Nasenpflege

Hallo meine Lieben 🙋🏻‍♀️

Meine kleine Tochter ist morgen 2 Wochen alt und alles pendelt sich so langsam ein.
Ich habe auch mein Schicksal akzeptiert, dass ich eine Genießerin hier habe und die ca 30 min pro stillen braucht und das ca alle 1,5-2h...
mittlerweile habe ich auch vom Kinderarzt und Hebamme bestätigt bekommen, dass selbst wenn mein Kind grunzt und schnarcht wie ein Schweindi, alles in Ordnung ist ☺️

Jedoch haben die mir geraten ich soll alle 2 Tage die Nase mit Kochsalzlösung reinigen. Ich soll den Kopf festhalten und zur Seite stehen und in das obere Nasenloch rein spritzen...
das scheint mir sehr gewaltsam zu sein, zumal ja nichts die Atemwege im Moment blockiert.

Wie macht ihr das?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das nicht irgendwie von selbst reinigt, die Natur hast das sicher nicht so vorgesehen mit dem einspritzen. Ich habe auch von Muttermilch gelesen, wie bekomm ich die aber in die Nase?? 🙈

Danke und einen schönen 4. Adventsonntag

Marlene

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hast du es denn schon mal probiert?
Meine Kleine hält bei Nasentropfen total still - scheinbar ist es angenehm für sie?!

2

Nein noch nie probiert, muss ich gestehen.
Hast du da die gleiche Technik?

Ich selbst finde Nasensprays furchtbar - kommt vlt davon 🙈😬

3

Die Nasenpflege ist ja Kochsalzlösung. Das ist was ganz anderes als Sprays für Erwachsene.
Mit Muttermilch mach ich's so, ich hab da Auffangschalen. Wenn sie an einer Seite trinkt, tu ich die auf die andere Seite, dann wird das gleich in die Nase getropft.
Wenn ich das für die Augen brauche, docke ich sie beim Trinken kurz ab, dann spritzt das eh, dann muss ich nur ungefähr zielen.
Muttermilch kann man auch auffangen und in das Badewasser tun. Dann heilt der Popo gut.

weiteren Kommentar laden
4

Gehe in die Apotheke und kaufe dir doch für ein paar Cents eine Piepte. Das ist dann viel leichter und auch angenhemer für euch beide :)

5

*Pipete

6

Huhu,

herzlichen Glückwunsch zur Geburt!

In der Apotheke gibt es fertige Kochsalznasentropfen für Säuglinge. Wenn die leer sind, hebe ich die Pipette immer auf. Damit kann man dann prima auch Mumi in die Nase träufeln.

Nase reinigen geht bei uns so: Kochsalzlösung in beide Nasenlöcher träufeln (einfach auf dem Wickeltisch auf dem Rücken liegend), kurz einwirken lassen. Falls verschleimt, dann absaugen mit einem Mund-Nasensauger. Das ist für uns bis jetzt die effektivste Methode.

Wenn du die Kochsalzlösung einfach nur reinträufelst, läuft es wahrscheinlich nach hinten den Rachen runter und wird geschluckt. Ist evtl auch nicht schön, aber dafür nicht so „gewaltsam“...

Liebe Grüße

7

Mein Sohn schnorchelt such so und er ist 7 Wochen. Ich hab ein meerwasser Sorry für Babys was ich ihm immer mal gebe um das ganze feucht zu halten und das er es bessere raus niesen kann. Wir haben auch einen elektrischen nasensauger aber da kommt nichts. Weiss auch nicht was das ist das er so schnoddert