Muss ich mir Sorgen machen?

Hallo

Meine Tochter ist 10 Monate und kann sich nur drehen sonst nichts. Sie kann nicht krabbeln auch nicht robben oder hochziehen. Ja ich Weiss jedes Baby is anders aber trotzdem mache ich mir schon langsam Sorgen.

War es bei jemand so ähnlich?

1

Aja und. Noch was sie macht keine kaubewegungen. Sie kann absolut keine Stücke essen.

2

Ich kann dir zu der Entwicklung nichts sagen, aber wegen dem Kauen, vielleicht sind die Muskeln zu schwach? Hast du das mal beim Arzt angesprochen? Kann natürlich auch ganz normal sein, ich kenne das so nur nicht 😅

3

Hallo,

Kann sie wirklich nur drehen? Kann sie frei sitzen, also sitzen bleiben wenn du sie hinsetzt? Fällt sie dann um oder kann ihren Oberkörper alleine halten? Wenn nicht würde ich mir schon Sorgen machen, dann ist sie wirklich spät dran.

Ich habe mal die Kinderärztin diesbezüglich gefragt und sie meinte mit 8 Monaten muss ein Baby wenn man es hinsetzt sitzen bleiben und mit 10 Monaten alleine hinsetzen. Also wenn sie beim hinsetzten nach hinten Fällt gehört das schon abgeklärt finde ich.

Kann sie den gar keine Stücke essen? Also isst sie noch die Gläschen ab 4/6 Monaten? Babys kauen nicht, also nicht so wie wir Erwachsene. Geht ja nicht weil sie in dem Alter noch keine Backenzähne haben. Sie zerdrücken Nahrung zwischen Zunge und Gaumen und schlucken das runter. Zumindest haben meine Kinder das so gemacht, bsw meine Tochter kaut noch so, sie hat aber auch mit 10 Monaten nur einen Zahn.

Für mich hört sich das nach so an als ob deine kleine hypoton ist (nicht genug Muskelkraft) das lässt sich mit Physio beheben. Frag mal die Kinderärztin ob du ein Rezept für Physio bekommst. Ihr habt ja in 1-2 Monaten die u6? Da würde ich es ansprechen. Bei so einer Entwicklungsverzögerung muss der Arzt eigentlich auch ein Rezept für Physio erstellen.

Ist deine Kleine ein Frühchen oder normal geboren? Meine Tochter ist such spät dran, sie hat erst mit 9 Monaten sich alleine hingesetzt und erst letzte Woche mit fast 10 Monaten angefangen zu Krabbeln und hochziehen. Mein Sohn war ähnlich spät dran. Bei uns liegt es aber daran dass sie Frühchen waren.

DiMama

6

Wenn man sie hinsetzt kann sie alleine sitzen und fällt nicht zurück oder so. Sie schiebt sich zurück und in den vierfüssler kommt sie auch seit ein paar Tagen und wippt dann so vor und zurück aber das wars. Wenn ich ihr meine Hände gebe dann zieht sie sich daran hoch aber an der Bank oder so nicht.

Wenn ich ihr Stücke gebe dann würgt sie extrem und dann kommt wieder alles rauf. Und sie hat noch keinen zahn

7

Achso und sie kam 2 Wochen zu früh

weitere Kommentare laden
4

Hey, mein Sohn, fast 9 Monate macht das alles auch noch nicht. Er rollt sich quer durchs Wohnzimmer. Seit 2 Wochen bleibt er stabil sitzen wenn man ihn hinsetzt. Das wars. Wie unten schon jemand schrieb wurde unser Sohn als hypoton im Rumpf eingestuft weil er sich auch noch nicht auf die ausgestreckten arme aufstützt. Nach 6 x physio tut er das immernoch nicht (die physio sagt aber er könnte es muskelmäßig, tuts aber halt nicht) aber seine Muskelspannung im Rumpf ist merklich besser geworden. Man merkt es richtig beim Tragen. Außerdem kann er seitdem halt auch sitzen wenn man ihn hin setzt. Bevor gleich jemand meckert mit dem Hinsetzen: habe mit der physio drüber gesprochen, sie meint er sitzt physiologisch völlig korrekt und dann ists nicht schädlich für den Rücken. Klar nimmt man die Motivation es selbst zutun, aber in der Position eröffnet man den Spätmotorikern ganz neue Perspektiven die Welt zu erkunden (o-ton physio,), zb stützt er sich nach vorn auf wenn er umfällt,was bei uns ja eigentlich eine Baustelle ist.

Also vielleicht möchte der Kinderarzt euch physio verschreiben?

Lg juju

5

Achso, er war 3 Wochen zu früh.

9

Was hat den der Kinderarzt bei den U Untersuchungen gesagt?
Also eigentlich, solange er nichts sagt, sollte alles ok sein.

Dennoch würde ich proaktiv nachfragen. Denn Physio im frühen Alter kann Wunder verbringen. Und eine Mama die sich sorgt ist ja auch nicht schön.

Mein Kleiner kam 4 Wochen zu früh und dennoch wollte der Kinderarzt mit 4-5 Monaten mehr Drehung etc. Sehen und ich bin zur Physiotherapie. Wirklich machen konnten wir nichts, weil der Kleine nur geweint hat.
Auf einmal ging es dann Ruck Zuck: Sitzen, Krabbeln und laufen mit 11 Monaten (korrigiert 10).

Es kann also auch auf einmal alles auf einmal und schnell kommen.

Nachfragen beim Kinderarzt schadet ja nicht 😊

Liebe Grüße

11

Mein Baby ist etwas jünger und mein Kia hat das jetzt schon im Auge und möchte uns evtl. zum osteopathen schicken. Nur um zu gucken ob es keine anderen Gründe hat. Vielleicht lässt du einfach mal drüber schauen dann bist du hinterher bestimmt beruhigt 🙂

LG

12

Hallo!
Mein Sohn, 9 Monate, macht das auch (gefühlt als einziger) nicht. Er war jetzt lange krank mit schwerer Bronchitis, was ihn auch geschlaucht hat. Er kommt rückwärts, im Kreis und dreht sich auf den Bauch.

Hab es bei der Kinderärztin angesprochen, sie hat ihn hingesetzt und er hat sich aufgezogen, da meinte sie, es sei alles ok. Trotzdem machen wir zur Unterstützung Physiotherapie. Bei meiner Tochter hat’s auch länger gedauert, sie lief dann aber mit 12 Monaten.

Wenn du dir Sorgen machst, lass den Arzt draufschauen.

Lg