Baby weint bei anderen auf dem Arm - wie verhalten ?

Hallo,

Meine kleine Tochter ist jetzt 5 Monate alt.
Seit kurzem haben wir das Problem, dass sie anfängt zu weinen, sobald sie jemand anders auf den Arm nimmt.
Sie schaut dann ganz traurig und weint los.
Beruhigt sich aber nach ein paar Minuten wieder. Meistens zumindest ...

Meine Frage ist nun - wie reagiere ich da richtig ?
Ist das schon fremdelnd ?

Vom Gefühl der würde ich am liebsten jedes Mal sofort mein Baby zu mir holen. Mache ich auch, wenn es jemand anders hat als die Omas und Opas.
Aber wie verhalte ich mich bei den Großeltern ?
Einerseits denke ich, die Maus weint weil sie lieber bei Mama sein will.
Aber andererseits tue ich niemanden einen Gefallen wenn ich den Großeltern und der kleinen die Chance nehme sich aneinander zu gewöhnen. Die kleine muss sich später ja auch von Ihnen beruhigen lassen wenn sie mal aufpassen.

Wie handhabt ihr das ?
Wie lange weinen lassen auf Omas arm ist ok ?
Wie verhalte ich mich da am besten ?

Liebe Grüße

1

Guten Morgen 🌸

es könnte sein, dass sie fremdelt, dann ist weinen bei anderen völlig normal und auch ok.

Ich habe meine immer genommen - meine Eltern haben sich einfach weiter mit mir unterhalten und meine Kleine hat nach kurzer Zeit den Kontakt selbst gesucht 😊..

Ich persönlich würde sie nicht weinen lassen - zeig das du da bist und das alles in Ordnung ist. Das klappt schon.

LG

2

Hallo,

Ich habe gerade mein 3. Baby und keines meiner Kinder musste bei jemandem sein, wenn es dabei geweint hat.
Klar ist es eine Phase, aber ein Baby muss nun mal nichts....

Wenn sie jedoch nur mal kurz meckern und sich schnell ablenken / beruhigen lassen, dann ist es ok.

Übrigens ist mir dann auch echt egal ob es meine Eltern oder die Nachbarin ist.

Lg Costa

3

Ich würde sie sofort nehmen.. so bekommt sie das Vertrauen.. und sie wird gaaaanz sicher bald wieder zu Oma und Opa wollen wenn man ihr die Zeit gibt und nichts aufdrängt. Sie zeigt je in dem Moment ganz klar das sie das nicht will und dann sollte jeder Verständnis dafür haben. Abgesehen davon wöllt ich kein Baby weiter auf dem Arm haben wo bei mir weint und ich wüsste bei Mama nicht.

Mein kleiner war auch lange so. Meine Eltern haben dann eben den Kontakt zu ihm auf meinem Arm gesucht und es wurde von mal zu mal besser und plötzlich durften auch sie ihn wieder in der Gegend rumtragen .

4

Das hat mein Kurzer die ersten 10 Monate lang gemacht. Er musste nicht bei anderen so nah sein, wenn er von Ihnen Distanz wollte. Er kam dann sofort zurück zu Mama oder Papa. Ob andere dafür Verständnis hatten oder nicht, war mir dann ziemlich egal.

Heute ist mein 14-Monate alter Spross übrigens ein absoluter Sonnenschein und Charmeur, ohne Angst vor anderen Leuten. Er fordert sie sogar zur Interaktion auf. Nur auf den Arm geht es immer noch nur bei ausgewählten Leuten. Er muss sich die Nähe nicht geben, wenn er nicht will. Das hat er von mir. Ich mag Menschen auch am Liebsten auf Distanz.

5

Hallöchen
Ich formuliere es mal so...
Du magst auch nicht zu jedem Zeitpunkt bei jedem auf dem Schoß sitzen... Deiner Maus ist es in dem Moment zu viel Kontakt... Nimm sie, geb ihr Sicherheit und sie wird es die danken... Gewiss will sie irgendwann von selbst wieder hin... Zwing ihr den kontakt nicht auf... Ich hatte da schon etliche Diskussionen mit meiner Schwiegermutter...

Alles liebe

6

Ich danke euch für die bisherigen Antworten.
Es ist auch das was mein Gefühl sagt.

Aber wie ist es dann wenn die Großeltern mal ne Stunde auf die kleine aufpassen ?
Dann kommt es ja auch zu solchen Situationen.
Oder passt bei euch keiner aufs Kind auf ?

