U4 - überreagiert?

Guten Abend ihr Lieben,

Ich muss mal ein bisschen Dampf ablassen. Mein kleiner ist jetzt 3 Monate alt und wir waren heute zur U4 und zum Impfen.
Bei der U4 würden wir nur kritisiert.

Es hieß er halte seinen Kopf nicht lange genug oben. (Tut mir leid, er ist vor 5 Minuten erst wach geworden), er hält seinen Kipf eingebrochen schon recht gut, so dass ich nur sehr wenig stützen muss und dann auch nicht immer. Dann hieß es er ist total wund im Intimbereich, warum wir ihn nicht richtig sauber machen? Wie bitte? Wir haben jetzt mit der 3er Windel angefangen und die Pampers hat er einfach nicht vertragen und ist davon Wund geworden. Aber das sieht mittlerweile wieder normal aus, er war lediglich etwas rot weil ich ihn sauber gemacht habe und getrocknet habe, damit die Ärztin nicht mit seinem Urin in Verbindung kommt. Sein Haut wäre auch total trocken am Bauch. Das weiß ich auch und ich gebe mein bestes dass es besser wird. Ich habe ihn Abend mit der Windsalbe eingeschmiert wegen seinen Koliken, das war das einzige was ihm geholfen hat. Babys vertragen nicht alles, und wenn man keine Ahnjng hat, dann sollte man es lassen und dann bekommt das Baby halt nichts gegen die Bauchschmerzen, das war ihre Antwort darauf.
Dann hieß es er greift das Spielzeug nicht. (Sie hat es nur einmal versucht)
Zuhause spielt er wunderbar mit seiner Rassel und seinem Spielebogen. Natürlich hapert es noch etwas, aber meine Güte er ist 3 Monate, da kann man doch nicht erwarten dass er nach Sachen so greift wie ein erwachsener..
Dann hieß es, ich soll doch endlich mal den Milchschorf von seinem Kopf machen. Das tue ich, nur lässt er sich das nur 5 Minuten gefallen und er hat wirklich seeeeeehr viel Milchschorf.
Und dann kam das schärfste: „Wieso dreht er sich noch nicht alleine auf den Bauch?“ Da habe ich echt gedacht ich spinne.

Dann hatte sie noch gefragt wie viele Flaschen er am Tag trinkt ob 5 oder 6.. Dann hatte ich gesagt hauptsächlich 6. dann hat sie richtig energisch gesagt, dass ich als Mutter wissen sollte wie viel mein Kind trinkt, da gibt es kein hauptsächlich!
DOCH GIBT ES!!! Wenn er durchschläft dann bekommt er 6, wenn nicht dann wird er in der Nacht nun mal wach und bekommt noch eine Flasche!

Übertreibe ich oder ist mein Kind wirklich so unterentwickelt?

Liebe Grüße, Charlotte mit Ben 👶🏼

1

Also gerade die Ärzte sollten doch wissen,dass kein Kind der Welt sich an Zeitspannen hält, wo es dieses oder jenes können "muss".
Mit 3 Monaten hat meine ihren Kopf auch nicht sehr gut gehalten und konnte sich auch noch nicht drehen.
Ob sie richtig fest gegriffen hat,kann ich dir gar nicht mehr genau sagen,aber ich glaube auch noch nicht richtig dolle.
Lass dich von der Uschi nicht so runter ziehen, auch wenn es gerade mega nervt.
Glaube die hätte mich und mein Kind das letzte Mal gesehen.

Du machst das schon alles richtig so. Von trockener Haut und Milchschorf auf dem Kopf wird er keine Schäden bekommen.
Du bist ja dabei,dass es wieder besser wird. Zaubern können wir alle nicht.

Deinen Ärger kann ich verstehen,aber sie wird es nicht wert sein.
Kopf hoch und dein Schatz ist gut so wie er ist ;-)

Liebe Grüße

4

Ah und zum trinken...ja mei,was will die denn? Trinkt und isst sie jeden Tag gleich viel?
Was sollen denn die Stillmütter sagen,die nicht mal wissen wie viel ihre Babys pro Mahlzeit trinken,sondern nur wie oft.
Nee,nee...
Wie gesagt, die hätte mich das letzte Mal gesehen. Vielleicht hast du die Möglichkeit zu wechseln?
Oder es bei der nächsten U nochmal ansprechen und wenn es dann nicht fluppt, dann "und tschüss".

