HILFE!!! Erfahrungen mit Neurodermitis!? Was tun bei Neurodermitis!?

Hallo liebe Leute,
Mein kleiner Mann (sechs Monate alt) leidet unter starkem Juckreiz im Gesicht. Er ist ständig quengelig und kratzt sich. Sein Gesicht ist extrem rot und es haben sich sogar Krusten gebildet. Außerdem sind seine Wagen sehr heiß. Wir haben eine Heilsalbe (beinhaltet Kortison) vom Arzt bekommen, die wir 7 Tage lang aufgetragen haben. Danach war alles weg. Jetzt ist es aber viel schlimmer zurück gekommen.

Wer hat dasselbe erlebt? Was kann ich tun, vor allem gegen diesen blöden Juckreiz??? Bitte um Hilfeee!.

1

Hallo
Wir benutzen halicar für die Flecken
Weiterhin haben wir darmbakterien omnibiotik Panda gegeben, mindestens ein viertel Jahr lang
Dann haben wir sehr auf seine Ernährung geachtet
Kein Weizen, kein Zucker, keine Milchprodukte
Es gibt auch ein Buch. Neurodermitis natürlich heilen. Kann ich nur empfehlen.
Lg

2

Danke für die schnelle Antwort.

3

Guten Morgen,

Omnibiotik Panda haben wir auch gegeben, über mehrere Monate täglich.
Bei uns hat die Physiogel Calm Relief A.I. Creme und Baden nur mit Mandelöl geholfen.

Manchmal ist weniger auch mehr, bei so gestresster Haut...

Wr haben bei der Kleidung darauf geachtet, dass es nur reine Baumwolle oder Wolle ist. Kein Weichspüler beim waschen nehmen.

Und wir haben bei der Ernährung von Kuhmilch auf Ziegenmilch umgestellt, beim Milchbrei und auch beim Milchpulver fürs Fläschchen.

Gegen den Juckreiz kann man wohl kühle Umschläge mit schwarzem Tee machen, das haben wir jedoch nie ausprobiert.

Ich wünsche Euch Alles Gute und dass ihr einen Weg findet, mit dem es besser wird.

LG

8

Danke an alle für die Empfehlungen. Ich hoffe wir finden schnell "unseren" Weg der Heilung..

4

Das blöde bei Neurodermitis ist halt, es kann dir niemand sagen was richtig bei deinem Kind ist. Die einen brauchen fett. Die anderen fett und Feuchtigkeit. Der nächste nur Feuchtigkeit. Es ist schwierig. Es hilft wirklich nur ausprobieren. Mit schwarzen Tee wäre ich auch vorsichtig. Sind es trockene stellen entzieht es noch mehr Feuchtigkeit und es wird noch schlimmer

9

Beim Ausprobieren fühle ich mich total unsicher. Ich habe große Angst, dass ich ihm etwas gebe, was alles verschlechtert.. :(((

13

Also die halicar ist eine homöopathische cortisonsalbe. Die lindert den Juckreiz.
Kannst du mal ein Bild von dem schlimmsten Fleck schicken?

5

Hallo,
Ihr solltet auf jedenfall auf die Ernährung achten. Es wurde ja schon gesagt wie.
Dann hilft wirklich nur Cremes auszuprobieren. Am Besten mit so wenig Inhaltsstoffen wie möglich.
Ich selber habe Neurodermitis und in mein Gesicht kommt nur die Kaufmanns Haut und Kinder Creme. Meine Tochter hat auch leicht Neuro und kann die Creme zb gar nicht ab. So unterschiedlich ist es.

Wenn es stark juckt solltet ihr vllt erstmal weiter eine leichte Cortison Creme verwenden.

Seid ihr beim Hautarzt in Behandlung oder gibt es in der Nähe zb ein dermatologisches Kompetenszentrum? Die haben meistens noch mehr Ahnung und Ideen.

10

Wir waren mal beim Hautarzt und im KH in einer Dermatologie Abteilung.. Ehrlich gesagt, hatte ich bei beiden kein gutes Gefühl, weil sie wirkten nicht so als ob sie eine Ahnung hätten..

Der Hautarzt hat direkt eine Kortison Salbe aufgeschrieben. Als wir damit aufgehört haben, wurde es noch schlimmer und Kortison kann man auch nicht auf Dauer verwenden...

