Ausgeliehene Banykleidung

Hallo ihr Lieben, ich habe mal eine Frage an euch bezüglich ausgeliehener Babykleidung. Ich habe meiner Cousine die gesamte Babyausstattung von unserm Großen ausgeliehen (Gr.50-98) und nun das meiste zurückbekommen. Bei der Durchsicht habe ich festgestellt, das viele Sachen komplett kaputt, total versaut sind oder gar ganz fehlen, so dass ich diese nun entsorgen kann.
Klar, dass kleine Kinder Sachen einsauen oder auch mal kaputt gehen, passiert uns ja auch, aber sowas habe ich echt noch nicht gesehn.
Als ich sie darauf angesprochen habe, kam nur zurück, dass das eben so ist bei Kinderkleidung.

Meine Frage ist nun, kann ich von ihr einen kleinen "Schadensersatz" verlangen oder was das mein Risiko?
Wie handhabt ihr sowas, wenn ihr von jemandem was ausleiht oder selbst verleiht? Bin grade echt etwas schockiert.
Man sieht einfach, dass nicht gut mit den Sachen umgegangen wurde 😑

1

Hallöchen. Ehrlichgesagt haben die Leute denen ich was leihe den Anstand, kaputte oder versaute Teile zu ersetzen... ich würde sie darauf ansprechen und wenn nix von ihr kommt wären das dass letzte mal, wo ich ihr irgendetwas leihen würde.

Alles gute

2

Das ist eine schwierige Situation, selbst wenn du Schadenersatz verlangst, leidet dann sicher eure familiäre Beziehung darunter!
Was wäre denn ein Ersatz für dich? Ich glaube kaum, dass sie dir alles neu kauft...
In Zukunft würde ich nichts mehr verborgen oder eben nur unter der Bedingung, das beschädigte Teile zu ersetzen sind.
Ich gehe beispielsweise auch sorgsam mit der Kleidung um, trotzdem habe ich nicht jeden Breifleck oder Verfärbung wieder raus bekommen, auch wenn ich gleich eingeweicht habe oder in der Sonne geblichen habe (was nun bei dem Wetter nicht mehr wirklich möglich ist). Ich denke es kommt auch auf die Qualität der verborgten Sachen an. Bei uns haben nun manche Teile auch nach dem 1. Kind schon Löcher, einfach weil ich sie billig bei Aldi gekauft habe oder so. Ich kann mir vorstellen, das einige Sachen somit kein zweites Kind überstehen 😅
Wahrscheinlich kommt es auch darauf an, wie oft Teile gewaschen und getrocknet wurden usw.
versuche einfach nochmal mit deiner Cousine zu reden, vielleicht mit Worten wie „Ich bin etwas traurig, weil die Kleidung nun nicht mehr so aussieht, wie ich sie dir gegeben hatte und ich wollte sie eigentlich noch für ein weiteres Kind benutzen. Hast du eine Idee, wie wir die Sache jetzt lösen können?“ Nach einem direkten Schadenersatz würde ich vielleicht nicht fragen, sondern hoffen, dass die Cousine eine akzeptable Lösung anbietet

7

Huhu, also alles 1 zu 1 neu möchte ich natürlich nicht, aber ich hätte erwartet, dass sie sagt, hey, da ist einiges kaputt/versaut, hier 20€ für die Spardose des Großen oder vllt ein kleines Präsent.

3

Liebe Mom 1418,

Ich könnte Dich jetzt auch tatsächlich rechtlich beraten, lasse das jetzt aber Mal: Ganz ehrlich...Du hast innerhalb Deiner Familie Kinderkleidung unentgeltlich zur Benutzung zur Verfügung gestellt und nun bist Du traurig, dass die Kleidung nicht mehr vollständig/ heile zurückgekommen ist. Wie wäre es wenn Du einfach ehrlich mit Deinem Familienmitglied darüber redest in einem ausführlichen Gespräch...dabei solltest Du bedenken, dass es ja tatsächlich zu erwarten war, dass die Kleidung anders zurückkommt...Hier geht mal bei der Windel was daneben, aber der Tag ist so stressig und chaotisch, dass frau es vielleicht nicht sofort schafft den Fleck mit Gallseife zu behandeln ...und schwupps ist der gelb Fleck doch eingetrocknet und mit Babywaschmittel nimma zu entfernen...oder Hoppala da wird Kürbis verkleckert / gebäuert und frau schafft es auch nicht gleich den Fleck super zu behandeln...vielleicht weil man auch unterwegs war...bei Kinderkleidung sollte einem schon bewusst sein, dass das eben wirklich in Gebrauch ist, ohne dass da immer mit Samthandschuhen gearbeitet wird. Wenn Du die Kinderkleidung tatsächlich auch noch für Dich jetzt brauchst, dann würde ich in dem ehrlichen Gespräch vielleicht fragen, ob da für Dein Kind demnächst mal n paar neue Bodies etc zur Geburt/ zum Geburtstag abfallen könnten, da Du da wegen Deiner Großzügigkeit für sie jetzt schon ein paar neue gebrauchen könntest....das Hilft dem familiären Verhältnis viel mehr als irgendwelche Schadensersatzforderungen (zumal wieviel erwartest Du? Gebrauchte Kinderkleidung ist nicht viel wert...im Stückbereich vielleicht 50 Cent oder n Euro...aber dann muss das auch in TOP zustand gewesen sein + ich finde es zudem super wenn Kinderkleidung wirklich gut genutzt wird...ist ja auch ein Umweltaspekt, wenn immer wieder neu gekauft wird obwohl noch tragbar auch mit dem Fleck und extremes Waschen ist auch nicht umweltfreundlich - jedes,verschmutzte Teil sofort einzeln damit ja kein Fleck drinnen bleibt ist ja Umwelthorror.