5

Vielen Dank, ich bin auch der Meinung mein Sohn ist perfekt so wie er ist. Und nicht jedes Kind lernt das selbe zur gleichen Zeit.

Ich bin schon die ganze Zeit auf der Suche nach einem neuen Arzt, nur leider ist das nicht so leicht.. alle überfüllt und nehmen niemanden mehr auf..

Sie hatte uns selbst weggeschickt als mein Sohn aufgehört hat zu atmen. Ich selbst habe einen Herzfehler und hatte furchtbare Angst um ihn. Hat sie null interessiert und hat mich wieder weggeschickt.

weitere Kommentare laden
2

Hallo,
nein du übertreibst nicht, finde ich. Deine Kia ist ja mal die Höhe.. Würde ich wechseln, die macht dich doch bloß wahnsinnig und unsicher. Jedes Kind ist anders und du weißt doch am besten wie weit dein Kleiner ist und was er alle es kann. Meine, griff in dem alter auch nicht sofort nach einem Gegenstand, wollte erst mal schauen was das denn nun ist xD
LG

7

Ja er muss auch immer erst 2 Minuten gucken was es ist und dann startet er den Versuch es in die Habd zu nehmen. 😂

Ich suche schon seit Wochen nach einem neuen Arzt, ist nur leider nicht so leicht wenn man nirgends angenommen wird. Sie hatte mich sogar weggeschickt als mein Sohn aufgehört hatte zu atmen. Ich habe selbst einen Herzfehler und wollte das bei ihm ausgeschlossen haben, sie wollte mir nicht mal eine Überweisung geben..

10

Inwiefern aufgehört hatte zu atmen? Dann wäre das doch unterlassene Hilfeleistung..

weitere Kommentare laden
3

Hallo, hört sich an wie bei uns 😬.
Wir hatten vor einer Woche die u4
- im Kopfhalten ist mein Sohn noch kein Meister
- Schorf hat er auch ein wenig
- Drehen kann er sich bei weitem noch nicht
- Mein Sohn hat tatsächlich auch trockene Stellen am Oberkörper
- Er bekommt auch die Flasche und ja es ist unterschiedlich wie viele pro Tag.
Unser Sohn ist super in seiner Entwicklung und die Ärztin mit allem zufrieden.

Dein Kind ist also absolut altersgerecht entwickelt😊.
Wenn du mit der Art der Ärztin nicht zurecht kommst, was ich verstehen kann würde ich über einen Wechsel nachdenken

8

Na dann bin ich beruhigt.
Finde das auch immer so schrecklich wenn man alle Kinder mit einander vergleichen tut. Hätte nur noch gefehlt wenn sie gefragt hätte warum er noch nicht läuft 🙄😂

6

Hat das zufälligerweise eine Vorgeschichte aus anderen Untersuchungen und Behandlungen der gleichen Ärztin? Für einmal spontan aus heiterem Himmel ist das schon etwas krass. Wie auch immer, ein vernünftiges Verhältnis ist ja eher nicht mehr zu erwarten, von dem her würde ich die Arztpraxis wechseln.

Auf Ferndiagnosen aus einem Internetforum würde ich mich nicht verlassen, die meisten von uns haben die Ausbildung nicht und niemand von uns hat deinen Sohn in echt gesehen. Im Zweifelsfall würde ich einen anderen Arzt nachsehen lassen.

9

Auf eine Ferndiagnose habe ich nicht gehofft. Ich selbst weiß ja was er kann und was nicht. Aber ich weiß was du meinst 😊

Wollte nur wissen ob dieser Ton normal ist, schließlich ist es mein erstes Kind.

Sie war von Anfang an schon so. Als wenn sie keine Jungen Eltern mag (ich bin 22, mein Partner 31). Es gab nie wirklich was zu mecker, ich kann ehrlich gesagt auch nicht sagen was das Problem ist.

