Spielteppich, Puzzlematte und Co

Hallo zusammen,

vorletzte Woche habe ich mir noch Sorgen gemacht, weil mein kleiner sich nicht dreht... Nun dreht er sich und robbt nicht nur rückwärts sondern auch manchmal vorwärts.

Die Bauchlage wird auch nicht mehr ganz so gehasst.

Nun ist es so, dass ich ihn die letzten Wochen für die Bauchlage immer auf eine Gymnastikmatte gelegt habe, damit er nicht weg rutscht.

Da wir jetzt sein Zimmer ein bisschen wohnlicher einrichten wollen und er da zukünftig auch mehr krabbeln soll als im Wohnzimmer (Wohnzimmer ist gleichzeitig Esszimmer und eben offene Küche und direkter offener Durchgang zum Flur), wollten wir gerne einen spielteppich oder so holen. Puzzlematten klingen zwar praktisch, aber mein Mann hat Sorge, dass unser Sohn die auseinander nehmen kann. Zudem wollen wir keine Decke drüber legen...

Wir haben Parkett mit Fußbodenheizung. Hat einer eine Idee und eine Empfehlung?

LG lenneth

PS: mehr in seinem Zimmer krabbeln bedeutet nicht ausschließlich. Er soll das Zimmer aber auch kennenlernen.

1

Huhu

Also wir haben auch eine puzzelmatte und ich finde sie Klasse.
Ja er wird die Matte auseinander nehmen aber wieso auch nicht..die Teile sind so groß das er sie nicht verschluckt.
Die gibt's es auch ohne rausnehmbarer Teile.
Wenn er da den Kopf fallen lässt ist er gut gepolstert.
Wir haben auch einen spielebogen mit Decke das ist aber zu rutschig.
Im Kinderzimmer haben wir einen Teppich liegen ist aber nicht so weich wie die puzzelmatte.

LG Janine

2

Hey, sind ja Riesen vorschritten in nur einer Woche. Darf ich fragen wie alt dein kleiner ist?
Ich wäre aber auch für die puzzelmatte, da eine Decke auf dem Laminaten wegrutscht und so gefährlicher ist. Und die Wärme kommt bestimmt auch gut durch die Puzzelmatten durch.
Ich finde es gut, das er sein Zimmer mehr kennen lernen soll. Ich bin mit meiner kleinen auch immer öfter bei ihr im Zimmer. Sie hat auch Teppich im Zimmer und so kann sie sich auf dem Bauch im Uhrzeigersinn besser drehen. Ohne auszurutschen mit der Hand. Es wird bei uns noch spannend wo hier Spielzeug hin soll. 🙈 bisher haben wir nur ein Bett, Schrank, Wickelkomode und ein stillstuhl( den ich eigentlich nicht mehr nutze) drin. Wo mal spielkisten oder sowas hin soll 🤷🏼‍♀️

4

Er ist sechseinhalb Monate alt.
Bis vorgestern war unsere Wohnung noch anders aufgeteilt. Zur Zeit wohnen wir zur Miete und eigentlich sollte Mitte bis Ende des Jahres unsere Eigentumswohnung fertig werden. Das verzögert sich nun aber bis Mitte nächstes Jahr, weshalb statt einem kleinen Zimmer, in dem neben Wickelkommode, Mülleimer noch Platz fürs Bett, ein kleines Kallax und den Schreibtisch meines Mannes war (in der Mitte war kaum Platz) er sich nun ein größeres Zimmer mit mir teilt. Da steht von mir ein E Piano und ein Schreibtisch. Selbst mit seinem Kram ist da noch total viel Fläche. Vorher wurde das Zimmer anders genutzt.

Puzzlematten sollen doch so mit Schadstoffen zu tun haben. Hast du da eine Empfehlung?

5

Ich würde sagen geh einfach mal in ein Geschäft. Toysarus gibt es ja leider nicht mehr, aber vielleicht hat es der neue Markt, der die Firma aufgekauft hat( komme gerade nicht auf den Namen) oder Babyone. Ich weiß das es solche Matten viel in Krippen zum spülen gibt. Aber wer weiß wo die bestellen.

3

Ich habe für meinen Zwerg eine krabbeldecke und weil ich auch sorge hat das diese auf dem laminat rutscht habe ich einfach dieses anti Rutsch Matten wo eigentlich für den Teppich sind drunter gemacht und es hält bombig 😍💪🏻 nichts verrutscht und die Decke is auch super weich

6

Wir haben für das Kinderzimmer eine Spielmatte von Dwingular

Die ist schön groß und weich. Und es dämpft später mal das rumgehopse etwas ab, da diese Mattrn 15mm Dick sind 😅

7

Wir hatten eine Krabbeldecke, aber seit sie wirklich vorwärts kommt, ist sie überall. Ich hab nen Laufstall zum Parken, wenn ich mich oder so, dann tänzel ich in der Küche um sie rum.

8

Wir hatten auch von Anfang an so eine Puzzle Matte. Noch aus dem bestand meiner kleinen schwester, die teile sind über 20 jahre alt. Die ganz kleinen Teile hab ich einfach rausgekommen. Mein liebt die Matten auch mit 22 Monaten noch. Vor allem wenn Papa mal wieder Würfel damit baut. Oder er ihr Buchstaben lernt. Inzwischen zeigt sie im Teppich z.b. wenn er fragt wo ist Mama auf das M.
Wenn du Bedenken hast zwecks Rückstände, normalerweise kannst du die Teile auch bei 30°C in der Waschmaschine waschen.
Als krabbeldecke hab ich eine Bettdecke 155x200 verwendet.

9

Wir haben einen schönen Teppich bei Tk Maxx gefunden (sieht ähnlich aus wie dieser http://sweetolive.co/wp-content/uploads/2017/12/play-rug-x-city-street-map-kids-with-roads-rugby.jpg)