Wer kann mir helfen? -> Homöopathische Hausapotheke

Hallo!

Ich möchte mir gerne eine Homöopathische Hausapotheke einrichten. (Für unsren Kleinen sowie auch für uns "Große")
Habe mir mal ein bischen umgeschaut und am besten gefiehl mir die "Homöopathische Haus- und Reiseapotheke von Ingeborg Stadelmann"
Mit ihrem Buch der Hebammenstrechstunde (und natürlich meiner Hebi) habe ich wärend der Schwangerschaft sehr gute Erfahrungen gemacht!
In der Bahnhof-Apotheke (Kempten) kann man sich eine Homöopathische Haus- und Reiseapotheke mit 57 Arzneien (Globulis) und dem dazugehörigen Buch (von I.Stadelmann) bestellen. Die Globulis sind in den Potenzen D/C 6 und D/C 30 aufgeteilt. Da nach Meinungen erfahrener Homöopathen diese Globulis fast ewig haltbar sind frage ich mich nun ob es sinnvoll wäre sich diese anzuschaffen.
Zweifel habe ich auch nur wegen der Aufteilung der Potenzen in D/C 6 & D/C 30, da ich auch sehr oft mit D 12 behandelt wurde. Ist diese dann nicht unbedingt notwendig?

Ein wenig Erfahrung habe ich ja schon aber das macht mich etwas stutzig#gruebel
(nachschauen könnt ihr unter: www.bahnhof-apotheke.de)

Vielen Dank schon mal im voraus!

Vanessa & Leo Fynn

1

Hallo,
braucht man wirklich 57 (!) Arzneien???
Wahrscheinlich kauft man da eine ganze Menge mit, die man eh nicht braucht. Und mit den Potenzen kann ich Dir nur zustimmen.

Ich würde mir das selber zusammenstellen.

LG Steffi

2

Danke deiner Antwort!
Das habe ich mir auch gedacht. Allerdings kosten bei und ein "Fläschchen" mit Globulis schon knapp 9 Euro. Wenn ich mir sie selbst zusammenstelle zahle ich für 10 verschiedene Arzneien und das Buch ja schon genau soviel wie für die besagte mit 57 und dem Buch und einer Tasche #kratz

Weiß halt nicht was sich eher lohnt.

lg Vanessa

3

Hallo Vanessa,

die Kügelchen sind tatsächlich unbegrenzt haltbar, also warum nicht.

Wegen der Potenzen. Tja, ich bin (noch) keine ausgebildete Homöopathin, aber C6 und C30 sind schonmal ein ziemlich guter Anfang. Man sagt, je tiefer die Potenz, desto eher wirkt das Mittel auf rein körperlicher Ebene, und je höher die Potenz, desto eher wirkt es auch auf die Psyche. Erstere nimmt man in akuten Krankheitsfällen, letztere auch bei chronischen oder nicht notfallmäßigen Dingen. Also hast du dann eine "körperliche" und eine "geistige" Potenz von jedem Mittel. C12 liegt so dazwischen und muss nicht unbedingt sein, denke ich.
Aber wie gesagt, ich bin noch keine Fachfrau.

Ich kann nur sagen, dass ich bei der Bahnhof-Apotheke noch nie was bestellt habe, womit ich später nicht zufrieden war. Gerade die Stadelmann-Sachen sind klasse.

Lieben Gruß,
Monique

4

hallo vanessa,

also, eine solche selbstzusammengestellte apotheke habe ich mir via ebay besorgt, von einer richtigen apotheke die eben auch so verkauft.

aus ca. 140 mitteln kann man sich eine mappe mit kleinen röhrchen zusammenstellen - je nach wunsch 9 mittel in c30 oder 30 (bzw. 60/ sogar 120) mittel in d6 bzw. d12.
die kosten liegen zwischen 17 und 150 €.

mail mich über die vk an, dann geb ich dir den verkäufernamen (darf ja hier keine werbung machen ... :-))

liebe grüße,
nike

5

das is ja klasse hab da auch schon drüber nachgedacht mir sowas zu besorgen nur so supergut kenn ich mich damit noch nich aus welche mittelchen gehören da denn dringends rein?nich das ich hier noch 50 fläschchen mit globulis rumliegen habe.
und habt ihr einen tip wo man die günstig bekommen kann??

6

Hallo Vanessa,
ich hab das Glück und wohne in der Nähe der Bahnhofsapotheke. Ich hab mir das auch lange überlegt, mir so eine Hausapotheke zu kaufen, weil ich es sehr sinnvoll finde, aber billig ist es ja auch nicht gerade.#gruebel
Da ich außerdem schon viele Gläschen mit Globuli zu Hause stehen habe und meine Schwester auch noch sehr viele, habe ich es so gemacht, daß ich mir nur die leere Ledermappe mit den leeren Gläschen gekauft habe. War auch nicht gerade billig, ich glaube so um die 55,- €. Dann hab ich all meine Globuli und die Globuli meiner Schwester umgefüllt und siehe da, die Mappe ist schon mehr als die Hälfte voll. Sollte ich mal andere Globuli brauchen, kann ich mit einem leeren Gläschen zur Apotheke gehen und es einfach vollfüllen lassen.
Ansonsten kann ich die Bahnhofsapotheke wirklich empfehlen, auch so eine Hausapotheke ist sinnvoll, wenn du selbst viel mit Globuli arbeitest.
Liebe Grüße,
Angela aus dem schönen Allgäu!:-D