Sie hatte mich das letzte mal weggeschickt weil ich eine Überweisung zum Kardiologen haben wollte. Mein Sohn hatte aufgehört zu atmen und ich selbst habe einen Herzfehler und wollte das bei ihm ausgeschlossen habe. Hatte einfach totale Angst. Sie hatte meine Sorge nicht ernst genommen und hatte keinen Grund gesehen für eine Überweisung. Ich hätte sofort kommen sollen, so kann sie mir nicht glauben dass etwas war. (Es war mitten in der Nacht)

14

Keine Ahnung. Also bei uns hatte ich den Eindruck, dass die Ärzte alle sehr freundlich sind. Gerade Kinderärzte leben ja etwas davon, diejenigen, die's nicht so mit Menschen haben, werden Radiologen, böse gesagt.

weiteren Kommentar laden
15

Ich hatte nach der u3 den Arzt gewechselt, da mein sohn sich nicht auf den unterarmen abgestützt hat und der arzt meinte aus diesem grund "das kind ist massiv unterentwickelt und behindert"
Hatte dann bei bei einer neuen Ärztin einen kontrolltermin ubd alles war super.

Vielleicht wäre ein anderer Arzt für euch auch eine gute idee? Hört sich nicht so an als würde das zwischen euch passen...

Zum arzt musst du vertrauen haben, sonst wirst du vei jeder Behandlung zweifel haben ob es auch wirklich so richtig ist...

17

Wie kann ein Kinderarzt sowas nur sagen? Absolute Frechheit, da hätte ich auch gewechselt.

Ich bin schon auf der Suche nach einem neuen, ist nur leider nicht so leicht.. 😣

21

Sag in der neuen praxis wie ihr behandelt wurdet.

So darf ein arzt euch nicht behandeln... ihr habt ja garnix falsch gemacht!

Die neue ärztin von uns war richtig sauer über diese aussage von dem Idiot.

20

Ich finde es ganz wichtig Vertrauen in seinen Arzt zu haben. Das ist doch durch diese komische Untersuchung dahin, oder? Ich würde mir definitiv spätestens zur nächsten U Untersuchung (oder bei Krankheit) einen neuen Kinderarzt suchen. Ich habe ebenfalls den Kinderarzt mittlerweile gewechselt. Vorher fand ich mich auch nicht gut aufgehoben, dem neuen Kinderarzt vertraue ich.
LG bibabuba mit Maus (4) und Mäuschen (2)

24

Sobald ich einen gefunden habe der noch Patienten aufnimmt Wechsel ich auf jeden Fall

26

Ich bin echt schockiert wie Ärzte drauf sein können. Hatte die nen schlechten Tag oder ist sie immer so?! Ich wünsche dir das du eine neue Praxis findest!

Mein Sohn kam 4 Wochen zu früh auf die Welt. Drehen könnte er sich mit 6 Monaten ? Ein kleiner „Spätzünder“. Jedes Kind entwickelt unterschiedlich schnell unterschiedliche Fähigkeiten. Wir waren bei der Physio deswegen, gebracht hat es nicht wirklich was. Nach und nach kam es
Vor 4 Wochen wippte er auf seinen vieren hin und her, von einem Tag auf den andern krabbelt er ohne Unsicherheiten und setzt sich hin, 10 Tage nach dem krabbeln zieht er sich nun ständig hoch! Nun macht er meiner Meinung nach einen Sprung. ( am 18.12 ist er 10 Monate alt, korrigier ja dann 9).

Mein Sohn hat sich extrem trockene Haut, da kamen liebevolle Tipps der Ärztin und keine Vorwürfe. Du bist echt bei der Flasche gelandet. Mach dir keinen Kopf. Wie du Schreibst, ist dein Sohn perfekt so wie er ist. Es kommt alles schneller als man gucken kann 😋

Liebe Grüße Pat mit Rafael

37

Bei uns war sie von Anfang an so.. habe auch schon von anderen dort gehört dass sie nicht zufrieden sind und dass sie wechseln wollen..

