Wann die ersten Worte?

Wann ging's denn bei euch los mit sprechen?
Und mit was haben sie angefangen, Mama, Papa oder doch Nein 😉?
Wann gab's doppelsilben?
Ich warte sehnsüchtig, dass sich ma was tut, aber es gibt seit Monaten nicht mal neue laute. Maus konzentriert sich glaub ich eher auf die motorik.man sagt ja es geht immer nur eins. Ist 9 Monate inzwischen.

1

Hallo :)
Also mit 7 Monaten: bewusst Mama, sonst nur so Laute wie Neinein, lala, baba, jaja, Grrrr ☺️
Mit 8 Monaten: imitiert sie Tiergeräusche wie kaka für die Ente, mmmmm für die Kuh, u-u war der Hund 😅, bewusstes Nein
Mit 9 Monaten: bewusst Papa, sagt da oder da-is wenn man sie fragt wo etwas ist und sie hinzeigt, der Hund macht nicht mehr u-u sondern wu-wu, beim Kuckuck-Spiel sagt sie tutu, ihre Lieblingslaute waren da aber Goglgoglgogl 🙈
Jetzt ist sie 10,5 Monate alt und es kam nichts Neues mehr dazu.

2

Das variiert sehr stark. Manche Kinder fangen erst weit im zweiten Lebensjahr an zu sprechen.
Unsere Bohne kann seit sie 9,5 Monate ist mamamamama und papapapapa und einiges an anderen Sachen sagen, bewusst Mama, Papa, nein oder andere Dinge hat sie aber bis jetzt (11 Monate und ein bisschen) nicht gesagt.

3

Meine Maus ist am 5.4. Geboren und an Silvester war ihr erstes Wort "mama" ....seit dem ging das ständig und nun kann sie auch Papa und neinneinneinnein;)Ball und Oma oder Opa haben wir auch schon gehört aber nur 2 mal

4

Hi,
Nachdem mein letztes Kind ein Spätzünder was das Sprechen betrifft war, habe ich jetzt hier eine kleine Maus, die mich total überrascht mit ihrem Tempo. Sie ist 6,5 Monate und sagt seit ein paar Wochen Mama, immer wenn sie ganz dringend zu mir will, und A-a, wenn sie Abgehalten werden möchte. Dazu kommen dann noch viele andere Silben bab-bab, ba-ba usw...

5

Hui, na die sind ja doch alle ziemlich früh dran.
A-a sagen ist natürlich super praktisch.
Dann hoff ich mal, dass ich doch auch bald was neues zu hören bekomm.

7

Das stimmt, meine Maus ist seeeehr früh dran. Es ist mein 4. Kind. Die 3 Großen haben nur Silben gelallt bis so kurz vorm 1.Geburtstag. Echte Worte kamen dann erst nach und nach. Ich glaubte bei der Kleinen ne Weile, mich zu verhören. Als dann aber auch andere das selbe hörten und deuteten, glaube ich es jetzt auch, dass sie bewusst redet. Da aber Entwicklung immer schubweise läuft, kann fast täglich was Neues dazukommen oder aber auch mal eine Weile Stillstand sein.

6

Hey:) hatte vor ein paar Wochen, pünktlich als mein Spatz 9 Monate alt war, einen ähnlichen Beitrag 😄
Jetzt ist er 10,5 Monate alt und hat vorgestern das erste Mal Mama gesagt und seitdem nun in Dauerschleife 😍 vorher tatsächlich nur "Ah!" in allen Variationen. Mit 6 Monaten hatte er Mal eine Brabbelphase mit mamam oder bawa, danach fing er mit dem robben, krabbeln etc an und das sprechen war erstmal abgemeldet.

Gedulde dich noch ein bisschen, da kommt bestimmt bald was 😀