An die Neurodermites erfahrenen unter euch!

Mein kleiner, 6 Monate, hat seit Jahresbeginn extrem Hautausschlag. Zuerst waren es nur um den Mund Pickel, dann kamen trockene Flecken an armen und Kniekehlen. Jetzt hat er es überall. Hals, Bauch, arme, Beine und rücken. Die Stellen sind rot und extrem trocken.

Ich schmiere 3x mal täglich mit linola aber es wird einfach nicht besser. Wir haben schon 3 Salben vom KiA bekommen und nichts schlägt nur ansatzweise an. Der KiA denkt es ist Neurodermites, will aber noch ein bisschen warten mit der endgültigen Diagnose, da auch Unverträglichkeit eine Rolle spielen könnte.

Hat jemand Erfahrung damit? Was könnte uns denn helfen? Geht das wieder weg?

1

Ich habe Neurodermitis, vor allem als Kind hatte ich es schlimmer.
Nichts hat geholfen, keine Cremes.
Bis ich ein Medikament mit Eigenurin genommen habe. Da war es dann für einige Jahre komplett weg.
Keine Ahnung, ob das heutzutage noch gemacht wird. Ist fast 30 Jahre her.

2

Huhu also meine kleine ( fast 5 Monate ) kämpft seit ihrem 2. Lebensmonat mit roter und trockener Haut und mein KIA hat auch den Verdacht auf Neurodermitis geäussert und mir folgende Tipps gegeben, die beim 1. SCHUB geholfen haben: Neuroderm Creme, Bad in Olivenöl, sollte Ausschlag nicht im Windelbereich sein: kann man eine Pipi Windel zwecks dem Harnstoff mal darüber reiben ..hat bei unserem 2. SCHUB aber leider alles auch nix mehr genützt und sie hat sich 4 Wochen seit Weihnachten tot gejuckt...mit linola ist es jetzt weg...ich hoffe einfach, dass es " nur " die doofe Heizungsluft ist...seitdem ich wirklich penibel aufs Lüften und auf luftige Kleidung achte, ist es auch besser geworden...manchmal sind es auch Kleinigkeiten: Waschmittel, Weichspüler, Nahrung , Schwitzen, Wasser....ich benutze keinen Weichspüler, als Waschmittel Persil Sensitive, keine Feuchttücher sondern nur abgekochtes Wasser oder maxinal die aqua Tücher von Pampers unterwegs ...und ziehe sie eher zu locker als zu dick an...joa..das sind meine Erfahrungen..vielleicht ist ja für dich etwas brauchbares dabei :)..gelesen aber noch nicht getestet: Eubos Hautruhe Creme soll gut sein, Mandelöl ins Bad statt Olivenöl und der Geheimtipp, der bei uns aber leider nicht funktionierte: Nachtkerzenöl: sowohl zum einreiben, baden, als auch im Brei als 1TL Zugabe ...


Viel Erfolg für den kleinen Wurm...wir leiden mit euch

Ps: kleine Aufmunterung: Neurodermitis kann sich in den meisten Fällen wieder verwachsen

3

Heeey!
Meine 2.Tochter hatte auch in ihrem ersten Winter ganz stark mit Neurodermitis zu tun.
Teilweise war es so schlimm das sie stellen schon aufgingen.
Ich hab vorher auch alles mit cremen probiert, nichts half.
Der Hautarzt hat uns dann eine leichte Cortidonsalbe aufgeschrieben.
In der ersten Woche haben wir täglich gecremt, in der 2.Woche alle 2 Tage und in der 3. Woche nur noch 2 Tage die Woche, so auch in der 4.Woche.
Danach nur noch nach Bedarf.
Er hat mir erklärt das das Cortison sehr sehr niedrig dosiert ist.
Im 2.Winter hatte sie dann auch noch öfters Schübe, aber lange nicht so doll wie im ersten.
Ich habe dann gleich dünn gecremt.
Es gab nie wieder offene Stellen oder ähnliches.
Mittlerweile ist es zu 98% weg.
Oft wird gesagt das sich das bis zur Schule verwächst.
Ich hätte als Kind auch mit Neurodermitis zu kämpfen, allerdings viel länger.