7

Wenn die Situation eh schon schwierig ist, würde ich rechtzeitig zu meinen Eltern gehen/fahren damit die Kleine Zeit hat sich an das "fremde" zu gewöhnen..

Gib ihr Zeit und nehm dir auch die Zeit - nichts ist schlimmer als wenn alles in Hektik ausartet. Bleib einfach bis es gut ist und Oma / Opa sie auch unbedenklich hochnehmen können. Versteif dich nicht auf "das muss klappen" - das wird es dann sowieso nicht 😅 .. Sie wird sich sicher schnell dran gewöhnen aber eben ohne Druck 😊 die Kleinen merken das - gewitzte Wesen 😬

LG

10

In dieser Phase passt eben keiner aufs Kind auf außer Mama und Papa... alles andere bedeutet Stress für das Kind. Wir haben das seit dem 3. Monat, mit 6 Monaten wurde es kurz besser und jetzt mit 7,5 wollte sie gestern wieder nicht zu Oma! Muss man akzeptieren und das Kind entscheiden lassen!
Ich geh wenn sie 11 Monate ist wieder arbeiten. Hoffe bis dahin, dass sie auch gerne von Oma betreuen lässt... habe aber jetzt schon manchmal Alpträume deswegen!

weitere Kommentare laden
8

Wir haben es bisher bei allen Kindern so gehandhabt: Weint unser Kind bei anderen auf dem Arm, kommt es zurück zu Mama oder Papa.....fertig aus.

14

Und wenn das Kind mal betreut werden musste ?
Ich mein spätestens wenn ich wieder arbeiten gehe führt irgendwann kein Weg mehr daran vorbei.

19

Naja das ist halt der Grund, warum es in Krippen Eingewöhnungszeit gibt. Und diese kann bis zu 6 Wochen dauern, 5 Tage die Woche. Termin hin oder her. Da geht das Kind nun mal vor oder muss mit. Natürlich kann man das Kind bestimmt auch einfach wo parken, aber ob es glücklich ist, ist die andere Frage. Da muss Beziehungsarbeit entstehen, sonst stell ich mir das einfach schrecklich vor, dass Kind wo zu lassen, wo es nicht sein will/kann. Ohne Bindungsaufbau funktioniert das ganze nicht.

weitere Kommentare laden
9

Ich würde sie auch sofort nehmen.Denke das legt sich in ein paar Monaten von selbst. Ist halt so eine Phase:) Ich hab meinen Sohn damals immer sofort zu mir genommen wenn so etwas war oder mein Mann hat ihn zu sich genommen.
Wenn ich ein fremdes Kind auf dem Arm hab und es fängt zu schreien an geb ich es auch sofort zu den Eltern.Will dem kleinen/ der kleinen ja keine Angst machen...
Solang sie die Phase hat wird es schwer sein mit babysitten bei Oma und Opa.Aber ich denke in ein paar Monaten ist es vorbei mit fremdeln.

15

Aber wie soll das Baby lernen sich auch von anderen beruhigen zu lassen wenn man das als Eltern nicht zulässt ?

Ich will ja nur das beste für sie. Aber ich frage mich ob ich ihr nicht „im Weg stehe“ wenn ich sie so „betüdel“?

16

Hi hi, dann ist der goldene Mittelweg evtl etwas für euch?
Wenn das Baby weint, warte einen Augenblick ob es sich beruhigen lässt, wenn nicht kannst du es ja wieder nehmen.
Ich finde das gibt allen Beteiligten die Möglichkeit sich auf die neue Situation einzustellen und zusammen zu wachsen :-)

Und ich denke es ist sehr hilfreich wenn auch die Großeltern das Baby hüten können,
da kommen ungeahnte Freiheiten zurück ;-)

Hört auf deinen Instinkt (den haben wir alle, auch wenn er manchmal unter zuviel Bücherwissen versteckt ist ;-) ), dann wirst du es richtig machen.
Lg

weitere Kommentare laden
20

Ich nehme unsere kleine dann ziemlich schnell wieder. Aktuell nehm ich sie zu meinen Terminen immer mit. Beim Arzt in der trage z.b. oder bei der Physio hab ich sie mit auf die liege gelegt und wurde in sitzen behandelt. Gibt fast nichts Das nicht möglich ist mit kind. Sonst geht die Oma teilweise mit und hält die kleine so das sie mich sehen kann, dann geht's bei uns besser. Aber du schadet deinem Kind nicht wenn es nur dich und Papa als bezugsperson hat. Nur für uns als Eltern ist das schwieriger :D