Unverträglichkeit der Pre-Milch?

Hallo ihr lieben,

Mein Sohn wird am Montag 5 Wochen alt. Leider hat er aufgrund seines unbändigen Hungers die Brust sein gelassen und es gibt nun nur Flasche. Und davon viele.
Von Anfang an hatte er relativ „harten“ Stuhlgang, dieser war sehr cremig und geformt (natürlich nicht so wie später). Er hat sich auch oft etwas gequält beim rausdrücken, aber alles ihm Rahmen. Dachte, das ist so bei gestillten Kindern. Wir haben nach etwa 1 - 1 1/2 Wochen mit Flasche begonnen, da aber noch gemischt mit Muttermilch. Nach etwa einer Woche war dann aber leider die Milch weg und von da an bekam er nur noch Flasche. Der Stuhlgang hat sich aber nicht geändert, er ist immer noch, nach meiner Meinung, etwas härter und er quält sich öfter. Nun hat er seit ca einer Woche auch immer öfter Koliken, wobei ich nicht weiss, ob es richtige sind, jedenfalls hat er viel Blähungen und quält sich dann manchmal beim pupsen und weint auch mal. Er spuckt seit einigen Tagen auch immer mehr, nicht jetzt die halbe Flasche oder so, aber schon eine kleine Menge, immer nach dem Bäuerchen und immer mal wieder auch einfach so kleine Mengen. Jetzt frage ich mich - ist das alles einfach ganz normal? Oder verträgt er vllt die pre Milch nicht so gut? Er bekommt apatamil. Ich kenne das nämlich nicht so von meiner Tochter. Sie war auch ein flaschenkind, auch Aptamil. Ihr Stuhlgang war aber immer mehr flüssiger, und sie hat sich nicht so gequält, ich musste nur darauf achten, das sie jeden Tag welchen hatte, sonst hatte sie Bauchweh. Natürlich spuckte sie auch, mal mehr mal weniger, aber nicht so regelmäßig. Wie war das bei euch? Ich will ihn halt nicht unnötig quälen, falls er die wirklich nicht verträgt. Aber habe auch gelesen, das man die Milch nicht ständig wechseln sollte. Deswegen wollte ich mal eure Meinung hören, was ihr denkt und wie es bei euch war. Und falls ich die Milch wechseln sollte - welche empfiehlt ihr und wie habt ihrs umgestellt? Nächste Woche kommt die Hebamme, die werde ich natürlich auch noch fragen.
Liebe Grüße
Tay mit Emilia 2 Jahre und Bennett 4 Wochen alt

1

Hört sich so an wie bei uns. 🤔

Das Raupi🐛 hatte wahnsinnig Probleme beim Stuhlgang, Verstopfung, Blähungen und Bauchweh.

Wir sind von DM Bio zu Aptamil und schlussendlich zu hipp gewechselt. Auf Anraten der Kinderärztin haben wir Hipp Comfort gefüttert . Mitlerweile bekommt er Hipp Pre und Comfort fläschenweise abwechselnd. Auch mal ein wenig variiert, je nachdem wie der Stuhlgang ist . zusätzlich mischen wir die Pre mit Fencheltee an.

Seitdem haben wir eigentlich keine Probleme mehr. Wenn es ganz schlimm war, haben wir ein Kümmelzäpfchen verabreicht.

Liebe Grüße Katze 🐈 mit Raupi 🐛 auf dem Arm (5 Monate schon)

2

Hallo

Also wir hatten aptamil aus dem kh das ging nicht ganz so gut.
Dann hatten wir bebivita das klappte dann auch nicht so und nun mit der dm Bio 1er Milch klappt es super.
Natürlich nehmen wir auch immer fencheltee statt Wasser.

LG Janine

3

Hm also für mich klingt das alles recht normal
Bei uns war es nämlich auch änlich
Meine kleine hatte Blähungen und viel Bauchweh aber das haben ja leider fast alle babys. Bei uns kam lefax in due flasche das half super
Mit den spucken denke ich kommt es jetzt mehr weil er mehr Lust hat als am anfang und die halt hoch kommt
Hatten wir auch alles auch mit dem Stuhl
Ich kann dir raten nicht zu wechseln es dauert meistens etwas bis due kleinen sich dran gewöhnen und wie gesagt bis 3 Monate haben fast alle Verdauungsstörungen
Bei uns ist es jetzt auch erst seit ein paar tagen besser geworden und meine kleine ist 10 wochen alt

4

DAs hatte ich vergessen zu erwähnen: er bekommt lefax und ich mische die Flaschen mit Fenchel Kümmel Anis Tee an. Regelmäßig bekommt er bauchmassagen mit der pupssalbe und wenn es gar nicht mehr geht, ein Zäpfchen . Ja das frage ich mich halt - wie viel ist normal? Meine tochter hatte auch immer wieder Bauchweh, auch mal Koliken. Aber bei ihm wird es halt immer schlimmer. Und der Stuhlgang macht mir Sorgen, weil er härter und auch trockener ist, als ich es vom Flaschenkind kenne. Verstopfungen sind es nicht, es kommt ja irgendwann raus. Aber wann ist die Frage, selbst mit Zäpfchen dauert es manchmal sehr lange.