Liebe Grüße
Sidney

5

So habe ich das natürlich nicht gemeint. Deswegen "Schadensersatz" in Anführungszeichen. Ich hätte halt erwartet, dass vllt kommt, hey, da ist einiges kaputt/versaut und hier sind z.B. 20 Euro für die Spardose des Kindes. Es geht mir nicht darum, dass alles 1 zu 1 ersetzt wird, aber da es sich nicht nur um Breiflecken etc pp handelt, sondern wirklich um grobe Verschmutzung, die sich aus einigen Sachen nicht wieder rausbekommen lässt, bin ich schon enttäuscht. Das Gespräch mit ihr hat nichts genutzt.
Ich hätte den größten Teil über Onlinebörsen weiterverkauft und den geringen, neutralen Teil für unsere Tochter verwendet.

12

Liebe Mum1418,

ich kann mir zwar nicht vorstellen, was noch schlimmere Flecken als 💩 und Kürbis/Karottenbrei macht, aber das liegt vielleicht daran, dass mein Sohn erst 5 1/2 Monate alt ist 🙈💁🙊😂. Ehrlich gesagt glaube ich wirklich nicht, dass Deine Cousine Dich absichtlich verletzen oder ärgern wollte, es liegt glaube ich einfach nur an unterschiedlichen Einstellungen/Erwartungen und dass die eigenen nicht deutlich genug kommuniziert wurden. Ich denke auch, so wie zuerst alles beredet wurde (scheinbar ja gar nicht), warst Du beim jetzigen Gespräch vielleicht auch nur zu ANdeutend, weil Du wieder eher von Dir und Deinen Vorstellungen ausgegangen bist. Ich würde nochmals ganz klar kommunizieren und sagen, dass Du sehr gern hergeliehen hast, dass es Dich jetzt aber doch ein bisschen überrumpelt hat, wie sehr die Kleidung nicht gehalten hat und Du erwartet hattest auch für Deine Tochter mehr weiter nutzen zu können. (Ehrlich gesagt, hätte ich als Entleiher auch nicht erwartet, dass der Verleiher zwei Mal durchgenutzte Kinderkleidung noch zu Geld machen will...) Wenn Du es sehr indirekt und höflich machen willst, sagst Du dann einfach: Falls Du mal für mich oder meine Tochter was zum schenken suchst, dann schenke uns ruhig x, y -Kinderkleidung, weil wir die jetzt doch unerwartet wieder neu brauchen oder Du sagst ganz direkt, dass ein bisschen Ersatz ganz nett wäre. Nur weil sie von ihrer Perspektive nicht selbst drauf gekommen ist, heißt nicht, dass sie dafür kein Verständnis hat...und ansonsten würde ich wegen circa 20Euro-was viel Geld sein kann, aber es eben nicht wert ist!- weder meine gute Laune, mein gutes Verhältnis in der Familie, noch meine von innerer Überzeugung getragene Großzügigkeit, die mich glücklich macht, weil ich mich als netten Menschen viel lieber mag, verderben lassen 😉🤗. Ich glaube wirklich, dass es nur mangelnde Kommunikation war und ist und hier niemand jemand absichtlich verletzen wollte!

4

Genau aus diesem Grund verleihe ich so gut wie gar nichts.
Ausnahme: Meine Schwester, weil die mir einen „Schaden“ ersetzen würde (haben wir VORHER ausgemacht), da wir erneut Nachwuchs bekommen und die Sachen also noch brauchen.

ICH würde meine Cousine ansprechen, was sie nun gedenkt zu tun und ihr künftig nichts mehr leihen. Finde es eine Frechheit, dass sie es dir nicht selbst gesagt hat, was kaputt ist. Das gehört sich so.

6

Aus genau diesem Grund verleihe ich nichts, das ich nicht auch verschenken würde. Klar, bei X großen Kisten fällt es gar nicht auf, wenn mal der ein oder andere Body nicht überlebt. Aber ich bin auch mal sehr auf die Nase gefallen.

Aber ich finde auch, dass Babykleidung leider nicht ewig lebt. Ich habe letztens Kleidung von einer Bekannten geerbt und ich weiß, dass sie sorgsam damit umgegangen ist und ich es auch mache. Trotzdem nutzt es sich mit der Zeit ab und hin und wieder landet ein Stück in der Mülltonne, weil es einfach "durch" ist.

