Baby nachts am Drehen hindern

Hi, bei unserem Sohn, 13 Wochen, gibt es schon wieder ein "Schlafproblem". Er kann sich noch nicht selbständig drehen, aber nachts ist er so aktiv und schmeißt die Beinchen in die Luft, rudert mit den Armen etc dass er sich nun schon 3 mal in den letzten beiden Nächten erst auf die Seite und dann den Bauch gewuselt hat. Einmal merkte ich es erst als er fürchterlich weinte weil er blöd auf seinem Ärmchen lag.

Wie kann ich ihn daran hindern, dass er sich so durch das Bett wuselt? Solange er sich noch nicht zurück drehen kann, finde ich das extrem gefährlich.

Er schläft im Beistellbett, heute wollen wir ein 140er Gitterbett zum Beistellbett umbauen, weil er nachts oft so weit im Bett nach unten wandert dass er die Beinchen nicht mehr strecken kann

1

Wieso möchtest du ihn am Drehen hindern? Mein erster Sohn hat als Baby nur auf dem Bauch geschlafen und der zweite ( jetzt 10 Wochen alt) möchte nachts auch immer wieder von mir auf den Bauch gedreht werden. Und das mache ich auch. Ich denke dass auch die kleinen Mäuse es irgendwann einfach unbequem finden die ganze Nacht nur auf dem Rücken zu schlafen.

2

Weil er sich noch nicht zurück drehen kann und es kein willentliches Drehen ist, sondern einfach im Eifer des Gefechts passiert. Überwiegend in der 2. Nachthälfte, wenn er mit Stinker drücken beschäftigt ist. Zudem dreht er den Kopf dann nicht seitlich, sondern lässt ihn gerade. Das macht er in der Trage auch schon und heute Nacht lag er auch so im Bett, was ich zum Glück direkt gemerkt habe.

3

Hast du schon mal probiert etwas um ihn drum zu legen? Zb. Gibt es Nackenkissem von Theraline. Die sind etwas flexibler als die ganz festen Nackenkissen.

4

Meine Maus, kann sich seit ca. 2 Wochen drehen. Komischerweise macht die es nur am tag. Denke der Schlafsack hindert Sie daran. Oder die etwas höhere Matratze am Kopfende. Haben wegerm spucken unter die Matratze ein Handtuch rein. Versuch das mal, vielleicht wird es besser. Das mit den Beinen hoch werfen und wieder fallen lassen hatte unsere auch ganz schlimm. Verhindert kann man das nicht. Ist nur eine Phase. Alles gute weiterhin. Lg mit Luisa 5 Monate alt.

5

Ich würde ihn pucken. Klingt für mich ganz stark danach das er sich nachta verloren fühlt.

6
Thumbnail

Ein Babynest haben unserem die lieben die Begrenzug, und ich wollte auch nicht das sie sich nachts drehen, solange es nur in eine Richtung geht

7

Unsere hat sich auch früh geht, anfangs war ich gestesst, dann hab ich mich dran gewöhnt. Sie ist jetzt 2,5 und schläft noch gerne so. Hauptsache die können den Kopf zu Seite drehen U sich melden wenn sie es stört. Die jetzt kleine fängt jetzt auch damit an, ist aber schon 9 Monate.

8

Hi

Es gibt ja richtige pucksäcke, da sind dann auch die Beine gepuckt. Ich persönlich finde es aber befremdlich dem Kind die Möglichkeit zu nehmen, sich zu bewegen, wenn es das will und braucht..

Wenn du weißt, dass es mit dem morgendlichen Stinker zu tun hat, dann versuch ihn doch mal Abzuhalten. Dann könnte er danach in ruhe weiterschlafen.

LG

9

Vielen Dank für eure guten Ideen, das mit dem Abhalten klingt unabhängig von der Schlafsituation interessant. Ich werde mich mal einlesen.
Pucken mag unser Sohn nicht. In seinen ersten Lebenstagen ging das gut, jetzt mag er es nicht mehr. Ich finde ihn auch schon bisschen groß um ihn so lange zu pucken.

Unser Problem hat sich quasi von alleine gelöst : seit er in dem 1,40m Bett schläft, wuselt er zwar noch wie vorher auch, aber er plumpst dabei nicht mehr auf den Bauch. Die Beinchen fliegen noch hin und her, aber er bleibt auf dem Rücken liegen. Scheinbar hat er sich an dem kleinen Bettchen dann abgestoßen und ist umgepurzelt. Verloren scheint er sich auch nicht im großen Bett zu fühlen, er macht sich richtig breit drin und scheint das zu genießen :)