Elternschaftstest nach ICSI/IVF

Hallo ihr Lieben!😊

Ich bin vor gut 6 Wochen Mama einer Tochter geworden.

Die Geburt verlief leider nicht so toll, so dass ich psychisch und körperlich erst seit Kurzem wieder einigermaßen auf dem Damm bin...

Doch nun zur eigentlichen Frage:

Unsere Tochter ist durch eine ICSI entstanden, da mein Mann auf natürlichem Wege unfruchtbar ist.

Immer wieder kommt mir der Gedanke, dass im Labor ja auch Fehler passieren können und unsere Tochter theoretisch nicht unser leibliches Kind sein könnte. (Das gab's alles schon, allerdings sehr selten.)

Ich weiß, dass unser Kind immer unser Kind bleiben wird - auch rechtlich gesehen. Trotzdem überlege ich manchmal einen "Elternschafts-Test" machen zu lassen.
Ich hätte so gerne Gewissheit...

Vielleicht mache ich mir diese Gedanken auch nur, weil ich aufgrund eines Baby blues Probleme hatte, direkt Mutterliebe zu empfinden...

Hat jemand von euch Erfahrungen mit sowas oder ähnliche Gedanken nach ICSI/IVF?

Ich denke, dass man diese Gedanken wahrscheinlich nur nachvollziehen kann, wenn man selbst durch eine künstliche Befruchtung schwanger geworden ist.

Trotzdem interessiert mich eure Meinung zum Thema.

Liebe Grüße,
Sameena 🌸

1

Ich hatte selbst keine künstliche Befruchtung. Möchte dir aber trotzdem sagen dass ich dich verstehe. So kurz nach der Geburt kann man durch die ganze Umstellung schnell negative Gedanken entwickeln. Ich glaube nicht dass bei der Befruchtung etwas vertauscht wurde. Deine Hormone spielen einfach verrückt und dann die vielen schlaflosen Nächte. Wenn du dich besser fühlst dann mach einen Test.

6

Hallo! :-)
Vielen Dank für deinen Beitrag.#danke

Ja, ich mache mir gerade sehr viele Gedanken über alles mögliche...
Vermutlich ist das normal, wenn man frisch Mama geworden ist.

Diese "unnatürliche" Empfängnis ist natürlich zusätzlich nochmal
eine Sache, über die man (während des ganzen Prozesses) viel nachdenkt.
Schon allein, was den ethischen Aspekt betrifft usw.

Vielleicht werde ich tatsächlich einen Test machen lassen, aber um
ehrlich zu sein, habe ich keine Ahnung wie genau das geht...

Habe mal gelesen, dass ein Arzt oder Amt bei der Speichelentnahme
dabei sein muss, weil man z.B. einen Vaterschaftstest nicht mehr
anonym über´s Internet durchführen darf...#kratz
(Falls hier jemand Ahnung hat, gerne Info an mich, ansonsten googel
ich mich mal durch´s Netz...)

Liebe Grüße!

14

Ja kann dich vollkommen verstehen. Ich glaube nicht, dass ein Arzt dabei sein muss. Glaube nur wenn du das zum Beispiel für eine Unterhaltsklage oder sowas benötigst. Damit du dich besser fühlst mach so ein Test.

2

Hallo meine liebe,
Ich bin vor fast 11 Monaten Mutter einer kleinen Tochter geworden und sie ist auch durch eine icsi entstanden.
Ich hatte den Gedanken nie.das sie nicht unser leibliches Kind sein könnte. Ich habe 100%Vertrauen in die Klinik gehabt und es auch heute noch. Aber wenn du dich damit besser fühlst, lass einen test machen. Niemand sollte dir vorschreiben was du zu fühlen hast oder darüber urteilen. Wenn es dich beruhigt, lass ihn machen.
Unser start war auch schwierig, meine hormone haben so verrückt gespielt. Ich versteh dich.
Liebe Grüße und weiterhin eine unvergessliche Zeit mit eurem Wunder ❤️

7

Hallo Ca-ja,

vielen Dank für deinen herzlichen Beitrag! :-)
Ich wünsche dir und deiner Familie auch alles Liebe! #herzlich #winke

3

Ich kann mir gut vorstellen das auch zu machen wenn ich in so einer Situation wäre. Ich bin auch dafür dass jeder Vater so einen Test machen dürfte aber da scheiden sich ja die Geister 😊

Das ist ja ein berechtigtes Gedanke und hat ja nichts mit der Liebe zum Baby zu tun 🌸

LG

8

Ich danke dir Cherry! #herzlich
Alles Gute für dich und liebe Grüße! #blume

4

Unser Sohn ist durch Icsi entstanden, deine Gedanken kenne ich persönlich garnicht, wir hatten / haben da nie Zweifel, und mittlerweile sieht man auch das er „von uns“ ist, er hat exakt meine Haat und Augenfarbe und das Gesicht seines Vaters..,,warte ab, kann mir schon vorstellen das das dienNachwirkungen von deinem Babyblues sind...was sagt denn dein Mann zu deinen Gedanken?

9

Hallo Tasha,:-)

am Anfang hatte ich mich für meine Gedanken eher geschämt und hatte schon überlegt, den Test heimlich (ohne das Wissen meines Mannes) zu machen.

