Ist das noch normal?

Hey ihr Lieben, langsam mache ich mir doch etwas Sorgen um meinen kleinen Schatz (4,5 Monate). Er war von Anfang an ein schlechter Schläfer und kommt nachts alle 2,5 bis 3 Stunden weil er Hunger hat. Das ist ja auch völlig in Ordnung wenn er die Zeit dazwischen auch nur mal annähernd richtig schlafen würde. Heute Nacht war wieder ganz schlimm. Er strampelt und schlägt wild um sich. Mit strampeln meine ich Füße ganz hoch in die Luft und mit voller Wucht auf den Boden schlagen. Er dreht sich mehrfach im Kreis und wird auch durch seine Aktionen wach und fängt dann an zu weinen 😢. Überall hört man das es nur "Phasen" sind und die gehen vorüber. aber bei uns schläft er echt schon seit der Geburt schlecht und es wird immer schlimmer. Diese Phase nimmt einfach kein Ende. Der Kinderarzt nimmt uns leider auch nicht ernst. Für ihn ist das ganz normal. Kennt das auch jemand? Ist mit unserem Schatz alles in Ordnung und wann geht diese "Phase" endlich zu Ende? Ach so, ich habe schon vermutet das wir und gegenseitig wach halten will wir zusammen in einem Zimmer schlafen. Die letzten beiden Nächte habe ich versucht ihn alleine im Zimmer schlafen zu lassen. Das hat mir erstens das Herz gebrochen und absolut nichts geändert. Bin dann heute Nacht wieder zu ihm. Ganz liebe Grüße von einer völlig übermüdeten Mama 😴

1

Guten Morgen ,
Ich denke deinem Kind fehlt nichts. Manche Babys schlafen einfach nicht so gut 😕
Ich habe drei Kinder und alle Varianten durch 😅 mein ältester der Mega schlecht geschlafen hat als Baby, meine Tochter die eine super schläferin ist und mein jüngster, der eine Mischung aus beidem ist. Ja es ist hart und man denkt das geht nicht um, aber das tut es, mal früher mal später.

Mein großer schlief durch mit 4 Jahren 🙄
Meine Tochter zwar auch erst jetzt mit 2,5 j aber dafür musste ich nachts ihr nur trinken geben, also nichts dramatisches und der kleinste schläft mal durch, mal kommt er jede Stunde mal alle 2 std also bunt gemischt.

Tipps hab ich leider keine, nur ich denke du musst dir wirklich keine Sorgen machen.

Lg

2

Vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort! Oh je, da hast du ja echt einiges durchgemacht 😳. Mir ist hauptsächlich wichtig das es meinem Kind gut geht! Klar würde ich mich auch über etwas mehr Schlaf tierisch freuen. Hast du denn mit deinem ersten Kind zusammen in einem Zimmer geschlafen? Liebe Grüße 😘

9

Ich habe ihn immer in den Schlaf begleitet. Mit 2 Jahren fing das vorlesen an. Er hat dann die erste nachthelfte in seinem Bett geschlafen und die zweite bei uns im Bett. Meine mittlere mag nur in ihrem eigenen Bett schlafen und der kleine schläft in seinem Bett bei unsn Schlafzimmer. Mal schlafen wir in der Stube und er alleine, mal schläft er auch mit mir im Bett. Aber auch hier wird erstmal im eingenen Bett eingeschlafen.

Ja es war manchmal wirklich hart :/

3

Das mit dem Gezappel bis zum wach werden haben wir hier auch!

Meine war bis zum 12 Wochen schub eine super schläferin, seitdem - also jetzt seit 4 Wochen - sind die Nächte echt sehr anstrengend.

Wenn sie neben mir liegt fängt sie zum Teil jede Stunde an so zu zappeln und weckt sich auch.
Ich weiß aber nicht ob das nicht zum Teil Bauchschmerzen sind, weil nach den schlimmsten zappel Anfällen kommt ein pups.

Bei ihr hilft nur wenn ich sie auf mir schlafen lasse.
Ist zwar für mich nicht sonderlich erholsam aber besser als gar kein Schlaf.

Wenn sie abends alleine im Bett liegt dann schläft sie am ruhigsten auf dem Bauch.
Nachts kann ich aber gar nicht schlafen wenn sie auf der Matratze auf den Bauch liegt, da schlaf ich schon besser mit ihr auf mir.

Ich vermute meine ist ein Bauchschläfer und deswegen aufm rücken so zappelig.

Du kannst aber auch mal pucken versuchen. Wobei das in dem Alter nicht mehr so gesund sein soll für die Hüfte.

