Babybettumrandung

Huhu ihr,

Bin auf der Suche nach einer guten bettumrandung. Sollte man eher eine nehmen wo das ganze Bett umrandet oder reicht es nur im kopfbereich? Besser zum binden oder diese Schlangen? Bin grad überfragt. 🤯🥴

8

In Finnland schlafen die Babies völlig problemlos in Pappkartons, von daher halte ich das mit dem Luftstau für ausgemachten Unsinn. Erst recht bei halber Umrabdung. Wir haben bei der Großen die Umrandung gebraucht, damit sie nicht andauernd brüllt, weil sie wieder mal den Kopf angeschlagen hat.

Der Zusammenhang zwischen Bettumrandung und Plötzlichem Kindstod ist wissenschaftlich kaum haltbar. Ein Erstickungstod wäre auch unwahrscheinlich (und ist übrigens kein "plötzlicher Kindstod" , weil dieser Term beschreibt, dass eben keine Ursache bekannt ist). Das Kind muss, um das Gesicht so anzupressen, dass keine Luft mehr zur Nase kommt, schon recht beweglich sein, und dann wird es die Lage auch wieder ändern, wenn sie ungünstig ist.

13

Ganz zu schweigen von Kinderwagen oder Maxi Cosis mit Regenverdeck aus Plastik drüber...

1

Hallo,

Bei uns hat die Hebamme damals beim ersten Besuch sofort die komplette Umrandung abgemacht und eine kürzere, die nur den kopfbereich umrandet abgebunden😁 die Begründung war, das die Luft zirkulieren muss und nicht gestaut werden darf. Ebenso sollte man den Himmel, wenn man einen hat, nie zumachen weil sich sonst die Luft anstaut.

2

Ich meinte, eine kürzere angebunden! 🙈

3

Am besten gar keine. Laut den Empfehlungen zum plötzlichen Kindstod nur eine Matratze ins Bett. Und darauf dann das Kind im Schlafsack.

4

Ich würde auch nichts drum machen!
Wir haben auch nur die Matratze und fertig.
Meine Kleine hat dann einen Schlafsack an
:-)

5

Hallo,

wir haben eine Bettschlangen die ungefähr die Hälfte des Bettes umrandet und am Kopfende liegt. Wir haben sie angeschafft, als sich der Keks ständig den Kopf angestossen hat. Er legt jetzt mittlerweile auch gerne mal den Kopf darauf oder kuschelt damit.

6

Eine halbe Umrandung reicht.

Im zweifel legt das Kind mit dem Kopf dorthin, wo keine mehr ist. Dann ist die Umrandung für die Füße da 🙆‍♀️😅

Ohne sieht es immer so nackig und ungemütlich aus 😅 auch wenn es darauf nicht ankommt.

7

Huhu... Ich würde auch gar nichts ums Bett machen. Unsere Hebamme hat uns auch absolut von einem Nestchen und allen anderen Gegenständen im oder über dem Bett abgeraten (wegen der Luftzirkulation). Wenn es ohne geht, würde ich es immer ohne versuchen. Liebe Grüße

9

Wir haben nichts dergleichen im Bett. Kann mir jemand erklären, wozu das überhaupt gut sein soll?

10

Wenn Du alle halve Stunde ein Baby trosten musst, weil sich die Ärmchen oder Beinchen im Gitter verheddert haben oder der Kopf irgendwo gegenstößt, wirst Du das Problem lösen wollen.

11

Unsere Maus rudert immer mit den Armen, aber ich lege sie entsprechend weit von den Stäben weg, damit sie nicht dagegen stößt. Im großen Bett später wird das aber auch nicht mehr gehen.
Würde dann aber eher so eine Schlange holen, die etwas niedriger ist und nicht so eine schwere Umrandung.

12

Abgesehen davon dass ja empfohlen wird,auf eine Umrandung zu verzichten,finde ich das eh Quatsch. Sieht vielleicht gemütlicher und niedlicher aus aber den Babys ist es doch egal ob da was drum ist oder nicht. Wir haben nichts drum und das wird auch so bleiben ;)