Ich würde den Kinderarzt nicht solange rumspielen lassen und zu einem Hautarzt gehen.
Alles Gute für euch!
LG

4

Ich habe selber auch Neurodermitis. Durfte ja in der Schwangerschaft auch kein kordison nehmen. Mir hat linola Öl Bad geholfen und die heizungsluft macht es zur Zeit natürlich schlimmer

5

Hallo

meine Kleine hatte zwar keine diagnostizierte Neurodermitis, aber sie hatte mit ca. 8 Monaten am ganzen Körper extrem trockene, schuppige, rote Stellen. Eine Nahrungsmittelunverträglichkeit konnte ich nicht erkennen. Sie hat nach rohen Äpfeln Pickelchen um den Mund bekommen, aber der Ausschlag blieb auch noch nachdem ich sie weggelassen hab. Nachdem ich sie wochenlang mit diversen Cremes eingeschmiert hab, hab ichs mit Homöopathie versucht.
Cardiospermum halicacabum D3, 3 x 5 Globuli am Tag. Nach einem Tag wars nicht mehr rot und nach einer Woche wars auch nicht mehr schuppig.

alles Gute!

Grüße

6

Hallo,
Ich selber habe Neuro und meine Kinder auch ganz leicht.

Hole dir bitte einen Termin beim Hautarzt. Eventuell überweist er dich ja an eine richtige Hautklinik. Die bieten dann auch Ernährungsberatung an.

Ich habe in dem Alter bei meiner Tochter schon mögliche Lebensmittelallergien durch Blutabnahme testen lassen.

Wenn es so akut ist würde ich mir zusätzlich noch eine leichte Cortisonsalbe aus der Apotheke holen. Für die Haut ist es wichtig einmal zur Ruhe zu kommen, das funktioniert oft nur durch Cortison.

Wir benutzen ansonsten noch Eubos und Kaufmanns Haut-und Kindercreme.
Bei den Cremes musst du leider rumexperimentieren was hilft. Wir haben auch unzählige cremes verwendet, bis endlich eine dabei war, die hilft.

7

Meine Schwester hatte gaaanz arg Neurodermitis. Der Geheimtipp meiner Mutter: Johanniskrautöl. Das bekommst du in der Apotheke. Hab den Tipp hier im Forum schon mal ner Mami gegeben, die dann glücklich geschrieben hat, dass ihre Tochter dank dem Johanniskrautöl ganz tolle Haut hat. Und bei der Tochter von ner Freundin hat es auch super geholfen.
Probier es doch mal aus. Ist auch natürlich, ohne irgendwelche Medikamente. Vielleicht hilft es euch auch.

8

meiner hat Neuro, lange wollte sich unsere Kia dazu nicht äußern .obwohl sie Papa von klein an kennt und er selber Neuro hat. bis ich kurz danach wieder da stand und die Haut rot war, also ab ins Krankenhaus, da die Haut entzündet war . da sollte man aufpassen , sollten stationär bleiben, konnte ich aber abwenden .Da wir intensivpflegekind zuhause hatten. lass dir eine Überweisung zum Hautarzt geben. Und bestehe drauf , wartezeiten sind bei uns sehr lang .unter 3 Monaten ist da nichts .

9

Hallo,
ich würde mir eine Überweisung zum Hautarzt geben lassen. Die sind die Spezialisten.
Meine große Tochter hat Neurodermitis und wir Cremen mit der Seba Med mit 10% Urea. 1 x am Tag den ganzen Körper und bei ihr sind vor allem Füße und Hände betroffen. Damit haben wir es gut im Griff. Wenn es schlimmer ist Cremen wir auch mal für ein paar Tage mit Cortison ( Dermatop ) oder einer Pflegecreme mit Cortison die etwas weniger Cortison beinhaltet, diese wird von der Apotheke für sie angerührt.
Ansonsten nicht so viel Baden, eher Duschen und es auf ein Minimum beschränken.
Alles Gute
Anjobi mit J und A an der Hand und 💙Babyboy 22. SSW inside