Welche Zäpfchen bei verstopfung?

Hallo

Wie schon die Überschrift sagt brauche ich Zäpfchen ( rezeptfrei ) zum abführen für den muckel.
Er hat zur Zeit immer sehr festen Stuhlgang und drückt auch ständig sehr feste.
Ich habe es schon mit Pflaumen Gläschen probiert aber es klappt nicht mehr so gut wie sonst.
Es ist ungefähr wie Knete von der Festigkeit.
Oder hat noch jemand Tips wie es besser klappen kann bevor ich zu Zäpfchen greife?!

LG Janine

1

Hallo du.

Wie alt ist dein Kind denn? Was isst und trinkt es so den ganzen Tag?

Das wäre schon interessant zu wissen, bevor man Tipps geben kann, um dir Verstopfung zu vermeiden/ zu lindern.

In der Apotheke kannst du dich beraten lassen, was für dein Kind je nach Alter das beste wäre.

Lg waldfee

2

Oh ganz vergessen.
Er ist 6,5 Monate alt.

Er bekommt morgens eine Milch 130ml vormittags 130ml Milch oder Getreide Obst brei
dann mittags Fleisch Gemüse Brei und Obst zum nachtisch
nachmittags entweder 130ml Milch oder Obst Getreide Brei
und abends nochmal 130ml.

Wasser und Tee lehnt er überwiegend ab also immer nur mal ein oder zwei Schluck.

Nachts bekommt er noch 1 - 2 mal 130ml Milch.

3

Hey

Bei uns war das genau gleich... Uns hilft Milchzucker. Jeden Tag ein Löffel Milchzucker in die Flasche und jetzt haben wir normalen Stuhlgang :-)
Erkundige dich in der Apotheke

Liebe Grüsse

9

Ist es bei milchzucker nicht so das es auch genau das Gegenteil bewirken kann?
Ich meine da mal was gelesen zu haben

4

Ich gebe habe, wenn garnichts mehr ging, ein Kümmelzäpfchen gegeben. Keine 5min später hats geklappt.

5

Entschuldigung 😂 hab es nicht nochmal durchgelesen 😣
Ich habe ihr, wenn garnichts mehr ging ein Kümmelzäpfchen gegeben. Nach 5 min kam dann die Erlösung. Wir hatten das ca. 1 Monat lang, dann hat sich alles reguliert.

10

Ah ok dann muss ich mir morgen mal welche holen.
Ich habe nur Angst das er dann Durchfall bekommt und dann Schmerzen hat

weiteren Kommentar laden
6

Hey
Ich hab von Wala die Kümmel Zäpfchen .
Lg

11

Supi danke

7

Bei uns haben auch kümmelzäpfchrn geholfen. 15 Minuten später war die Windel voll.

12

Ok danke

8

Meiner bekommt Glycerin Zäpfchen, wenn wieder mal gar nichts mehr geht. Unsere Kinderärztin hat sie uns empfohlen und sie wirken super ohne Gewöhnungseffekt... nur sehr flutschig zum einführen 😅

13

Ok danke die probieren wir auch mal aus

14

Ich würde, wenn dann ganz einfache Glycerin Zäpfchen ohne Wirkstoffe wie Kümmel etc geben. Die können nämlich eine Gewöhnung hervorrufen. Das hat man bei den Glycilax Zäpfchen nicht. Gibt es ectra für Babys in der Apotheke. Würde aber auch mal Rücksprache mit dem Kinderarzt halten.

15

Ja bei unserem Kinderarzt wartet man trotz Termin 1 std und das ist mir bei der Jahreszeit echt zu blöd wenn nix gravierendes ist.
Klar kann man sagen Verstopfung ist gravierend aber es kackert ja jeden Tag nur ist es eben etwas fester wie Knete und ich wollte ihm das einfach etwas erleichtern.
Wenn es dennoch dauerhaft bleibt gehe ich natürlich zum Arzt.
Daher hatte ich ja auch noch nach Alternativen zu Zäpfchen gefragt.

Danke dir für die Antwort ich flitzen gleich mal zur Apotheke Volt haben die ja auch noch eine Möglichkeit.
Habe auch Milchzucker in die nächsten 2 Flaschen gemacht und hoffe auf etwas Erleichterung.

Lg janine

17

Also wir haben unserem Sohn in der Zeit immer Softpflaumen eingeweicht.
Klein schneiden, in einem Glas mit Wasser bisschen aufgießen, schön zerdrücke und eine Stunde stehen lassen.
Die Flüssigkeit hat er gerne mit einem Löffel auch so gegessen oder dann unter das Essen mischen.
Das flutscht dann nach 6 Stunden von ganz alleine raus :)
Jetzt kriegt er die Softpflaumen pur zum essen

weitere Kommentare laden