Blutgruppen

Hallo ihr Lieben
ich habe vor kurzem entbunden und mir ist aufgefallen dass im Mutterpass nicht steht welche Blutgruppe mein Baby hat. als ich in der Klinik fragte wo ich das sehen könnte habe ich die Antwort erhalten dass dies nicht geprüft wird da ich die Blutgruppe 0 positiv habe. weiß jemand warum ist nicht geprüft wird wenn man 0 positiv hat?

1

Hey, soweit ich weiß ist die Blutgruppe des kindes nur relevant bzw wird eingetragen wenn die Mutter Rhesus Negativ ist. Eventuell braucht man nämlich nach der Entbindung noch eine Spritze.

Lg

2

Bei uns wurde es geprüft und mein Kind hat wie ich 0 positiv. Wüsste jetzt nicht warum bei 0 positiv nicht getestet werden sollte 🤷‍♀️ scheint aber wohl jedes Krankenhaus anders zu machen.

3

Es liegt nicht explizit an Blutgruppe 0, sondern am Rhesusfaktor. Hast du als Mama Rhesusfaktor negativ wird die Blutgruppe des Babys bestimmt. Hat das Baby dann Rhesusfaktor positiv bekommst du für eine mögliche weitere Schwangerschaft diese Spritze um keine Antikörper gegen den Embryo zu bilden. Ich selber hab A positiv und weiß bei keinem meiner 3 welche Blutgruppe sie haben. Aber die Notwendigkeit besteht ja auch nicht zwingend.

4

Ich bin AB Rhesus Positiv und im Mutterpass steht trotzdem, dass mein Sohn A Rhesus Positiv ist..scheint wohl am Krankenhaus zu liegen ob es geprüft und eingetragen wird 🤷🏻‍♀️

5

Hallöchen
Du wirst in einem kleinen Krankenhaus entbunden haben... Die großen Kliniken und Uni-Kliniken gucken nämlich alle nach der Blutgruppe des Babys... Aber ja, Pflicht ist es nur bei einem negativen Rhesusfaktor für die Anti-D-Prophylaxe...
Mach dir also keine Sorgen...

Alles liebe

6

Wie die anderen schon schreiben, bist du Rhesus-Faktor-positiv und benötigst daher keine anti-D-Prophylaxe. Dazu kommt, dass du auch noch Blutgruppe 0 hast. Das bedeutet, du hast Antikörper gegen die Blutgruppen A und B. Du bist quasi sowas von safe, egal, welche Blutgruppe dein Baby hat.
Interessiert hätte es mich sicherlich auch, aber die Info ist für deinen Klinikaufenthalt nicht relevant gewesen.

Welche Blutgruppe hat denn der Papa des Babys? Damit könnte man zumindest der Sache etwas näher kommen.

Liebe Grüße von der Immunbiologin :-)

8

papa ist B positiv.


hatte dort nochmal nachgefragt. Wird nur bei negativ gemacht. ist wohl "zu teuer". War eher ein kleines krankenhaus in dem ich entbunden habe ☺

9

Dann hat dein Kind zumindest nicht die A... 0 und B sind möglich. Bezüglich des Rhesusfaktors ist ebenfalls positiv wie negativ möglich.

Teuer ist das eigentlich nicht. Nur eben medizinisch nicht wirklich notwendig in eurem Fall.

7

Bei mir würde die Blutgruppe des Kindes nicht eingetragen, obwohl ich 0 negativ habe. Aber mir wurde mitgeteilt, dass mein Sohnemann B positiv hat (ganz der Papa ^^). Allerdings hat man mir gesagt, dass sich die Blutgruppe noch ändern kann beim Kind??? Zumindest habe ich die Anti-D-Prophylaxe bekommen. Soll ja irgendwann Nummer 2 kommen.

10

Nein, das ändert sich bei deinem Kind nicht.

Du hast die anti-D-Prophylaxe aus gutem Grund bekommen.

Liebe Grüße!
Steffi