Schleimige Nase, was kann ich noch tun?

Hallo ihr lieben,

unsere Tochter ist knapp 7 Wochen alt und hat seit ein paar Tagen eine schleimige Nase.
Ich habe mit Kochsalzlösung mehrmals täglich angefangen. Heute früh hatte sie etwas Blut am Nasenloch, also ab zum Kinderarzt. Ohren und Lunge sind frei, nur etwas rotzig. Er hat uns Nasentropfen aufgeschrieben, die ich aufgrund der Nebenwirkungen nur im äußersten Notfall geben möchte (Nasivin Tropfen). Also weiter mit Hausmitteln.
Ich gebe ihr alle 2-3 Stunden Kochsalzlösung in die Nase. Nach dem stillen auch noch einen Tropfen Muttermilch. Sie schläft bei uns im Schlafzimmer im Beistellbett. Dort steht ein Teller mit geschnitten Zwiebeln und ein nasses Handtuch hängt im Raum. Wir heizen den Raum nicht (haben auch so 19-20 Grad). Unter dem Kopfteil ihrer Matratze liegt ein Handtuch zur Erhöhung.
Ich gehe möglichst 2-3x täglich mit ihr an die frische Luft!

Kann ich unserer kleinen Maus noch was gutes tun?

Danke!!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Uns hilft der angel vac. Hast du es schon dem probiert? Wirkt bei uns Wunder. Nase sofort frei :)
Gute Besserung

4

Ich hab einen normalen nasensauger von dm. Damit hab ich schon den ein oder anderen Klumpen rausgezogen (wenn er schon kurz vorm rauskommen war).
Bin mir da etwas unsicher, da unser Kinderarzt nicht so viel von absaugen hält 🤷🏻‍♀️
Kann man das denn auch machen wenn es eine richtige Erkältung ist?
Meine Bedenken wären eher dahingehend, dass sich etwas löst, was noch nicht los ist und damit eine Verletzung der Nasenschleimhaut entsteht ☹️

2

Bei uns ebenfalls der angel vac und natürlich Engelwurzbalsam 👍

Gute Besserung!

3

Wir benutzen Nasensauger, und die Apothekerin hat uns empfohlen 2 Tropfen Eukalyptusöl auf Schlafkleidung zu geben. Das tut meiner Maus gut.
Gute Besserung
LG Elli

5

Wenn du stillst könntest du noch probieren, Muttermilch in die Nase zu tropfen ..mit einer Pipette. Hat mir mal eine Hebamme geraten, ich hielt es für Blödsinn..aber bei meiner Kleinen hat es die Nase frei gemacht. Ist denk ich fettig und daher gut für die Schleimhäute. Und hilft es nicht, so schadet es auch keinesfalls ..

6

Ja das mache ich schon!
Das befeuchtet und die Milch enthält Antikörper! Das ist gut für die kleinen.
Davon abgesehen schmiere ich ihr das auch auf die Akne :D
Meine Hebamme sagte immer zu allem „Mach Muttermilch drauf“.

Wahres Wundermittel.

7

Engelwurzbalsam und Babix inhalat kann ich empfehlen.

8

Unsere Maus (12wo) hat sich auch erkältet, habe die Hebamme wegen der verstopften, schleimigen Nase angerufen und sie empfahl Engelwurzbalsam (auf die Nasenflügel auftragen) und wenn dann immer noch viel drin ist RhinoMer babysanft Kochsalzlösung während dem Stillen zuzugeben. Haben es noch nicht ausprobiert und denke, dass viel Schlaf, permanenter Körperkontakt und Dauerstillen/Nuckeln zur Besserung beigetragen haben.

9

Die Nase ist noch nicht ganz entwickelt, jedes Baby hat eine "Schnorchelnase" jetzt durch die Heizungsluft ist sie dann auch noch trocken... also keine Kochsalzlösung mehrmals in die Nase tropfen und auch zusätzlich Muttermilch und einen Mundbetriebenen Nasensauger.

bitte keine Ätherischen Öle wie Minze, Eukaliptus etc verwenden, dadurch kann das Baby einen Bronchienkrampf bekommen und ersticken.

Tipp: im Schlafzimmer Fenster auf und die Temperatur auf 18 grad senken.

LG

Tipp

10

eine Kochsalzlösung, nicht keine 🙄 tippfehler