3. Kind - Herz oder Kopf

Huhu,

wir haben zwei Kinder und sehr glücklich. Wir haben ein Haus mit viel Platz, zwei Autos, mein Mann ist Berufstätig und ich in Elternzeit.
Kurz gesagt: Es geht uns sehr gut im Familienleben und finanziell gesehen.

Ich wollte immer viele Kinder und jetzt bin ich aber immer mehr am überlegen...
Mit dem 3. Kind werden Urlaube mit Flug sehr teuer, Freizeitparks kann man sich nicht mehr aus dem Ärmel schütteln, 3 Kinder sind schwer unterzubringen bei Oma usw. Wir haben noch weniger Zeit für uns und Finanziell wird es auch enger.
Außerdem sind da wieder diese schlaflosen Nächte und ich denke 3 Kinder sind schon um einiges Anstrengender wie 2 Kinder.

Anderseits ist da einfach dieser Herzenswunsch nochmal schwanger zu werden, ein Baby im Arm zu halten und nochmals alles mit zu machen.

Ich sitze in meinem Gedankenkreis und komme nicht mehr raus.
War jemand in der gleichen Situation?

12

Ähm, hattest du nicht im Forum Familienleben erst vor kurzem gepostet, das du immer weniger Gefühle für deinen Mann hast in eigentlich für deine es Affäre schwärmst? Meinst du es dann jetzt gerade der rechtzeitige Moment um über ein drittes Kind nachzudenken?

13

😂🙈 ist ja eine Frechheit von dir auch in anderen Foren zu lesen. Ich muss so lachen grad 🙊

14

🤷🏻‍♀️😂

weiteren Kommentar laden
1

Ich habe bisher nur 1 Kind und wollte immer 2 haben. Ich mache mir keinen Stress. Momentan sagt mein Kopf nein und ich würde immer auf den Kopf hören. Es bringt nichts wenn ich meinen ursprünglichen "Plan" verwirkliche aber dafür zu wenig Platz/Zeit/Geld habe. Das ist eine Lebensentscheidung die nicht mehr rückgängig zu machen ist.

2

Ich bin in der gleichen Situation.
Mein Herz will unbedingt noch ein drittes Kind. SOFORT!
Mein Kopf hat Bedenken.

Schrecklicher Zustand. Mein zeitfenster ist zudem relativ klein. (Mein Alter, 35
und der altersabstand der Kinder soll 2,5 Jahre nicht überschreiten)

Am liebsten wäre es mir, wenn ich einfach schwanger werden würde und mit somit die bewusste Entscheidung abgenommen werden würde.

Wie alt sind eure Kinder?

3

Wir waren in der gleichen Situation, allerrings mit Kind Nummer 4. Und wir haben uns ganz kopfmäßig dagegen entschieden.
Ich muss sagen, dass ich persönlich den Sprung von 2 auf 3 Kinder sehr viel stressiger fand als den von 1 auf 2. Meine Große war und ist extrem fordernd und anstrengend, mein Mittlerer war immer recht pflegeleicht, bis - da war ich etwa im vierten Monat mit Kind Nummer 3 - seine Schreiattacken angefangen haben. Wenn er wütend oder übermüdet ist, schreit er bis zu 1,5 Stunden, zum Teil mehrmals am Tag.
Nun ist Kind 3 ein halbes Jahr alt und ich geh nervlich am Stock, das muss ich echt sagen. Auch ich flippe mittlerweile etwa einmal die Woche so richtig aus. Beide Großen nur am Streiten, meine Große vermutlich hb und tollem Verhalten, das wir demnächst im SPZ abklärwn lassen wollen, mein Mittlerer mit seinen Schreianfällen und Anwandlungen, die uns an eine Zwangsstörung denken lassen, und Mini, die nicht durchschläft und zum Teil zwischen 10 und 15 Mal pro Nacht wach ist.

Ob du bereit für ein drittes Kind bist, wird dir hier keiner beantworten können. Ich muss ehrlich sagen, ich liebe meine Hummeline (Nummer 3) über alles, aber hätte ich gewusst, in welche Richtung sich Nummer 1 und 2 entwickeln - ich hätte mir das noch mal gut überlegt oder den Kiwu um 2, 3, 4 Jahre verschoben.

4

Ich kann mich dir auch anschließen, das drei Kinder nochmal eine ganz andere Hausnummer sind.
Meine sind 2010/ 2015/ und 2018 geb.
Ich wurde durch ein Verhütungsfehler ss und da Abtreibung nicht in frage kam, hatte ich da also keine große Entscheidungsgewalt 😂

Ab der 25 ssw dürfte ich nur liegen, was für mich schlimm war wegen den beiden großen. Er ist auch ein schlechter Schläfer dadurch bin ich extrem viel am Tag damit beschäftigt ihn zum schlafen zu bringen, das geht bis kn die Nacht rein. Meine Nerven sind dementsprechend dünn und meine Energie sehr niedrig so das mir das Ansporn fehlt und ich schnell genervt bin 😢

Also damals war meine Familienplanung eigentlich mit den beiden großen abgeschlossen, und ich hätte so sonsh kein weiteres bekommen.

