Geringe Gewichtszunahme

Hallo,
Mich würde eure Erfahrung interessieren.
Unsere Maus ist 1 Monat alt. Waren gestern zur u3 und sie hat erst 100 Gramm mehr als geburtsgewicht. Hebamme und Arzt sagen das beobachten wir mal. Sie war bei der Geburt recht groß: 4000 Gramm und 54 cm und jetzt 4100 Gramm und 58cm. Also in die Länge ist sie schön gewachsen nur hald gewichttechnisch nicht viel. Sie ist ein sehr fröhliches Kind, wird voll gestillt und bekommt genug Milch (pieselt wie ein Weltmeister).
War das bei noch wem von euch so und haben die Mäuse dann mal "richtig angeschoben"?
Bin dankbar für Erfahrungsaustausch. Wie gesagt, noch sehen Kinderarzt und Hebamme kein Grund zum Eingreifen weil sie sonst sehr gut entwickelt ist.
Lg vreni mit Johanna

1

100 g in 4 Wochen ist halt schon echt wenig 🤔 habt ihr demnächst einen Termin zur Gewichtskontrolle? Sollten es nicht ungefähr 200 g pro Woche sein? Gut, dass du darauf achtest, dass die Windeln ordentlich nass sind und wie die Kleine generell drauf ist. Meine hat auch immer langsam zugenommen, das ist bis heute so. Mit 7 Monaten bringt sie 6,8 kg auf die Waage. Aber nur 100 g in einem Monat würde mich auch skeptisch machen.

2

Waren gestern zur u3. Arzt meinte beobachten. Die Maus hatte nach der Geburt auf 3715 Gramm abgenommen, also sinds knapp 400 Gramm in 4 Wochen, aber für die letzten 100 Gramm hat sie jetzt 13 Tage gebraucht (waren an Tag 16 wieder beim geburtsgewicht). Montag kommt eh meine Hebamme wieder zum wiegen, bin nur neugierig ob es anderen auch so geht/ging wie uns..

5

Das ist ja gut, dass sie am Montag wieder kommt. Wir hatten eine eigene Babywaage zu Hause, damit macht man sich aber auch schnell verrückt 😉
Sie hat ja einiges abgenommen nach der Geburt. Meine Maus hat auch 300 g verloren und an Tag 10 waren wir wieder beim Geburtsgewicht von 3 kg. Habe aber auch mit Pre zugefüttert, aus Angst sie bekommt zu wenig. Gut, dass du trotzdem voll stillst 👍🏻 war oder ist sie vielleicht etwas gelb?

weiteren Kommentar laden
3

Kommt drauf an, wie viel sie nach der Geburt an Gewicht verloren hat. Babys nehmen ja in den ersten Tagen ab, einige halt sehr viel. Wie war denn das Gewicht bei der abschlussuntersuchung im kh?

4

Das niedrigste Gewicht war 3715 Gramm im Krankenhaus. An Tag 16 hatte sie dann wieder 4000 Gramm und für die letzten 100 Gramm hat sie 13 Tage gebraucht

7

Hallo,

also meine Maus hat 300g abgenommen und hatte danach erst nach drei Wochen ihr Geburtsgewicht. Danach war sie immer an der unteren Grenze der Zunahme. Ich hab mal gelesen, dass Babys meistens (wenn genügend Milch da ist) einem genetischen Plan folgen. Dann kann es auch sein, dass Babys durch unerkannten Diabetes der Mutter oder Übertragung erst mal zu ihrem eigentlichen Gewichtskurve zurück kehren. Meine nimmt dafür jetzt nach über drei Monaten zwischen 150- 200g die Woche zu. Ich hatte Anfangs mich verrückt machen lassen und hatte zugefüttert dadurch hat sie auch nicht mehr zugenommen es uns nur schwer gemacht.
Liebe Grüße

8

Meine Hebi meinte übrigens manche Babys machen erst nen Schub was ihre Gehirnentwicklung angeht anstelle von Masse anzulegen. Sie war auch echt weit. Trinkt dein Baby oder nuckelt es mehr? Trinken muss man lernen- meine hat ne Weile gebraucht.

9

Wenn sie Hunger hat trinkt sie richtig gut, da Merk ich quasi wie die Milch fließt. Und sobald sie satt ist nuckelt sie nur noch.. aber genug Milch kommt ins Kind, die Windeln sprechen dafür 🙈😄

10

Hallo,

Bei uns ist es zwar schon eine Weil her, aber meine Tochter hat damals auch sehr schlecht zugenommen.
Wir mussten alle 3 Wochen das erste halbe Jahr zur Gewichtskontrolle zum Kinderarzt.

Ich muss dazu sagen, dass sie allerdings auch recht zierlich war/ist, und früher viel gespuckt hat. Egal ob Milch oder Gläschen. Immer als ich froh war wenn Sie alles leer hatte kam 2 Min später fast alles wieder raus 😩.

Sie ist jetzt knapp 5,5j alt knapp 107cm groß und wiegt 14,5kg. Ich bin auch nur 1.55m und knapp 45kg ( jetzt 34ssw ca. 55kg)

Natürlich sind wir dem nachgegangen und ich habe den Kinderarzt gewechselt. Vor knapp einem Monat wurde dann festgestellt, dass Sie eine Zöliakie hat (Glutenunverträglichkeit).

Der Arzt sagt wenn wir jetzt Gluten/Weizen uvm. aus dem Speiseplan verbannen wird sie auch besser zunehmen. Ich denke schon das da was dran ist.

Wie lange sie das schon hatte konnte man nicht feststellen, ich nehme aber an, dass es kurz nach der Beikost angefangen haben muss.

Ich und mein Mann haben keine Unverträglichkeiten. Aber das mit dem Gewicht solltest du echt beobachten. Zur Not mal eine BE machen lassen um eine Gedeihstörung (So hieß es bei uns) auszuschließen.

Lg

11

🤗hallo

Ich kenne das mein kleiner jetzt 4Monate ....
Hat auch nicht zugenommen wir waren immer im Roten bereich ...meine Hebamme war kurz davor uns zum kinderarzt zu schicken... doch mit 2 Monaten wurde es ein klein bisschen mehr. Er trinkt jetzt grade nur 130 ml alle 3 h immer noch zu wenig mittlerweile habe ich mit etwas brei angfangen . Jetzt hat er langsam richtige knuffige Beinchen ☺ aber immer noch ein zarter . Er wiegt jetzt 5580 gram so langsam gehen wir aus dem Roten bereich raus . Die Ärtze sagen immer es liegt auch daran das er sehr groß ist .

Lg und es wird alles gut es kommen bessere Tage 😊