Angst vor plötzlichen kindstot

Hey ihr,

Mein kleiner Sohn ist gerade mal 4 Tage alt und ich könnte heulen weil ich extreme Angst vor dem plötzlichen kindstot habe!

Das wäre das schlimmste was mor passieren könnte! Ich weiss gar nicht wie ich mit dieser Angst umgehen soll.

Wie macht ihr das?

1

Herzlichen Glückwunsch 🎈🎉🍾. Kann sein das du Schwangerschaft Depression hast ? Ich habe nach Geburt so viel Angst gehabt das es mein Baby oder mir was passieren könnte . Ich war nur am weinen es hat 14 Tage gedauert dann ging mir besser . Und diese Angst hat jede glaube wir werden immer Angst haben um unsere Baby bzw Kinder auch später.

2

Hallo!

Ich verstehe das! War bei mir am Anfang auch ganz schlimm. Selbst jetzt mit 11 Monaten ist es immer noch nicht weg... Aber natürlich besser! Auch wenn ich es damals für übertrieben hielt, haben wir uns ein Babyphone mit Kamera geholt... und ansonsten geh ich sowieso öfter gucken und er schläft fast nur bei uns im Bett...

Aber es ist verständlich dass man um das wertvollste auf der Welt Angst hat😍

Lg

3

Hey,

Gedanken daran hat sicher jede Community schon verschwendet.
Ich versuche immer rational zu denken. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering und solang man alle Sicherheitsvorkehrungen einhält (Schlafsack, kein Nestchen, keine Kuscheltiere, nicht zu warm oder zu kalt etc), sollte alles gut gehen.

Bleibe positiv! Das Angstgefühl lässt mit der Zeit nach.

LG 🍀

19

Die statistisch gesehen wichtigste Sicherheitsvorkehrung ist, nicht zu rauchen und wenn, dann sicher nicht in der Wohnung, das gilt auch für den Partner. Temperatur etc. spielt sich nach ein paar Tagen ein, wenn man etwas Erfahrung gewonnen hat. Ich würde ja auch Familienbett oder ein Beistellbett empfehlen, dann kann man leicht kontrollieren und sich beruhigen.

23

Ja, das leidige Thema Rauchen habe ich nicht angesprochen, da das bei uns zumindest eh keine Rolle spielt und man meinen sollte, dass das mittlerweile jeder/jedem bekannt ist 🙂

Ich wollte damit nur sagen: auf alles Empfohlene achten, dann wird es in den meisten Fällen auch gut gehen und die Statistik habe ich nur auf die reine Anzahl der Babys bezogen, die vom frühen Kindstod betroffen sind

4

Herzlichen Glückwunsch zum Sohn 💕

Ich kenne das, ich konnte kaum einschlafen aus Angst vor dem plötzlichen Kindstod. Besorg dir doch die Sensormatten von Angel Care. Die geben einen Alarm an, wenn der Atem deines Kindes 20 Sekunden ausfällt. Das war unsere einzige Möglichkeit, um selbst wieder gut in den Schlaf zu finden 👍🏻 heute ist sie 7,5 Monate alt und wir nutzen die Sensormatten nur mehr nachts - und das bestimmt noch ein Weilchen 😁

5

Hallo clariis, bei meiner ersten Tochter hatte ich richtige Panik, dass sie sterben könnte. Nachts hab ich ständig gefühlt, ob sie noch atmet, wenn ich sie nicht gehört habe.
Erst als sie ca 10 Monate alt war, konnte mich eine ehemalige Kinderkrankenschwester wirklich beruhigen. Sie hatte in 20 Jahren nur 4 oder 5 Fälle des plötzlichen Kindstod (ist mit im Rettungswagen in die Wohnungen gefahren) und alle Fälle waren in extremen Raucherwohnungen. Zudem waren die Zimmer total überhitzt. Es beruhigte mich die Zahl und der Umstand.
Jetzt bei meiner zweiten Tochter (heute 3 Wochen alt ❤️), habe ich diese Angst fast gar nicht. Sie schläft wie ihre große Schwester neben mir oder auch mal auf mir. Ich wecke sie nicht, auch wenn sie mal bis zu 6 Stunden schläft (damals ließ ich mich noch von den Krankenschwestern und Hebammen verrückt machen, dass das Kind sonst unterzuckert) und ich habe auch nicht mehr das Bedürfnis jede Sekunde zu schauen ob alles in Ordnung ist.
Ihr beide habt es so weit geschafft und das Risiko ist so gering. Lass dich von deiner Hebamme nochmal beruhigen und sprich mit ihr über deine Ängste. Und vorallem, kommt erstmal richtig Zuhause an ❤️ kuschelt ganz viel und lass sie in deiner Nähe schlafen.

