Fluorid ja oder nein?

Hallo, bin irgendwie verunsichert, mein kleiner ist fast 11 Monate im Krankenhaus sagte man uns das er bis zu seinem ersten Geburtstag Vitamin D3 nehmen soll, der Kinderarzt bzw die Schwester sagte bis er 1,5 ist und Fluorid soll er auch nehmen aber muss ich ihm das überhaupt geben😅LG Claudia

1

Damals im Geburtsvorbereitungskurs sagte die Hebamme, dass das Flourid in dem vitamin d wichtig für die Zähne sei.
Allerdings kannst du dir auch Flour kaufen und dem Kind so auf die Zähne schmieren, ist eben aufwändiger.
Lg

2

Ich persönlich würde es nicht tun. Ich bin eine Zahnfee, früher hat man immer ,,ja" gesagt, wir gaben Fluoretten, ab dem 6 Lebensjahr 1x wöchentlich Elmex gelee und Zahncreme mit Fluorid. Mittlerweile empfehle ich wenn dann nur noch die Zahncreme mit Fluor, ausser das Kind bekommt ständig Karies... Aber wenn alles gesund ist würde ich nicht mehr tun.

3

Inzwischen ist die Leitlinie Vitamin D geben und Flouridhaltige Zahnpasta ab dem ersten Zahn (darauf achten dass es Kinderzahnpasre ist zB Elmex Junior wegen der Dosierung)

4

Also mein Kinderarzt rät dazu, um Karies erst gar nicht ausbrechen zu lassen. Ich gebe es. Ist doch kombiniert mit Vitamin D in einer Pille drin und somit in einem Wisch erledigt. Ich persönlich favorisiere lieber Vorsorge statt Nachsorge. 😊

5

Meine Tochter hat ein einziges Mal die Tabletten bekommen und wirklich schlimme Bauchschmerzen gehabt. Seid dem gibt es nur noch das Öl. Fluoridhaltige Zahnpasta erst jetzt mit 1,5 Jahren. Vorher hatten wir welche ohne. Zuviel ist nämlich auch schädlich und wir geben es erst seid dem sie nach dem Zähne putzen ausspucken kann.

14

Meine hatte am Anfang auch Bauchschmerzen und daher zwischen der u3 und u4 nur Vitamin d bekommen. Nach der u4 haben wir wieder mit Flourid Tabletten angefangen und diesmal ging es ohne Bauchschmerzen

6

Ich finde es hier gut erklärt und dann kann jeder entscheiden. Wir geben keins und nehmen selbst auch nur Zahnpasta ohne. VG
https://www.google.de/amp/s/www.zentrum-der-gesundheit.de/fluorid,amp.html

8

Oh man warum geben eigentlich immer alle diesen Link an. Zentrum der Gesundheit ist so eine Dubioseseite und ganz und gar nicht vertrauenswürdig..

Und Fluor gibt man seinen Kind schon mal gar nicht. Denn Fluor und Fluorid sind zwei unterschiedliche Dinge..
Klares ja zu Fluorid, allerdings nur in der Zahnpasta da es nur lokal wirkt

11

Zentrum der Gesundheit ist wirklich keine seriöse Quelle. Die verbreiten auch super irreführende Sachen über Impfen.
Ich finde hier ist eine gute Übersicht ü er Flourid.
Ist letztlich dir überlassen ob du lieber Tabletten oder Zahnpasta nimmst.

https://www.kindergesundheit-info.de/themen/risiken-vorbeugen/zahngesundheit/gesunde-zaehne/fluoridversorgung/

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

Ich habe beim Großen Flourid Tabletten gegeben und dafür ohne Flourid die Zähne geputzt. Als ich mit ihm mit 11 Monaten beim Zahnarzt war (zur Vorsorge) sagte die Ärztin das ist nicht richtig so und mal soll mit Flouridhaltiger Zahnpasta die Zähne putzen, weil es sonst keinen Sinn hat. Habe ich dann auch so gemacht und halt normale Vitamin D Tabletten gegeben ohne Flourid.

Bei der Kleinen werde ich das auch so machen. Aber sie hat bis jetzt keine Zähne.

DiMama

9

Da scheiden sich die Geister. Unsere bekommt Flourid seit sie 13 Monate alt ist, ausschließlich über die Zahnpasta abends. Morgens gibt es eine ohne. Vitamin D bekommt sie diesen Winter noch. So wie es meine Kinderärztin empfiehlt. Sie ist nun 2 Jahre u 4 Monate. Wir nehmen Vigantol Öl

10

Würde ich niemals geben. Schau mal hier:

http://mutternatur.net/2018/10/fluorid-nun-offiziell-als-neurotoxin-im-weltfuehrenden-medizinjournal-klassifiziert/?fbclid=IwAR0s1MBnmCL3aS04e1b3jnB4hkiFPtYrWpDLGyrqMJGH3tWYQUd1dsfojiI

Meine Hebamme und die Hebamme aus dem Krankenhaus hat ebenfalls davon abgeraten. Auch von Zahncremes mit Flourid lassen wir die Finger.

Vitamin D werde ich meinem Sohn immer geben. Er hört ja ab einem Jahr nicht auf zu wachsen und Vitamin D braucht er auch fürs Wachstum. Ich gebe es auch ganzjährig da wir hier zu wenig Sonne abbekommen als dass es unseren Bedarf an Vitamin d decken könnte. Mein Mann und ich nehmen es übrigens auch,nur höher dosiert ;-)

Liebe Grüße

12

Genau so eine - ich nenne es mal dubiose - Seite wurde Zentrum der Gesundheit, die Lügen verbreitet.

https://www.thelancet.com/journals/laneur/article/PIIS1474-4422(14)70119-X/fulltext

Fluorid in der empfohlenen Menge ist unbedenklich und wichtig für die Zahngesundheit.