Baby hat sich plötzlich geöndern..

Hallo Mamis,
mein kleiner ist nun 10 Monate alt. er war immer ein sehr entspanntes Kerlchen, hat viel geschlafen und sich auch mal alleine beschäftigen. In den letzgen Wochen hat er viel dazu gelernt; er klatscht, kann winken und zieht sich ständig hoch. außerdem läuft er am liebsten an der Hand, krabbeln kann/will er nicht.
Nun ist er nicht mehr zu halten 😅
Er könnte den ganzen Tag durch die Wohnung rennen, auch wenn wir draußen sind, bleibt er nur wenige Minuten im kiwa. wenn wir nur im hof kurz sind, und er mal nicht angeschnallt ist, dreht er sich und stellt sich quasi in den buggy.. Außerdem finde ich, ist er sehr anhänglich geworden. er schläft immer noch recht gut ein gegen 19 uhr. allerings wird er gegen 23/24 uhr wach ( vorher hat er komplett durchgeschlafen, außer mal nen schnuller wieder geben ). er wird also wach, möchte aber keine flasche und auch kein wasser. er möchte zu mir, also nehm ich ihn zu uns ins bett. das "Problem " hierbei ist, er macht sich wirklich breit 😅. habt ihr Tipps wie ich das wieder ändern kann? außerdem möchte er seit 3/4 Wochen überhaupt nicht mehr baden! vorher hat er es geliebt, egal ob wanne oder schwimmen. und plötzlich, von heut auf morgen, schreit er ganz schrecklich jedes mal. wenn der papa mit ihm gemeinsam badet, gehts einigermaßen. aber es kommt auch mal vor, dass mein mann ne ganze Woche erst um 21 uhr von der Arbeit kommt. Deshalb würd ich es auch gern schaffen allein zu baden. mit der großen Schwester mag er es auch nicht mehr ( vorher hat er das geliebt) es ist aber auch überhaupt nichts vorgefallen.. habt ihr Tipps wie ich das wieder verbessern kann oder Erfahrung wann es wieder besser wird? zurzeit ist er ungewohnt anstrengend ( ich bin da verwöhnt 😅). er kann sich auch nur max. 5min zu beschäftigen.
ich freu mich auf eure Antworten und Erfahrungen 😊
p.s. seit Anfang Oktober ist er in der Kita und hat sich da auch mittlerweile gut eingelebt

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Für mich hört sich das ganz nach Phase an. Er hat ja laut deiner Beschreibung total viel neues gelernt und erlebt, laufen, klatschen, hoch ziehen, Kita...Das muss erstmal verarbeitet werden und das machen die kleinen am ehesten nun mal mit Nähe suchen. Er muss sich ja erstmal mit all den Umständen von Körper und Menschen außerhalb der Familie zurecht finden. M.E. fängt er gerade an das alles zu verarbeiten, auch wenn er alles scheinbar gut wegsteckt, arbeitet ja doch alles im Hirn an den neuen Verknüpfungen und Eindrücken. Ich persönlich würde ihm die Nähe geben, die er benötigt und ihm soweit wie möglich das Gefühl geben, dass alles ok ist. Kann mir gut vorstellen, dass es plötzlich sehr anstrengend für dich sein muss, gerade wenn er dich dahingehend so "verwöhnt" hat, du Glückspilz. Ich fürchte nur, da musst du jetzt durch. Gib ihm alle Sicherheit und Nähe, die er benötigt. Und wenn er sich für 1 bis 2 Wochen in deinem Bett breit macht, dann gibt's 2 Möglichkeiten. Sein Bettchen zu euch oder eben Augen zu und durch. Ich persönlich bin der Meinung, dass ein so kleines Kind nicht so funktionieren muss, wie es uns großen am angenehmsten ist. Klar ist das anstrengend und auch blöd, aber die kommen allein ja noch nicht mal wirklich von A nach B, warum sollen sie dann so schwerwiegende Neuerungen einfach wegstecken? Das ist nicht bös gemeint, nur manchmal vergisst man irgendwie einfach, dass das kindliche Lernen ganz schön anstrengend sein kann.
Bzgl. des badens, hatten wir hier auch so eine Phase. Gottseidank sehe kurz, 1 Woche nur. Ich war dann einfach mit ihm zusammen duschen, und das hat wunderbar geklappt. Vielleicht wäre das etwas, was du ausprobieren könntest.

Ich wünsche dir viel Durchhaltevermögen.

LG gothicmum

2

Vielen Dank für deine Antwort!
du hast wirklich recht, so hatte ich das ganze nicht gesehen. ich werde ihm die Nähe geben die er braucht 😊
Das mit dem duschen habe ich schon versucht. sowohl mit ihm als auch ihn alleine. Leider Erfolglos. Aber vielleicht ist auch das eine Phase.
vielen Dank und Liebe Grüße

3

Ich drücke dir die Daumen, dass sich das alles schnell wieder einpegelt und auch das baden wieder Spaß macht. Vielleicht könntest du auch die badezeit variieren, vielleicht findet er Abends oder nachmittags baden doof...

weitere Kommentare laden