10

Er hat halt auch immer kalte und teils blaue Füße. Ich mach mir da total Sorgen. Überall liest man das es nicht sein darf und das sie warm sein müssen. Er hat aber Socke über dem Strampler an usw

12

Immer kalte Hände und Füße hat mein kleiner Mann auch. Wir waren beim Kardiologen und der meinte es ist alles gut. Die Hände und Füße sind bei der Durchblutung als letztes dran.. grade wenn die kleinen Schlafen kann es also sein, dass der Kreislauf herunterfährt und die Hände und Füße nicht mehr so gut versorgt werden, weil zuerst die wichtigen Organe dran sind.. blau werden seine Füße allerdings nicht. Bist du sicher dass sie blau sind oder könnten es vllt die durchschimmernden Adern sein? :) das hab ich nämlich anfangs bei meinem Sohn gehabt.. der sah um den Mund bis zur Nase hin blau/grau aus.. und auch an den Händen manchmal.. sind dann zum Kinderarzt und es waren einfach die Adern, weil er ein heller Typ ist. Ansonsten schau mal ob die Söckchen oder ähnliches einschneiden und die Blutzufuhr stoppen.

Mein Sohn ist nun 17 Wochen alt und obwohl alles abgeklärt ist, hab ich immer noch Angst und Sorge. Aber nun ist es der plötzliche Kindstod, in ein paar Jahren Kita-/Schulunfälle und irgendwann geht er nachts feiern und du wartest dass dein Kind nach Hause kommt. Du bist Mutter und diese Sorge und Angst begleitet dich jetzt.. aber bitte lass dir davon nicht die schöne Zeit kaputt machen.

weitere Kommentare laden
6

Das wird Tag für Tag leichter damit umzugehen! Triff alle Sicherheitsvorkehrungen 👍

Diese Angst ist anfangs total schrecklich ich konnte teilweise nicht schlafen und guckte ihn immer an wie er atmet 😄 aber da sind auch viel die Hormone beteiligt ☺️
LG

7

Herzlichen Glückwunsch ☺️
Du bist mit dieser Angst nicht alleine!
Meine erste Frage nach der Geburt an die Hebamme war schon, ob mein Baby noch lebt (sie hat nicht gleich geschrien) 🙈
Danach konnte ich nicht schlafen, weil meine Tochter ein Spuckkind ist und ich immer dachte, sie erstickt daran. Ich fühle bis heute in der Nacht beim Schlafen, ob sie noch atmet. Auch wenn nicht mehr so oft, wie zu Beginn. Da sind mein Mann und ich alle 10min gucken gegangen 😅 er fühlt auch bei Spaziergängen noch, ob sie atmet, wenn sie eingeschlafen ist, dass mache ich nicht mehr 😊 meine Tochter ist jetzt 7 Monate alt und ich hoffe, dass sich unsere Angst mit dem 1. Geburtstag etwas legt 😊
Ich weiß, dass man im Fall der Fälle nichts machen kann (außer den Vorkehrungen), trotzdem beruhigt mich das regelmäßige kontrollieren und es ist über die Monate weniger geworden 😊

8

Das kenne ich gut, mein kleiner war ein extremes Spuckkind, die erste Zeit konnte ich absolut nicht schlafen (vor allem die ersten 2 Tage im Krankenhaus) aus Angst, er könnte spucken und ich bekomme es nicht mit. Ich habe gefühlt alle 10 Minuten in sein Bettchen geschaut, auch beim spazieren gehen musste ich ab und zu anhalten und in den Kiwa schauen ob alles ok ist. Mittlerweile haben wir ein Familienbett und der kleine Mann ist 15 Monate alt, wenn er sich aber längere Zeit nicht bewegt, oder im Tiefschlaf ganz flach atmet, bekomme ich es immer noch mit der Angst zutun. Aber nicht mehr so extrem wie in der neugeboren/baby Zeit

9

Hi!
Fühl dich mal gedrückt...Ich erinnere mich daran, wie ich bei meinem Sohn vor vier Jahren auch ständig ins Schlafzimmer geschlichen bin um zu schauen, ob er noch atmet. Das ist normal und geht vorbei.
Genieß die Zeit mit deinem Kind und alles Gute für euch!