14

Da muss ich ehrlich sagen, das ich mir das kaum vorstellen kann. Gerade in dermatologischen kompetenzzentren haben sie sehr viel ahnung.
Und es ist besser einen Zeitraum lang geringes Kortison zu geben als es richtig schlimm werden zu lassen und dann die volle Dröhnung zu verwenden.
Wenn die Haut wirklich so schlimm ist, kann ich nur dazu raten weiter in Behandlung zu bleiben. Auch gerade in Hinblick auf die Beikost etc.

6

Von weleda gibt es eine pflegeserie "weiße malve" ....als Gesichtscreme und als körpercreme. Seither haben wir Ruhe. Ist speziell für Neurodermitishaut.

11

Dankeee

7

Da ich selbst stark Neurodermitis habe kann ich nur als erstes einen Tipp geben ganz stark darauf zu achten keine Duftstoffe zu verwenden! Keine Flüssigwaschmittel, kein Weichspüler, auf parfumfreie Kosmetik achten. Hier gibt es auch preiswerte sehr gute Sachen (auch laut Ökotest), z.b. vom rossmann babydream die „extra sensitiv“ und die „med“ Reihe.
Im Akutfall kann ich die basische 2-Phasen-Pflege von Siriderma empfehlen. Gibt es in der Apotheke und ist sehr ergiebig. https://www.siriderma.de/de/pflegeserien/siriderma-med/index.html

12

Kein Flüssigwaschmittel??? Ich dachte die wären besser, weil die besser aus der Kleidung abgespült werden kann.. Oder nicht!?

17

Nein, es ist ein allgemeiner Irrglaube, dass sich Flüssigwaschmittel besser auflöst als Pulver, das ist nicht so! Daher hat man auch von Flüssigwaschmittel diese Schlieren in der Maschine, wenn man mal die Schublade raus nimmt. In Flüssigwaschmittel sind sehr viele Duft-, Farb- und Konservierungsstoffe das alles braucht Pulverwaschmittel nicht.
Das einzige was man bei Pulver beachten muss ist die richtige Dosierung, nimmt man zu viel können Rückstände in Kleiderfalten bleiben.

Ich empfehle als Vollwaschmittel das dm sensitiv und auch das Coloreaschmittel von denen. Das vertrage ich und auch unser Baby sehr gut.

Und bitte auch keinen Hygienespüler verwenden, das Zeug ist zu aggressiv. Etwas Tafelessig tötet auch Keime.

15

Huhu...Du hast schon viele Tipps bekommen.

Unsere 2 Kinder (2 Jahre, 11 Monate) haben leider auch beide Neurodermitis.
Wir haben sie nur durch eine Ernährungsumstellung in den Griff bekommen. Ich haben bei unserer Tochter die Kuhmilch und das Ei ersetzt (ich selbst litt als Kind unter Neurodermitis, die sich aufgrund meiner Allergien entwickelte) und ihre Haut wurde innerhalb einer Woche absolut beschwerdefrei - nichts mehr, kein Fleck.

Momentan hat sie wieder ein paar Stellen, weil wir nicht mehr ganz so streng auf die Ernährung geachtet haben... Aber durch die Heizungsluft wird die Haut ja oft generell schlechter.
Bei unserem Sohn war es ähnlich, je weniger ich gestillt habe, desto besser wurde seine Haut und er hat momentan nichts. Auch er bekommt wederKuhmilch noch Ei.

Eine Mahlzeit enthielt einmal Milch und er bekam direkt Nesselfieber am ganzen Körper und hat sich übergeben. Daher vermute ich auch eine Allergie bzw. weiß es eigentlich.
Wenn sie älter sind, werden wir evtl. die Nahrungsmittel nochmal genau testen lassen.

Parallel bekommen wir vom Kinderarzt eine kortisonfreie Salbe zur Hautpflege - wird in der Apotheke angemischt. An frei verkäuflichen Salben und Cremes haben wir auch alles durch - es wurde erst durch die Ernährungsumstellung besser.

Es gibt auch Ernährungsberater für Kinder wenn Du Dir unsicher bist.

Liebe Grüße

16

Wir haben auch sehr empfindliche Haut. Ich bade meine Tochter immer einem Tee. - Dreiteiliger Zweizahn -.. Google das mal. Kannst du bei Amazon bestellen. Das hat bei uns Wunder geholfen!!! Ich hatte auch tausend Cremes etc ausprobiert inkl Kortison und damit haben wir es wirklich super in den Griff bekommen und es ist pflanzlich..