und Hobby. Er hat einen Korb mit Plastikdosen und er liebt es leere Getränkeflaschen in der Küche zu verteilen. 🙈
Aber so lässt er von vielem die Finger, bzw hört nicht permanent... nein, lass das... geh da nicht dran...etc.
So hört er dann auf ein bestimmendes Nein direkt.

11

Bei uns sind die Pflanzen interessant , Fernbedinungen (hat auch seine eigene aber die ist dann natürlich nicht so interessant wie andere 😃),Handy auch sehr hoch im Kurs und Schränke im Flur.. er hört schon recht gut auf Nein , aber versucht es dennoch ab und an wieder 😃. Ich sage nein, nicht da ran gehen ... dann guckt er erstmal und manchmal ist die Hand dann wieder dran 🙄 wenn er dann nicht hört gehe ich zu ihm hin, nehme seine Hand weg und sage nochmal „nein , nicht daran“ .. wenn es dann immer noch nicht fruchtet dann nehme ich ihn weg .. dann wird natürlich gemotzt und auch mal geschrien.. biete ihm dann anderes Spielzeug o.ä an .. eigentlich hilft es immer ,wenn ich dann anfange zu singen :) er liebt Musik! & dann ist auch gut.

Gruß 😊

13

Hallo bei uns ist es momentan auch etwas schwieriger, er ist jetzt 11,5 Monate alt. Hier wird gerade gezahnt und er ist erkältet deswegen sind die Nächte schlimm zurzeit.

Bei uns sind ganz hoch im Kurs Handys, Flaschen und Dosen und CDs/DVDs räumt er unheimlich gerne aus. Türme und Schränke öffnet er auch gerne. Was er gerne macht ist den Fernseher angrapschen 🤦‍♂️ jedes Mal wenn ich ihn wegnehme wird sich gewehrt und geweint. Das ist generell wenn er etwas nicht darf oder soll, es wird sich durchgestreckt, gewehrt und manchmal auch Gebrüllt. Wenn er wieder hingeht versuche ich ihn abzulenken mit Spielzeug oder Musik. Also es ist momentan etwas anstrengend ständig hinterher und ihn versuchen ihn zu lernen es nicht zu tun. Was er auch neues kann seit ein paar Tagen er kommt mit einem Spielzeug zu uns und wartet darauf das wir mit ihm spielen. Ich bin gespannt was noch kommt in nächster Zeit.
Liebe Grüße

15

Unser kleiner Mann ist auch ein sehr aufgewecktes Exemplar und geht auch überall ran, man kann nicht alles weg räumen und ich finde auch, dass es nicht unbedingt Sinn der Sache ist. Noah geht an den Kamin (nutzen wir seit seiner Geburt aber nicht) an die Stehlampe, Kabel, geht an Schubladen und Schränken, er räumt alles ab, wo er ran kommt, selbst bei dem Fernseher müssen wir aufpassen, weil er den öfter nach vorne zieht.

Wichtig ist, konsequent bleiben, einmal „nein“ muss auch immer „nein“ bleiben. Wir machen es so: er geht wo dran, wo er nicht dran darf und wir sagen NEIN, dann guckt er meistens und lässt los. Dann loben wir ihn und sagen ihm, dass er toll gehört hat und nehmen ihn von der Sache weg und lenken ihn mit was anderem ab. Mittlerweile klappt das schon so gut, dass wenn ich bei eine, Schrank z.b. Nein sage und dann sag, mach wieder zu, dass er den Schrank dann auch wieder zu macht.

Er hat aber auch eine Schublade in der Küche und eine im Wohnzimmer die er ausräumen darf. Kinder sind halt kleine Entdecker und es muss ja auch was geben, wo man nicht immer nein sagen muss und sie auch mal was erforschen dürfen.

Am anfang hat er nicht immer gehört, wenn wir nein gesagt haben und hat einfach weiter gemacht, dann haben wir ihn weg genommen, gesagt, da darfst du nicht dran, das kann heiß sein oder, weh tun etc. Und haben ihn dann auch mit etwas anderem abgelenkt.