Wie oft impfen im 1. Jahr

Hallo,
Wie oft werden/wurden eure Kinder im ersten Jahr geimpft (wenn man nach STIKO impfen lässt)? Wir haben drei Termine, Freundinnen mit gleich alten Kindern nur zwei.
Bei uns wurde drei Mal die Sechsfach-Impfung, zwei Mal Pneumokken und drei Mal Rota Viren geimpft. Was wird bei zwei Impfungen anders gemacht?
Danke und Gruß!

1

2x die Spritze
2x rotaviren.

Bei der u6 geht's weiter.

LG
Corinna

2

Bei uns wird Rita, 3x 6 fach, 2x Pneumokokken und ab dem 9. Monat MMR angeboten.

3

Merkwürdig der Impfstoff für MMR ist doch gar nicht für Kinder unter 12 Monate zugelassen? 🤔

An die TE, bei uns ist es genauso wie bei dir. Jetzt am Freitag gibt's die dritte Impfung.

4

Ich komme aus Ö. Offiziell wird es ab dem 11. Monat empfohlen soweit ich weiß, aber unser Arzt bietet es ab dem 9. Monat an.

weiteren Kommentar laden
6

In Deutschland wird in der Regel 3 mal die 6fach Impfung im 1. Jahr geimpft.

In Österreich wir nur 2 mal geimpft und ist genauso wirksam.

Man kann seinem Baby also guten Gewissens eine Impfung ersparen.

MMR ist erst ab einem Jahr, davor haben die Kinder glaub noch zu viel Nestschutz.