Vater redet mit 6 Monate altem Baby nur in " dutzi, dada" "Sprache"

Hallo ihr lieben,
Mein Mann redet mit unserem Sohn nur in der "Baby Sprache" . Er macht ihn bei jedem Laut nach und macht nur komische Geräusche wie "krrrr" oder schnatst . Wenn ich ihm sage , das er bitte " auch mal vernünftig mit seinem sohn reden soll, ist er eingeschnapp und macht doch wieder nur so blöde geräusche. Hat das hier noch wer von euch? Ich finde das echt blöd und mich stört das total und für unseren Sohn, finde ich es garnicht gut wenn er nur so von seinem Vater angesprochen wird........

1

Menschen auf der ganzen Welt sprechen Babys instinktiv mit solch seltsamen Lauten an. Neulich hab ich einen Artikel drüber gelesen, dass das richtig und wichtig sei für die Sprachentwicklung der Kinder.

15

Leider kann und sollte man nicht alles glauben, was man so liest.
Ich habe 5 Jahre Sprachwissenschaft studiert. Wer sich näher damit Beschäftigung hält Babysprache bestenfalls für unnötig, schlechtestens für schädlich. Alle Babys sollen in ihrer Kommunikation unterstützt werden. Allerdings in ihrer normalen Muttersprache. Sie müssen sich die regulären Lautkombinationen ihrer Muttersprache erarbeiten. Wie sollen die das denn hinbekommen, wenn ihre Eltern ebenfalls falsch mit ihnen reden?
Also lasst bitte die Babysprache weg. Sie hat keinerlei Nutzen, hilft dem Kind nicht und ist deshalb überflüssig!

21

Auch wissenschaftliche Erkenntnisse ändern sich hin und wieder. In dem Artikel wurde suf eine aktuelle Studie der Universität Edinburgh Bezug genommen. Und die kam eben zu dem Schluss, dass Babysprache der Sprachentwicklung der Kinder nicht schadet, sondern sondeen sogar förderlich zu sein scheint.

weitere Kommentare laden
2