Stoffwindeln - HILFE! (lang)

Hallo ihr Lieben!

Ich würde nun doch gerne noch anfangen, mit Stoff zu wickeln. Meine Tochter ist zwar schon 11 Monate alt, aber bisher habe ich mich da nicht recht herangetraut. Allerdings bin ich mit dem ganzen Thema doch etwas überfordert #zitter und hoffe, dass ihr mir mit euren Erfahrungen aushelfen könnt.

Ich habe mich schon etwas über die verschiedenen Systeme informiert und würde gern Überhosen mit losen Einlagen benutzen. Als Einlagen würde ich vielleicht Mullwindeln benutzen, einfach weil ich davon ja sowieso schon welche da habe, die als Spucktücher nicht mehr gebraucht werden. Zumindest habe ich mir das so gedacht, wüsste aber gern, was ihr von den unterschiedlichen Einlagemöglichkeiten haltet. #kratz
Und dann wäre da natürlich noch die Frage, welche Überhosen "die besten" sind. Ich nehme an, das ist wie mit den Wegwerfwindeln und man muss ausprobieren, welche an Babys individuellen Popo am besten passt. #augen Aber vielleicht könnt ihr mir ja doch bestimmte Hersteller empfehlen bzw. davon abraten. Ganz billig sind die ja nicht, deshalb möchte ich Fehlkäufe gern vermeiden. Ob Klett oder Snaps wäre mir erstmal egal.
Das wäre erstmal das Gröbste. Interessieren würde mich noch, wie ihr es nachts macht. Und wenn ihr sonst noch irgendwelche hilfreichen Tipps für mich blutige Anfängerin habt, gern her damit! #schein

Danke schonmal und einen schönen Abend an alle!

1

Ich habe verschiedene Überhosen da. Funktionieren tun sie alle. Allerdings zeigen jetzt mit steigender Mobilität (meine Maus ist 6 Monate) einige ihre Schwächen, da die Einlage verrutscht. Absoluter Favorit ist jetzt die Milovia Überhose. Guck mal bei Windelwissen.de. Die Seite ist toll zum Informieren. Ich nehme auch hauptsächlich Mull zum Einlegen. Dann braucht man theoretisch noch Windelvlies zum Abfangen des Stuhlgangs. Ich nehme es kaum, da meine Kleine meistens ihren Stuhlgang anmeldet und ich sie dann abhalten. So haben wir vielleicht nur 1x in der Woche, dass doch mal was Festes in der Windel landet. Auch Pullern klappt immer öfter auf dem Topf, letzte Nacht blieb z. B. die Windel komplett trocken und sie pieselte erst beim morgendlichen Abhalten. Ich glaube das ist auch der entscheidende Vorteil der Stoffwindeln: das Kind spürt bei Zeiten seine Ausscheidungen und kommuniziert diese auch. Meine anderen mit Www gewickelten Kinder machten dies nicht. Außerdem sind sie soooo niedlich... Ich bestelle immer bei die-besten-stoffwindel.de

2

Hallo!

Schön, dass du mit Stoff wickeln möchtest! 😊

Das System Überhosen mit Einlagen ist für mich unschlagbar, da kostengünstig und variabel.

An Überhosen empfehle ich Milovia, Blueberry Capri und Flip/Bumgenius. Ich rate dir von Billigmarken, wie Little Bloom, OhBabyKa und Alvababy ab.
Ich habe mich da viel durchgetestet. Die teureren Marken halten einfach länger dicht.
Du kannst sie sehr gut gebraucht kaufen. Schaue einfach mal bei Ebay Kleinanzeigen, oder bei Stoffiflohmärkten auf Facebook.

Als Einlagen nutze ich am liebsten Mullwindeln (XKKO "Alte Zeiten"), sowie als Booster für darunter Hanf- und Bambuseinlagen von Thirsties bzw. Little Lamb.
Die Prefolds sind mir zu starr und wuchtig.
Mullis bleiben schön flauschig, trocknen schneller und man kann sie ebenso flexibel falten.
Für's große Geschäft kommt obenauf später noch eine Lage Windelvlies.
Ansonsten halten Fleeceliner/Mikrofasereinlagen die Feuchtigkeit gut ab.

In der Nacht hat sich bei uns das System Windelhöschen (nutzen TotsBots Bamboozle, Petit Lulu und Anavy im Wechsel) und PUL-Schlupfhose bewährt (Petit Lulu und Little Clouds).
Du kannst aber auch die Überhose von Blueberry, oder Wollschlupfhosen nutzen.

Man muss sich da wirklich durchprobieren.
Tatsächlich passt nicht jede Windel an jeden Po.

Sammeln tue ich die benutzten Windeln in einem großen Windeleimer (Foxybaby) mit eingehängter Wetbag und wasche alle zwei bis drei Tage.
Wichtig ist, den Eimer nicht luftdicht zu verschließen. Für unterwegs nutze ich eine kleinere Wetbag.

Ansonsten empfehle ich noch Bodyverlängerungen, oder alternativ die nächste Bodygröße.
Schließlich braucht der süße Stoffipo viel Platz! 😁

So! Das war's in aller "Kürze"! 🤗
Keine Ahnung, ob Markennennungen hier erlaubt sind!🤔
Viele Infos gibt's auch noch auf den Seiten Die-besten-Stoffwindeln und Windelwissen.

LG Lille

3

Also ich verwenden auch Überhosen + Einlagen.
Überhosen habe ich Milovia und Blueberry. Beide passen sehr gut.
Als Einlagen verwende ich Mullwindeln oder Prefolds (beides von XKKO). Obendrauf kommt dann noch ein waschbares Windelfleece (ich nehme das von Little Lamb) für den Mumistuhl.
Momentan benutze ich das sowohl tagsüber als auch nachts. Aber wo die Kleine jetzt größer wird habe ich mir für Nachts mal ein paar Höschenwindeln bestellt.

Ich kaufe eigentlich alles gebraucht, dass ist besser für den Geldbeutel und die Umwelt. Vor allem wenn du dir noch nicht ganz sicher bist, kannst du so ja einfach mal ein paar unterschiedliche Systeme ausprobieren.
Empfehlen kann ich auch eine Stoffwindelberatung, die gibts fast überall und hat mir sehr geholfen.

LG Bee

4

Hallo!

Also wir haben als Einlage Prefolds.
überhose hat bei uns nur Klettverschluss funktioniert. Wir haben rumparooz und Best bottom und mögen beide.

Nachts hatten wir das Totsbots Peenut System, aber jetzt benutzen wir das kaum noch. Mein Mann sagt, dass ist einfach zu dick. Er denkt, der kleine kann sich so nicht genug bewegen... jetzt benutzen wir für nachts meistens www.

Lg

5

Ich kann nur die windelnanufaktur aus dresden empfehlen, ich hab aber noch nie andere probiert, weil die einfach Klasse sind