Welche Zahnpasta?

Hallo,
Mein Sohn hat sein ersten Zahn bekommen. Ein set mit Zahnbürste etc hab ich bereits gekauft, eine Freundin putzt den Zahn ihrer Tochter nur mit Wasser momentan.. dabei enthalten babykekse oder Obst ja genauso Zucker..
könnt ihr eine Zahnpasta empfehlen ?
Mit fluorid oder ohne ?

Liebe Grüße Pat mit Rafael ( knapp 9 Monate)

1

hallo
meiner hat auch 2 zähnchen (9 monate) und meine kinderärztin meinte noch keine zahnpasta (weil ausspülen nicht möglich) ich soll diese gummi "zahnbürsten" mit noppen nehmen und kamillan.
wenn ich denke dass das nicht mehr ausreicht werde ich mal nen zahnarzt fragen :-)
lg

5

Achso ok vielen Dank!
Ja stimmt, ausspülen ist schwierig 😅
Ich hab so ein Dreier set geholt. Da ist ne normale Zahnbürste dabei und auch so was mit Noppen.. werd mich mal durchprobieren 😊

2

Guten Morgen

Wir haben die ersten Zähnchen nur mit Wasser und noppenzahnbürste geputzt.

Jetzt wo es mehr sind hab ich eine Zahnbürste ab 6 Monaten und benutze ganz wenig Zahnpasta. Ich nehm welche ohne fluorid, da ich Vitamin d Tabletten mit fluorid gebe. Wenn ich das nicht geben würde, würde ich Zahnpasta mit fluorid nehmen.

Liebe Grüße Anne mit Hamza (9 1/2 Monate)

6

Super, vielen lieben Dank für deine Antwort!😊

3

Ohne Flourid die Weleda Zahnpasta. Mit Flourid die Elmex Kinder Zahnpasta.

4

man sagt: Fluorid nur auf "eine" Weise. -- also nicht doppelt mit den Fluor-tabletten PLUS Zahnpasta... --

meine Kinder nehmen schon von Anfang an die Aronal/Elmex Kinderzahnpasta, -- und sobald die Echten draussen sind, die Elmex mentholfrei.

Der Geschmack war bei uns ausschlaggebend, - --- dieser Bonbon BlauerSchlumpf Kinderzahnpasta-Geschmack, den die meisten haben, find nicht nur ich widerlich. Meine Kids auch.

7

Achso okay. Ja sowas künstliches schmeckt sicher nicht 🙈Danke für deine Antwort.

8

Sobald der erste Zahn da ist, wird flurid benötigt. Entweder ihr putzt direkt mit Zahnpasta oder ihr wählt die Tabletten.

Für uns waren die Tabletten sinnfrei - das kind muss ja eh früher oder später Zahnpasta nehmen, also gab's direkt von Anfang an die elmex kinderzahnpasta ab dem ersten Zahn. Von nur Wasser wird ein Zahn nicht sauber, daher ist es z.b. sinnfrei zu sagen, man soll erst ab dem ersten Geburtstag Zähne putzen. Die Zähne brauchen von Anfang an Pflege.

Was das ausspülen betrifft, man nimmt ja nur wenig Zahnpasta, außerdem ist das kind so sehr am sabbern beim putzen, dass die Zahnpasta somit wieder rauskommt.