Bauchnabel Schmierblutung

Hi, bei meinem großen kenn ich das gar nicht. Bei dem ist der Kabel aber auch erst nach 9 Tagen abgefallen. Beim kleinen mit 4 Tagen. Ich hab von meiner Hebamme calendula tinktur dagelassen bekommen zum säubern. Ich mach das außen mit warmen Wasser sanft sauber und dann träufel ich die tinktur auf ein wattestäbchen und fahr vorsichtig innen rein. Das 1-2 × am Tag. Anfangs hat es kaum rumgeschmoddert. Laut Hebamme kann das ein paar Tage so sein. Aber er ist jetzt 8 Tage alt, 4 ohne Nabelschnur und anfangs hat 1-2 × sauber machen gereicht. Aber seit gestern klebt ihm bei jedem wickeln der nabel durch schmierblutungen zu und ich muss eigentlich jedesmal vorsichtig sauber machen. Das calendula nutz ich aber nur morgens und abends. Der Nabel selbst ist nicht gerötet oder entzündet. Ich dachte morgen oder übermorgen erstmals zu Baden aber auch wenn ich am Montag meine Hebamme wieder da hab um genau das abzuklären. Irritiert mich das lange nachsuppen vom nabel. Kennt das wer?

1

Huhu:)

Ich bin kinderkrankenschwester auf einer frühchenstation. Wir nutzen zum säubern des nabels immer octenisept. Das machen wir mindestens 3x täglich. Bei Bedarf wenn der Nabel schmiert sogar öfters.

Das der Nabel am Anfang schmiert, sobald der der Rest abgefallen ist, ist ganz normal. Denn ganz unten drin ist ja noch eine kleine Wunde und die muss heilen. Das kann schon etwas dauern.

Liebe Grüße

3

Danke. Beim großen hatte ich das überhaupt nicht daher wirkte das so langanhaltend, zumal es erst seit 2 Tagen richtig regelmäßig suppt. Die ersten 2 Tage kaum.

2

Hallo,

Herzlichen Glückwunsch erstmal :-)

Genauso kenne ich das nicht. Bei meiner jüngsten Tochter hat der Nebel nur etwas geschmiert als die Nabelschnur noch dran war.

Kannst du deine Hebamme nicht schon morgen bestellen?

Mir wurde auch gesagt den Nabel mit octanisept zu reinigen.

Meine Hebamme hatte außerdem von Weleda so ein Puder für den Nabel, das hat sie drauf gemacht als der geschnoddert hat.

LG

4

Meine hat um den nabelschnurrest heilwolle und zum reinigen ein wattepad (nutz auch zum Po sauber machen diese waschwattepads vom dm) mit Wasser nutzen und ein zwei mal ein paar Tropfen calendula Extrakt und vorsichtig über die gereinigten stellen. Da ja calendula auch wundheilungsfördernd ist. Ich nutz ja von weleda auch calendula Creme beim Wunden Po.

5

Bei Schlumpfine (fast 4 Wochen) war das auch der Fall.
Wir haben mit Octenisept desinfiziert und wir gaben 1x/Tag 1 Tropfen Calendula-Essenz in den Nabel hinein (laut KIA das Beste, was man machen kann).

6

P.S. Unser anthroposophischer KIA sagte, auf gar keinen Fall pudern!

8

Offene Wunden sollte man generell nie pudern, auch nicht bei Erwachsenen.

7

Falls du stillst: Muttermilch!

9

Ja genug hätte ich. Dann Versuch ich es damit parallel.

10

Hallo.
Bei meiner Maus ist der Nabel nach 15 Tagen abgefallen und dann war noch lange nicht gut. Nach 5 Wochen immer wieder leichtem Subschen hat meine Hebamme etwas Salz rein geträufelt. Und ab da war es verheilt. Vorher immer unter dem Nabel gewickelt und trocken gehalten. Das Salz hat dann endgültig geholfen. Nur so maximal 8 Körner. Da ist Fingerspitzengefühl gefragt.

Alles Gute

11

Gut mit Salz dokter ich besser nicht selbst rum. Zumal Salz und Wunde bekanntermaßen sehr brennen soll.

Hast du in der Zeit trotzdem gebadet oder nur katzenwäsche gemacht.

12

Ihr Nabel war auch nicht entzündet,fehlte nur noch nen Zentimeter bis es komplett verschlossen war. Die einmalige Anwendung meiner Hebamme hat gereicht,ich selber hätte es auch ungerne gemacht😅 aber wie gesagt,hat super geholfen.
Habe sie nicht gebadet. Nur Katzenwäsche gemacht.

13

Das der Nabel nicht richtig heilt, kenn ich jetzt nicht aber bei meiner kleinen Maus wurde alles schlimmer sobald wir irgendwas verwendet haben mit Ringelblume. Allso alle calendua Produkte egal ob Weleda oder sonst was.

14

alles gute zur Geburt :-)
bei meinem 2. ist der Nabel auch so schnell abgefallen. wir sollten lt. kiarzt auch mit octenisept reinigen. hab ich immer bei wickeln drauf gesprüht und vorsichtig gesäubert. lt. kiarzt sollten wir keine Muttermilch drauf tun. ich glaube das bluten hielt noch ca. 2 Wochen an. dann war der Spuk vorbei.
vg