Klar ist es anstrengend zur Zeit aber wir haben natürlich auch sehr viele schöne Momente, es liegt auch nicht an den Kindern, sondern daran das man auch nur ein Mensch ist, und es ist häufig schwierig alles zu managen und sich selber nicht zu verlieren. Man sollte nicht unterschätzen was ein weiteres Kind an Arbeit ist.

5

Meine Tochter ist 3 Monate alt und am liebsten würde ich gleich wieder Schwanger werden.
Mein Kopf sagt mir aber nein.
Ich bin 22 und für mich wären 2 Kinder aktuell wirkich super anstrengend.
Ich komme mit meiner Tochter super klar, aber wenn sie dann nach 2 Std brüllen ENDLICH eingeschlafen ist, hab ich so oft dinge zu tun oder lege mich einfach mal etwas daneben.
Wenn ich jetzt dann noch ein weiteres hätte das 24/7 bespaßt werden möchte.. also mir wäre es aktuell zu viel, auch wenn ich einen großen Wunsch nach einem 2ten habe.
Wir werden uns noch 2-3 Jahre gedulden, bis wir zu 4 sind ☺️.
Und was ich noch ganz wichtig finde, ich möchte nicht jeden Cent zählen müssen, wenn ich mit meinen Kindern etwas unternehmen möchte.
Ich möchte auch gerne Spontan mal wegfahren oder irgentwo hingehen, ohne mir überlegen zu müssen ob unser Geld dafür diesen Monat reicht.
Das ist der 2te Punkt warum mein Kopf momentan noch streng dagegen ist 😄
Der 3t Punkt wäre noch mein Alter und dass ich gerne Beruflich mehr aus mir machen möchte, was schon mit einem Kind nicht einfach ist ☺️

Wie alt bist du denn, wenn ich fragen darf?
Hat euer Kinderwunsch denn noch ein paar Jahre Zeit?

Lg Teresa 🎀

6

Wir haben uns für Kind Nummer 3 entschieden. Allerdings sind die großen schon 12 und fast 8 Jahre und ich erst 28. Die Kleine ist jetzt 7 Monate. Mein Mann möchte kein viertes Kind aber mir fällt es auch schwer, damit abzuschließen. Kein Hibbeln mehr, keine Schwangerschaft, der Moment wenn man sein Mäuschen zum ersten Mal im Arm hält ☺️ so tolle Gefühle, die ich gern nochmal erleben würde. Mal sehen, was die Zeit bringt.

7

Wow mit 16 das erste ist schon ne Leistung.Da hast du meinen vollsten Respekt,in so jungen Jahren schon so viel Verantwortung zu übernehmen ist nicht immer leicht.
Du bist ja noch jung und ihr habt noch Zeit um euch über ein 4.tes Kind Gedanken zu machen.
Ich wünsche euch egal wie es für euch weiter geht auf jeden Fall alles erdenklich Gute.

LG Jacky

10

Das ist ja lieb von dir 🤗 Danke!
Ich wünsche dir auch alles Gute ☺️

8

Hey

Mir geht es auch so...! Immer wieder der Gedanke an ein 3. KIND! Mein Herz wäre auch gleich dafür mein Kopf ist sich da noch unsicher. Meine zwei Mädels sind einfach so toll und ich komme mit den beiden Problemlos durch den Tag. Sie sind wundervoll und bringen einfach so viel Freude! Manchmal denke ich, ob ich es denn mit 3 auch so locker schaffen werde. Mein Mann ist beruflich unter der Woche so gut wie keine Untersützung!
Aber der Gedanke lässt mich auch nicht los. Insgeheim suche ich schon schöne Namen aus....total verrückt ;)!

Alles Gute

9

Hallo,
Ich kann dich so gut verstehen.
Ich möchte auch so gerne noch ein drittes Kind - vom Herzen her.
Aber auf noch eine Geburt kann ich gerne verzichten, auch wenn die ersten beide als Traumgeburten gelten.
Wir stehen finanziell auch sehr gut da, trotzdem bleibt die Sorge ob auch drei Kinder zb ihre Wunschhobbys ausüben können.
Mein Kleiner ist gerade erst neun Wochen alt, ich habe also noch etwas Zeit zum nachdenken. Trotzdem ist der Druck und Wunsch innerlich jetzt schon groß, denn wenn soll es wieder ein kleiner Altersabstand sein.

11

Manchmal denke ich auch daran aber wir entscheiden uns bewusst gegen ein drittes Kind. Die große ist 10 und der Knirps 10 Monate alt. Ich hätte genug Liebe für eine ganze Fußballmannschaft, wir haben beide studiert, jedoch würde ein drittes Kind dazu führen, dass wir unseren Lebensstandard nicht in dieser Art ausleben könnten. So wundervoll wie die Babyzeit auch ist- ich freue mich wieder auf Zeiten, in dünnem mein Mann und ich wieder mehr paarzeit miteinander haben💕