Unterhalt

Schönen guten Abend. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Es geht darum, dass ich für mein Sohn (9 Monate) immernoch kein Unterhalt bekomme. Der Erzeuger versucht alles weiter in die Länge zu ziehen. Hab schon eine Beistandschaft beim Jugendamt aber die kümmern sich ein Sch... drum. Unterhaltsvorschuss hab ich auch beantragt, aber seid Monaten keine Info bekommen was jetzt nun ist. Ich weiß nur das mein Ex sein Verdienst beim Jugendamt und Jobcenter vorzeigen muss ( weil ich ALG2 Bekomme ) und er aber nichts macht. War schon am überlegen ein Anwalt zu suchen, aber ich weiß nicht wo ich eine Bescheinigung beantragen kann für Prozesskostenhilfe

1

Kenne ich von mir

Also erst mal muss du die beistandschaft lösen sonst kann der Anwalt nichts machen.
Dann gehst du zum Anwalt und der gibt dir eine Vollmacht und füllt mir dir den prozesskostenantrag aus.
Da du im recht bist und selbst "kein" Geld hast brauchst du die keine Sorgen machen das du zahlen musst.
Du bekommst auch sicher den kompletten unterhalt der letzten 9 Monate.
Es könnte sogar passieren das dein Anwalt eine Pfändung auf sein Konto beantragt das wäre das beste das passieren kann.

So war es bei uns.
Er zahlt zwar immer wann er will im Monat aber eben jeden Monat.

LG Janine

3

Genau
Aber sollte der Unterhalts nachgezahlt werden wird das jobcenter es sich sich holen den im mom zahlen das Amt ja bestimmt den Unterhalt

5

Jja wenn sas amt in vorkasse geht bekommt es das amt.
Das war Bei mir nicht der Fall.
Da hätte die unterhaltsvorschusskasse eintreten müssen haben die aber erst nicht.
Bzw man bekommt ja nur einen Geringen Teil als Vorschuss

weitere Kommentare laden
2

Puh das ist lange
Erstens ist Jugendamt und jobcenter immer schnell und lassen da einen eigentlich nicht lange warten .
Wegen Unterhalts Vorschuss hast du da mal nachfragt ich hätte nach 14 tagen da schon angerufen
Und wegen Anwalt brauchst du nicht viel machen . Wenn du einen hast nimmst du deinen letzten bescheid mit und gehst hin den papier Kram macht er . Kostet mein ich 10 bis 20 euro

4

Den Beratungsschein bekommst zu beim zuständigen Amtsgericht.... Damit zum Anwalt Unterhaltsklage mit PKH-Antrag stellen und Unterhalt einklagen....

Alles Gute und viel Glück.