Doch dann dachte ich, dass das doch Quatsch ist und hab ihn darauf angesprochen...

Er teilt diese Gedanken nicht mit mir, findet es aber auch nicht verwerflich und meinte, ich solle doch mal in der Apotheke nach Vaterschafts- bzw. Mutterschaftstests fragen.

Das Baby sieht mir übrigens (noch?) überhaupt nicht ähnlich.
Aber das hat ja nicht unbedingt was zu bedeuten.

Liebe Grüße!

5

Mein noch ungeborenes Kind ist auch durch eine Icsi entstanden. Ich vertraue in der Hinsicht auch der Klinik. Es wird sicher genau überprüft, dass man das richtige Sperma und die richtigen Eizellen nimmt, da ein Fehler viel zu fatal wäre. Ich habe nur mal aus Spaß zu einer Freundin gesagt, dass vielleicht ja auch ein Kind mit einer anderen Hautfarbe oder roten Haaren zum Vorschein kommt. Aber wirklich Angst habe ich davor nicht.

10

Hallo Happy,

es freut mich sehr, dass du diesbezüglich keine Bedenken hast.:-)

Mir ist sehr wohl bewusst, dass solche Fälle wirklich äußerst selten sind und es in jeder Klinik ausgeklügelte Prozessketten gibt, um so etwas zu verhindern.

Wenn so etwas rauskommen würde, würde es schließlich das Aus für die
betroffene Klinik bedeuten. Außerdem dürfen Frauen in Deutschland -laut Gesetz-
nur ihre eigenen Kinder austragen. -Die Kiwuklinik würde sich also auch
noch strafbar machen.

Trotzdem lag der Zeugungsprozess nicht allein in unserer Hand und dieses
Gefühl empfinde ich als verunsichernd. Ich beneide meine Freundinnen sehr
dafür, dass sie 100%ig die Mütter ihrer Kinder sein MÜSSEN, da es keine
Eingriffe von außen gab.

Andererseits bin ich natürlich unendlich glücklich, dass es für Paare wie uns
überhaupt die Möglichkeit gibt, ein Kind zu bekommen.#herzlich
Noch vor ein paar Jahrzehnten wären wir wohl kinderlos geblieben...

Ich wünsche dir alles Gute für die Geburt! :-) #klee

13

Naja man könnte den Faden auch weiter spinnen(wegen dem Mütter die 100% sicher sind), auch im Krankenhaus wurden schon Babys nach der Geburt vertauscht...
Will damit das Thema nicht ins lächerliche ziehen, aber ich denke du bist vielleicht noch nicht ganz in deiner Rolle als Mutter angekommen (was ich absolut verstehen kann) und kompensierst damit irgendwie deine eigene Unsicherheit?

Aber wenn es so bleibt und dir Seelenfrieden beschert, dann macht halt so nen Test...
Alles gute

11

Hi,

ich hatte solche Gedanken während der Schwangerschaft auch. Nur habe ich dann überlegt, dass ich es gar nicht wissen wollte. Ich trage 9 Monate dieses Kind in mir und dann sagt mit jemand ihr, oder sogar nur einer von euch ist nicht mit dem Kind biologisch verwandt.
Ich habe es unter Schmerzen geboren und man liebt das Kind dann ja auch.
Wir haben keine Test machen lassen, er sieht aber genauso aus wie ich früher. Insofern habe ich da keine Zweifel mehr.

LG
ChaosSid

12

Guten Morgen!

Unser Kind ist ebenfalls durch eine ICSI entstanden. Gedanken des Vertauschens oder dass ein Fehler passiert sein könnte hatten wir auch, aber eher so im Allgemeinen und weniger auf unser Kind bezogen. Auch wenn wir manchmal noch Späße darüber machen, dass unser Kind noch "andere Eltern" hat... aber auch wir hatten genug Vertrauen in die Behandler, dass wir nicht glauben, dass ein Fehler passiert ist... Und irgendwann sieht man die Ähnlichkeit zu den Eltern... Und manche Dinge will ich vielleicht auch gar nicht wissen ;-)

Du schreibst, dass euer Start schwierig war und du jetzt einen Baby Blues hast. Lass dir doch erst noch ein bisschen Zeit, dich in deine neue Rolle einzugewöhnen und dein Baby kennenzulernen! Das braucht eine Weile. Gerade, wenn der Anfang so schwierig war... Gefühle dürfen erstmal wachsen. welche Konsequenz hätte denn so ein Test für dich? Mit allergrößter Wahrscheinlichkeit wird er ja so ausgehen, dass ihr die Eltern seid. Und dann? Meinst du du fühlst dich dann an das gegenüber deinem Kind? Und was ist für den unwahrscheinlichen Fall, dass doch rauskommt, dass ihr nicht zu 100% beide Eltern seid? Bringst du das Kind dann in die Klinik zurück? Welche Konsequenz hätte das denn?

Hast du eine gute Freundin, mit der du sprechen kannst? Oder Berater in der Umgebung? Deine Hebamme? Tausch dich mit jemanden aus! Deine Gedanken sind nicht dumm oder verwerflich und es ist okay, wenn du sie mit jemandem teilst!