Ich werde da keinen Druck ausüben, es kommt wenn es kommt. Wie du sagst es geht alles schneller als man gucken kann. 😅

27

Hi, alles gut die hatte bestimmt ein schlechten Tag die Alte! Dein Sohn braucht vielleicht bisschen länger. Meine mochte nicht auf dem Bauch liegen und Kopf heben mit drei Monaten, hatte aber eine Blockade und mein Kinderarzt hat mir keine Vorwürfe gemacht, sonder mich beruhigt und zur osteopathen geschickt! Vielleicht auch was für euch? Und Milchschof bekommst du gut mit babyöl beim Bade weg, aufs Köpfchen und bisschen einweichen lassen dann mit kam aus kämmen und Kopf gut waschen.👋
LG

38

Ich finds ja an sich nicht schlimm wenn sie etwas bemängelt (wenn es denn auch stimmen würde) aber sie gibt leider überhaupt keine Tipps..
Auf den Bauch liegen mag er auch absolut nicht.. aber ich versuche es weiterhin, wenn nicht denke ich wirklich mal drüber nach.
Ja den Milchschorf bekomme ich so ganz gut ab, er lässt es sich halt nur nicht lange gefallen und ich kann schlecht ne Stunde an seinem Kopf rumdoktern 😂

47

Ja das ist natürlich nicht so schön, ist aber auch voll schwer ein vernünftigen Kinderarzt zu finden.....von meinem haben wir auch nur negatives gehört....aber ich bin bis jetzt zufrieden mit ihm...unser spricht mit einem fast gar nicht ja.... nur Hallo was habe sie für ein Problem und das was dann sagt er eine Diagnose und was man machen soll das was 😅 wenn man von ihm was will muss man ihn Löchern von ihm selbst kommt nichts....fand ich am Anfang als frisch gebackene Mama bedenklich....aber mittlerweile habe ich verstanden wir er so drauf ist...🤷‍♀️🙈

Aber das mit osteopathen ist echt gut er hat mein Mäuschen nur sanft massiert und zwei Blockade gelöst. Zuhause dann lag Sie ohne Protest auf dem Bauch und hat ihr Köpfchen gehoben! Wir waren da auch nur einmal! Ich gehe mit zweitem Baby auch sofort hin! LG

30

Also mit dem pflegen und Co kann ich nix sagen uch hab dein Sohn nicht gesehen.

Mit dem schorf kannst du echt toll weledaöl dick drauf machen das 30 min einwirken lassen ( Mütze oder Tuch drauf) und nach 30min einfach mit dem kamm rauskämmen. Danach baden und schwupps ist es weg.

Also das weledaöl ist super. Hinter den Ohren. Unter den armen . Halsfalte. Selbst wenn die kleinen Wund sind einfsch etwas drauf.

Nächsten Tag ist es weg.

..
Mit der feinmotorik. Na ja du musst halt üben üben üben. Aber das ist oftmals so ein vorfüreffekt.

Da würde ich mir jetzt kein Stress machen lassen wenn er zuhause gut spielt.

Und mit dem trinken. Na ja etwas überzogen.
Ich müsste nun echt nachrechnen :D

Im Grossen und ganzen sind kia's dafür da um such die Entwicklung anzuschauen und manchmal ist da auch einfach Kritik bei. Das muss man lernen anzunehmen. Kommt natürlich immer drauf an wie.

Wenn du nicht zufreiden bist,kannst du ihr das auch sagen.

:)

Leider sind die U's immer momemtbedingt wo du denkst man zuhause ging das doch auch .

LG
Corinna

39

Weleda verträgt er leider nicht. Aber ich habe eines von avene das klappt super 😊

Kritik finde ich eigentlich „gut“ wenn man denn wenigstens Verbesserungsvorschläge macht, aber da kam ja absolut nichts. Bei sowas werde ich dann wirklich stinkig.. es ist das erste Kind und ich nehme wirklich gerne Tipps an um zu gucken ob es bei meinem Kind auch so klappt wie bei anderen.. aber sie hat wirklich keinen einzigen Tipp gegeben und das finde ich schade ..