Vater redet mit 6 Monate altem Baby nur in " dutzi, dada" "Sprache"

Hallo ihr lieben,
Mein Mann redet mit unserem Sohn nur in der "Baby Sprache" . Er macht ihn bei jedem Laut nach und macht nur komische Geräusche wie "krrrr" oder schnatst . Wenn ich ihm sage , das er bitte " auch mal vernünftig mit seinem sohn reden soll, ist er eingeschnapp und macht doch wieder nur so blöde geräusche. Hat das hier noch wer von euch? Ich finde das echt blöd und mich stört das total und für unseren Sohn, finde ich es garnicht gut wenn er nur so von seinem Vater angesprochen wird........

1

Menschen auf der ganzen Welt sprechen Babys instinktiv mit solch seltsamen Lauten an. Neulich hab ich einen Artikel drüber gelesen, dass das richtig und wichtig sei für die Sprachentwicklung der Kinder.

15

Leider kann und sollte man nicht alles glauben, was man so liest.
Ich habe 5 Jahre Sprachwissenschaft studiert. Wer sich näher damit Beschäftigung hält Babysprache bestenfalls für unnötig, schlechtestens für schädlich. Alle Babys sollen in ihrer Kommunikation unterstützt werden. Allerdings in ihrer normalen Muttersprache. Sie müssen sich die regulären Lautkombinationen ihrer Muttersprache erarbeiten. Wie sollen die das denn hinbekommen, wenn ihre Eltern ebenfalls falsch mit ihnen reden?
Also lasst bitte die Babysprache weg. Sie hat keinerlei Nutzen, hilft dem Kind nicht und ist deshalb überflüssig!

21

Auch wissenschaftliche Erkenntnisse ändern sich hin und wieder. In dem Artikel wurde suf eine aktuelle Studie der Universität Edinburgh Bezug genommen. Und die kam eben zu dem Schluss, dass Babysprache der Sprachentwicklung der Kinder nicht schadet, sondern sondeen sogar förderlich zu sein scheint.

weitere Kommentare laden
2

Habt ihr vorher denn nie darüber gesprochen, wie die Erziehung ablaufen soll? Verstehe das immer nie, wenn dann solche Probleme auftauchen, wenn das Baby da ist. In dem Fall musst du eben mal in Ruhe mit deinem Mann sprechen und ihm erklären, warum du das nicht möchtest. Du scheinst es ihm ja nur in der Situation mitzuteilen und wohl auch in so einer Art und Weise, dass er dann beleidigt ist 😅
Einfach mal zusammen setzen, wenn das Kind schläft und grundsätzliche Erziehungsfragen klären. Papas werden gerne mit eingebunden, wenn man sie denn lässt 😉

3

Dein Mann macht es genau richtig. Er kommuniziert mit seinem Sohn in einer Sprache die dein Sohn auch versteht. Ich weiß gar nicht was das Problem dabei ist? Er wird schon normal mit dem Kind reden wenn es an der Zeit ist.

4

„In einer Sprache die dein Sohn auch versteht.“ sicher?? Das glaube ich nicht 😃 Babys machen Geräusche und erfreuen sich daran - egal was dabei rauskommt.
Wir haben/sprechen nie in „duzi Sprache“ 😂
Ist genau wie manche sagen, wenn sie einen Hund sehen (zum Baby/Kind) „das ist ein wauwau“ hmm.. also jeder sieht das ja anders aber ich/wir benennen die Menschen/Gegenstände/Tiere gleich richtig .. 😋

8

Ich Rede auch nicht so und sage dass ist ein wauwau, aber in den ersten Monaten verstehen Babys keine Sprachen. Und die laute, die sie von sich geben, sind nun mal deren Sprache, wenn man sie wiederholt freuen sie sich natürlich. Ich finde es nicht schlimm, wenn ein Vater oder auch eine Mutter diese laute wiederholt und das hat nichts mit falsch benennen zu tun. Nur weil ich jetzt die laute mitmache, heißt es ja nicht, dass ich nicht Hund sage 😉 das sind doch zwei völlig verschiedene Sachen.

weitere Kommentare laden
5

Hallo.

Sieh es einfach mal positiv mit deinem Mann:

- er interagiert mit EUREM Baby
- er kümmert sich
- betreibt in, welcher Art auch immer, Sprachförderung
- EUER Baby lernt auch vom Papa (seine Mimik, Gestik, Verhalten)
- es stärkt die Bindung der Beiden

Schätz dich glücklich. Die einzige Person, die es stört, bist du. Papa glücklich, Kind auch. Und Mama sollte einfach mal machen lassen und sich zurücklehnen und die beiden nur genießen! 😉

Alles Gute!

6

Ohje, dein Mann hat wohl kein leichtes Leben zuhause... der ärmste! Lass ihn doch. Nur weil unsere Männer es anders machen, bedeutet es ja nicht, dass sie es falsch machen.

7

Mein Mann und meine Tochter führen ebenfalls endlose Gespräche auf diese Weise. Ich lasse ihnen den Spaß und glaube nicht, dass es der Bohne schadet. Ich spreche „normal“ mit ihr und mein Mann beherrscht ebenfalls noch die deutsche Sprache. Das sieht mein Kind jedes Mal, wenn er mit mir oder anderen Menschen spricht 😂

9

Das unterschreiben ich sofort 😂 hier ist es dasselbe 😉 ich lach mich immer kaputt, wenn die beiden mit einander "sprechen" und genieße kurze Pause 🙈

10

Belese dich ein wenig. Das ist total wichtig für dein Baby. Das ermutigt zum weiter sprechen,zum weiter ausprobieren.
Dein Baby hört euch auch normal sprechen,das ist völlig ausreichend. Kein Grund sich daran so hoch zu ziehen.

11

Kann dich total verstehen!
Mein Mann und ich sprechen ganz normal von Anfang an mit unserer Tochter.
Habe allerdings seit Oktober eine Haushaltshilfe und sie spricht mit meiner Tochter (knapp 3 Jahre alt!!!!) Auch diese Sprache.Zb "wollen wir DaDa=rausgehe gehen" oder "hast du gugu=kaka gemacht" und noch mehr.Habe ihr jetzt bestimmt 3x gesagt das wir nicht so reden.Aber manchmal kommt es noch raus.
Man kann ja süß mit einem Kind sprechen aber dieses ganze dudu gaga lala bäbä bubu geht mir so auf den Keks.

12

Darum geht es hier aber gar nicht 🤣 was deine Haushaltshilfe macht ist totaler Quatsch, aber die laute eines BABYS zu wiederholen ist etwas ganz anderes 🤣

14

Natürlich geht es darum! Baby Sprache oder die laute nachmachen ist das gleich.

weitere Kommentare laden
13

Ich schließe mich da an. Solange man nicht Wörter mit Bedeutung ersetzt, also Wauwau für Hund, Hoppe(musste tatsächlich die Mutter fragen, was das Kind meint😳) für Pferd, ist das kein Problem. Ansonsten ist es tatsächlich so, als würde das Kind eine andere Sprache lernen.
Wenn man aber nur Laute nachahmt, wird das Kind so ermutigt. Außerdem unterhalten du und dein Mann euch vermutlich normal, wenn das Kind auch im Raum ist😊 Ich bin Erzieherin, das ist bei uns auch oft ein Thema...Würde ihm auch den Spaß lassen, unsere ist 6 Wochen und was Papa und Muckelchen sich miteinander abhalten, ist einfach zum schießen 🤣🤣