Baby-led Weaning

Hallo ihr Lieben,
ich bin etwas verunsichert :/
Meine Tochter ist jetzt etwas mehr als 5 Monate alt und greift ständig nach unserem Essen. Daher bin ich erst mal davon ausgegangen, dass sie bereit ist für Baby-led Weaning.
Jetzt zu meinem "Problem"...
Bei allen drei versuchen hatte sie solange Spaß dabei, bis sie etwas wirklich im Mund hatte. Dann hatte ich das Gefühl als wäre sie irritiert darüber, dass es Geschmack hat und fing an zu schreien.
Es endete jedes Mal mit Geschrei und damit, dass sie hastig an die Brust wollte und dann in schnellen Zügen trank.

Was haltet ihr davon?
Ist sie vielleicht einfach noch nicht bereit?
Hat jemand ähnliches erlebt?
Oder vielleicht generell einen Tipp?

Danke im voraus :)

1

Ich denke die ist noch nicht bereit dafür.
Sie hat lediglich Interesse am Essen, das reicht jedoch nicht aus.
Sie ist noch so klein... ich persönlich finde, man kann sich da mit aller Ruhe Zeit lassen.

Da gibt es aber viele Meinungen zu...

LG

2

War das Essen vielleicht einfach zu heiß?
Was habt ihr ausprobiert?

3

Hmm... Ja ich weiß auch nicht. Sie will so unbedingt nach unserem Essen greifen aber vielleicht brauch sie echt noch ein wenig bis sie soweit ist. Sie ist jetzt gerade in der 22. Woche.
Vielleicht warte ich nochmal einen Monat... Hmm...

Zu heiß war es definitiv nicht.
Es gab im Ofen gebackene Karotten, Brokkoli, Süßkartoffeln, Zucchini

4

Also wenn es nicht zu heiß war, dann schmeckt es ihr vielleicht einfach noch nicht.
Unser Zwerg hat auch schon sehr früh nach allem gegriffen, aber auch alles wieder ausgespuckt...

6

Durch das Backen im Ofen hat das Gemüse schon einen recht eigenen Geschmack. Ich würde es mal mit gekochter Kartoffel probieren und diese in Streifen schneiden. Oder gedünstete Apfelschnitzer. Meine Tochter mochte anfangs kein Gemüse aus dem Backofen, gekochtes allerdings sehr gerne. Möhre hat sie lange Zeit auch verunsichert, da diese trotz Kochen recht hart sein kann.

5

Denke in dem Alter stecken die sich sowieso alles in den Mund was in die kleinen Patschehändchen gelangt 😅
Sehe es momentan bei meiner Tochter (6Monate). Da wird alles in den Mund gestopft, auch der Löffel mit Brei oder die gegarte Kartoffel. Gegessen wird aber noch nicht so richtig 😅
Ich lass sie dann trotzdem machen,damit sie das alles kennen lernen kann. Irgendwann geht's dann sicher richtig los,aber die Zeit lass ich ihr einfach

Lg

7

Ist hier genau dasselbe.

Unser Raupi🐛 schaut vorzugsweise mir momentan das Essen aus der Hand und wenn ich nicht aufpasse, klaut er sich alles vom Teller😂

Bevorzugt sind momentan Mamas Frühstücks Brezn oder Brot... Ich gebe ihm dann ein Stück und wenn er es fertig gelutscht hat landet es meistens auf dem Boden . schlucken tut er es nicht, aber das ist mir erstmal nicht wichtig 🤷🏻‍♀️

Mittlerweile isst er mittags seinen Brei, was ich auch eigentlich nie wollte ... mein Baby sollte eigentlich direkt vom Familientisch mitessen. Zum Brei gekommen sind wir durch ungewürzte Kürbissuppe 😂
Ich habe ihm auch immer wieder gedünstete handgerechte Stückchen angeboten , aber da wird abgebissen und wie ein Weltmeister gewürgt😅 also doch lieber Brei...

Aber, und das ist ihm ganz wichtig, er will selber essen ...😊👆

Das heißt mittags gibt es Brei und danach renoviere ich das Wohnzimmer 😂😂😂