Ich kann aber auch total verstehen, dass du sauer bist. Aber du solltest dir die Frage stellen, was dir wichtiger ist, deine Cousine oder deine Babykleidung.

lg

8

Hallo :) ich selbst habe von einer guten Freundin die Babykleidung geliehen bekommen bzw bekomme laufend was, wenn ihre Tochter aus der nächsten Größe rausgewachsen ist. Sie selbst hat gesagt, wenn was kaputt geht oder die Flecken nicht mehr raus gehen, schmeiß es einfach weg. Ich pass aber schon sehr auf die Sachen auf, sind ja nicht unsere und möchte sie schon gern heil wieder zurück geben. Aber Unfälle passieren manchmal. Jetzt habe ich meiner Schwägerin Größe 50 und 56 gegeben und demnächst bekommt sie die nächste Größe. Klar würd ich mich freuen, wenn ich alles und heil zurück bekomme, aber ich muss davon ausgehen, dass manches schmutzig wird. Ich denke, das ist einfach ein Risiko.

9

Schade aber verbuch es unter Erfahrung . Aus diesem Grund habe ich nie was an Baby und Kinderkleidung verliehen schon gar nicht wenn ich es selber noch mal gebraucht habe .

10

Also davon mal abgesehen dass ich die Klamotten nicht aufbewahre und es bei meinem Sohn auch nicht gemacht habe, würde ich nicht erwarten alles wieder im gleichen Zustand zurück zu bekommen. Ein paar gute Sachen hatte ich aufgehoben, weil sie zu schade waren um sie einfach zu spenden 😬 hab dann meiner Freundin die Kiste in die Hand gedrückt und meinte, was überlebt kannst du mir ja dann zurück geben 🤣 es hat mehr überlebt als ich dachte, ja und nun? Ich hab meiner Tochter nichts, auch die neutralen Sachen, davon angezogen 🤣 kommt nun doch alles weg. Diesmal hebe ich auch nichts auf. Was zu klein ist wird inseriert. Wenn es keiner kauft, kommt es in eine Tüte und wird bei H&M abgegeben 😉

Rede mit ihr drüber, aber erwarte nicht zu viel. Sie scheint da andere Ansichten zu haben. Für die Zukunft sollte dann vorher geklärt werden was man erwartet oder eben nichts verleihen.

11

Hey

Mir ist mal etwas Ähnliches passiert. Habe einer entfernten Bekannten extra eine Kiste Babykleidung zusammen gestellt, vorbei gebracht und gesagt, sie solle durchsehen was ihr gefällt, mir einfach die Teile, die sie behält, abfotografieren und dann werden wir uns bestimmt einig.
Es dauerte ewig bis ich die Kiste mit der Kleidung, die sie nicht behalten wollte, zurück bekam. Der Kommentar war dann: "Die anderen Sachen behalten wir, ich markiere sie und gebe sie zurück, sobald sie nicht mehr passen".
Ich war so überrumpelt, dass mir in dem Moment nichts einfiel. Denn so war das eigentlich nicht vereinbart.
Naja.. Ich bekam dann nach ewigem Nachfragen irgendwann meine Teile zurück. Tatsächlich war es eine kleine Tasche voll mit Babykleidung, von der aber nur 2 !!!!!! Teile tatsächlich mir gehörten. Der Rest war deutlich verwaschene ältere Kleidung, die sie einfach dazu getan hatte. Wo meine restlichen Teile geblieben sind, weiß ich bis heute nicht.
Genommen hatte sie zuvor definitiv mehr als nur 2 Teile.
Ich habe mich maßlos geärgert, tue es noch heute und werde nie wieder Kleidung an jemanden geben, den ich nicht gut kenne.

In deinem Fall: Ich würde es direkt ansprechen und entweder soll sie Dir die kaputte Kleidung ersetzen oder Du belässt es so dabei.. Und daraus würde ich lernen und nichts mehr "verleihen". Es ist wirklich sehr ärgerlich.

Liebe Grüße

13

Ich denke, ich werde es so belassen. Mein Mann hat mir grad etwas den Wind aus den Segeln genommen, weil ich echt wütend war.
Allerdings wird sie - wie sie wohl erwartet - auch nichts mehr bekommen.
Sei es für den Großen sowie ihre Tochter, die sie erwarten. Wir sehn uns sowieso nur einmal im Jahr und ich wollte einfach "nett" sein.

14

Ich finde es schwierig Baby- und Kinderkleidung zu verleihen. Wenn man ein Spuckbaby hat werden einige Sachen nicht mehr zu gebrauchen sein wegen Milchflecken. Die gehen halt schlecht raus. Im Beikostalter ist das die Möhre oder Banane, beim Krabbeln sind womöglich die Hosen durchgescheuert und so weiter. Wir hatten auch schon Flecken vom Malen, die einfach nicht mehr rausgingen trotz direkter Fleckenbehandlung. Ich habe mich da so einige Male bei meinen eigenen Sachen geärgert. Ich persönlich würde auch nie geliehene Sachen annehmen, sondern immer nur abkaufen. Alles andere wäre mir zu heikel.

weitere Kommentare laden