5

Das ist ja genau das was mir Sorgen macht. Bei uns hat das nichts mit einem Schub zu tun weil er schon seit der Geburt schlecht schläft. Wenn es nur ein Schub wäre, wäre ich auch nicht besorgt. Pucken mag er gar nicht und würde ich jetzt auch nicht mehr machen. Trotzdem Danke für deine Tipps 😘. Ich glaube ich muss mich einfach damit abfinden 😢

14

Hallöchen , diesen schlechten Schlaf ist bei meiner Freundin auch so, bzw hat er alle 2-3 Stunden Hunger in guten Phasen schafft er auch mal 4 Max 5 std
Ansonsten kann ich dir von uns sagen , dass auch unser Schlaf sehr schlecht war in dieser Zeit , es ging bis ca 20-21. Woche , scheint dieser 19 Wochen Schub zu sein , und ja auch bei uns hat er sehr früh angefangen mit 14-15 Wochen. Ich dachte er hört nie auf 😦

Halte durch , und das mit dem Hunger in der Nacht legt sich vielleicht erst später wenn es abends Brei gibt 🤷🏻‍♀️

Liebe Grüße

4

Huhu ,

Als uns ging es die ersten 2 Monate auch so. Er war wirklich ein ganz ganz miserabler Schläfer und ich bin auf dem Zahnfleisch gegangen.
Es wurde bei uns mit ca 3 Monaten sehr viel besser , ging schnell auch über in er kann alleine einschlafen und kommt höchstens 2 mal nachts bis hin zu jetzt wo er in seinem eigenen Zimmer durch schläft. Er ist 9 Monate alt .
Also daher meine Erfahrung, man kann nichts tun es kommt wie es kommt aber gib nicht auf manchmal ändert es sicj schneller als man denkt ganz plötzlich!

LG:)

6

Auch dir vielen Dank für deine Antwort 😘. Ich bin gespannt wann der große Tag kommt 😂. Wenn er die Flasche haben will stört mich das ja überhaupt nicht. Wäre nur schön wenn er danach friedlich weiter schlafen würde 😉

7

Habt ihr es irgendwann mal mit pucken versucht?

8

Ja, das mag er leider gar nicht 😢

10

Mein zweiter Sohn ist grade fünf Wochen alt, er mag das aber im Gegensatz zum großen Bruder auch nicht. Aber was ihm hilft, ist wenn ich ihm in jede Hand einen Finger gebe und seine Hände zusammen liegend auf dem Oberkörper festhalte. Da entspannt er. Vielleicht findet ihr so ein zwischending, was ihm hilft? :/

11

Schon mal mit Pucken versucht? Ohne kommt meine Maus (14 Wochen) momentan nicht zur Ruhe. Sie rudert wild mit den Armen, strampelt und wirft den Kopf hin und her und das mit geschloßenen Augen im Halbschlaf so das sie nie richtig entspannen kann.

12

War ich wohl zu langsam mit schreiben 😄

13

Was unter tags bei uns gut funktioniert ist in Seitenlage in ihrer Wippe, gut eingekuschelt mit Babylagerungskissen im Rücken. Sie hält sich dann ihre kleinen Händchen selbst fest und hat die Beinchen angezogen, liegt also in Embrionalstellung.

weiteren Kommentar laden
16

Hi,

Hast du ihn schon Mal auf den Bauch gelegt? Meine Beiden waren auch fast von Beginn an so, nur dann fast stündlich wach. Tagsüber auf mir gingen auch 4 Stunden.

Irgendwann kam ich dann mal auf die Idee, dass sie Bauchschläfer sind und das war die Lösung. Die Kleine ist jetzt 5 Monate und kommt nur 1-2x nachts, beim Großen war es genauso damals.

17

Bauch ist ganz schrecklich 😳. Er dreht sich seit kurzem auf den Bauch und nach spätestens 5 Minuten geht das Geschreie los 🙈. Aber trotzdem vielen Dank für den Tipp 😉

18

Hi ich habe kürzlich eine ähnliche Situation geschildert. Unser Sohn, 14 Wochen, ist auch extrem unruhig. Schmeißt die Beine in die Luft, rudert mit den Ärmchen, dreht den Kopf wild hin und her. Wir haben seit einigen Tagen ein normales Gitterbett zum Beistellbett umgebaut. Seitdem schläft er zwar nicht ruhiger, aber er scheint sich wohler zu fühlen, weil er mehr Platz hat und sich nicht mehr am Gitter anstößt