Baby spricht mit 5 monaten?

Seit kurzem brabbelt mein kleiner (fast 6 Monate) immer vor sich hin und sagte etwas das sich wie Mama anhört und etwas wie Nein. Erstmal dachte ich mir das ist nur zufällig er brabbelt und weiß nicht was er sagt aber jetzt sagt er immer "ein" also nein wenn er die Flasche nicht will und schiebt sie mit der hand weg. Kann das sein? Oder bilde ich mir was ein?

1

Also meiner ist 6 Monate alt und brabbelt auch schon länger. Ich nenne seinen bunten waschlappen den er auf dem wickeltisch bekommt immer Helga. Er sagt immer “Heyga“ wenn er den sieht^^ ich bezweifle aber, dass er das tatsächlich sagen will. Er macht mich nur nach. Mama, Papa und Opa kann man auch raus hören. Klingt aber eher so:
“Mamamamama“
“Bapabapabapa“
“Hoppa“
Ich glaube wir hören einfach gerne etwas bekanntes raus. Ich denke nicht, dass mein Sohn wirklich begreift was er da brabbelt.
LG pixie mit Finn (6 Monate)

2

bababa und mamama sind mitunter die einfachsten Silben, die sich bilden lassen, darum verwendet man sie in verschiedenen Sprachen auch als Synonym für Vater und Mutter. Unsere Tochter ist nun sieben Monate alt, ich habe schon den Eindruck, dass gewisse Lautäusserungen mit gewissen Situationen verbunden sind, z.B., wenn sie vom Boden hochgehoben werden will. Ob sie nun gezielt einen bestimmten Laut macht oder einfach irgendeinen, den sie gut machen kann, weil sie gemerkt hat, dass Laute funktionieren, um meine Aufmerksamkeit zu erregen, ist halt eine andere Frage.

3

Hm... Ich denke mir es ist möglich 😉 er wird vielleicht nicht wissen, was "nein" wirklich bedeutet aber er brabbelt es nach. Als erstes Wort, kann man es nicht zählen ☺️ aber es ist super, dass er schon diese Laute nachmacht 👍🏻
Meine Tochter ist 9.5 Monate alt, spricht Mama, Papa, Nein, Da und Didi (wenn sie mir etwas gibt, könnte Danke bedeuten 🤷🏼). Tiergeräusche spricht sie gut nach, sagt es aber nicht von sich aus, man muss es erst vorsagen.

4

Meine kleine hat schön mit 4 Monaten "Hallo Mama" nachgesagt. Aber unbewusst natürlich.
Ich denke wir interpretieren zu viel da rein wenn sie uns einfach nur nachbrabbeln ;-)