Kinderarzt nach ambulanter Geburt (U2)

Guten Tag liebe Mamis,
ich werde voraussichtlich im Mai nächsten Jahres Im Geburtshaus entbinden, nach ein paar Stunden geht es dann mit dem würmchen ab nach Hause 😍
Jetzt denke ich, dass ich mich langsam auf die Suche nach einem kinderarzt machen muss (wohne in Hamburg, da war die Hebammen Suche schon der horror! Hoffentlich ist es mit dem Kinderarzt einfacher 😅)
Ich müsste ja such relativ früh schon mit dem Baby zum Kinderarzt wegen der U2.
Hat jemand Erfahrung damit?
Und wann sucht man einen kinderarzt?
Bin euch sehr dankbar über jede Antwort ❤️
Musikimbauch mit Krümelchen inside 17 ssw

1

Bei uns ging es erst als das Baby da war.
Habe 2 Tage nach der Geburt, da der Tag danach ein Feiertag war, die Liste an Kinderärzten abtelefoniert. Der 4. Arzt hat uns aufgenommen. Alle anderen haben bis Ende des Jahres (noch 2 Monate) keinen mehr aufgenommen. Hatte da auch Glück. Als ich nämlich da war, habe ich mitbekommen, dass auch hier nur noch abgesagt wurde.

2

Ich weiß nicht wie es in Hamburg ist. Aber bei unserem Kinderarzt konnte man sich erst nach der Geburt anmelden. Ich hatte auch vorher angerufen und wollte uns quasi einen Platz einen Kartei sichern. Das ging jedoch wie gesagt leider nicht.
Am besten anrufen und nachfragen. Termin kann man ja eh erst machen, wenn der Zwerg da ist.

3

Frag doch mal im Geburtshaus nach einem Tipp. Bei meiner Kinderärztin ist es so, dass sie grundsätzlich pro Woche ein paar Termine für U Untersuchungen frei halten. Da ja auch die U3 relativ zeitnah nach der Entlassung aus dem Krankenhaus erfolgt. Je nachdem wo in Hamburg du wohnst könnte ich dir einen Tipp geben.

4

Hi,

bei mir war es etwas leichter, da ich schon ein Kind hatte. Hab dann bei unserem Doc angefragt, ob es geht und war kein Problem.

Ruf einfach Mal in den Praxen an und frag nach.
Auch um zu sehen, wer vielleicht grade da Urlaub hat. Unsere Maimaus kam Donnerstags und die Woche danach war unser Kia dann im Urlaub. Daher wurde die U2 eben erst an Tag 11 gemacht. Ist auch kein Beinbruch. Du hast ja eine Hebamme, die wiegt und nach dem Kind schaut.
Frag aber mal nach, ob die auch den Gutherie Test macht (also das Fersenblut). Macht nicht jede HEbamme und dann musst du deswegen auch noch Mal zum Arzt.

Für das Neugeborenen Hörscreening auch, macht nicht jeder Kia, oft muss man damit zum HNO. Da auch schon Mal schaun, wer in der Nähe ist.
Wir haben es nach etlichen Versuchen mit der Maus aufgegeben.#rofl Sie hat nie still gehalten. Aber sie reagiert auf alle Geräusche auch auf hochfrequente und jedes Mal wenn das Gerät die Geräusche ausgesendet hat, hat sie den Kopf weggedreht. Daher meinte der HNO, dass wir uns keine Sorgen machen brauchen, aber er halt kein Ergebnis eintragen kann.

5

Das mit dem Gutherietest ist ein guter Einwand. Bei uns ist das so, dass selbst wenn die Hebamme den macht, ein Kinderarzt dich aufklären und einen Zettel unterschreiben muss, dass er deiner Hebamme den Auftrag zur Entnahme gibt. Dann bräuchtest du tatsächlich vorher schon einen Kinderarzt.

8

ja, das s ist hier auch so. Sie hat mir dann alles zum Arzt mitgegeben und der hat mir das dann ausgefüllt ;-) Geht auch so. Würde ich aber vorher abklären, ich hatte das in der Praxis beim Termin für die U2 ausmachen gesagt, dass die HEbi das macht, ginge auch nicht anders, war ja am Wochenende und der Arzt dann im Urlaub.

6

Hallo

Ich hab zwar nicht ambulant entbunden aber der Mops ist mittags geboren und am nächsten Tag bin ich nachmittags nach Hause das war ein Samstag.
Da die großen Brüder schon bei Kia sind könnte ich spontan montags zur u2 hin.

Alles Liebe Janine

7

Ich hab unsere Tochter schon ein paar Monate vor der Geburt anmelden können, wir mussten zwar eine Art „Bewerbung“ schreiben per E-Mail mit Gründen, warum wir diesen Arzt gerne hätten, aber dann war das alles kein Problem, war der erste Arzt wo wir angerufen haben (wohnen in NRW). Wir brauchten ein Rezeptschein für die Hebamme, damit diese die Blutentnahme machen konnte (sprich am besten mit deiner was du so brauchst) und der Arzt kam zur U2 sogar zu uns nach Hause (er guckt gern mal wie seine Patienten so wohnen hehe). Schwierig war das ganze nur im Krankenhaus XD da das meine erste Geburt war, haben die damit nicht gerechnet, dass ich gleich Heim will und so gut vorbereitet war (dank meiner Hebamme). War die beste Entscheidung das so zu machen.

Alles gute für Euch

9

Huhu,

meine Hebamme hat mir gesagt, dass es scheinbar ein neues Gesetz/Verordnung gibt, nachdem Neugeborene bei einem Kinderarzt nicht mehr abgelehnt werden dürfen. Ob es am Ende aber auch in der Realität so ist, keine Ahnung..