Angst vor Herpesansteckung

Hallo, es ist ja bekannt, dass Herpes für Babys extrem gefährlich sein kann. Kann mir jemand sagen, bis zu welchem Alter es zu den wirklich schlimmen Verläufen kann? Klar ist es auch so nicht toll, gerade so Sachen wie Mundfäule etc., aber bis zu welchem Monat/Woche ist denn mit einem ganz schlimmen Verlaif zu rechnen?

1

Hallo

ich würde dazu eher einen Facharzt fragen. Da gehts ja doch um was.


lg lene

2

Im Krankenhaus bei uns hing ein Zettel, dass die Babys in den ersten 6 Lebenswochen besonders gefährdet sind bei einer Herpesansteckung.

3

Das hatte ich auch mal gelesen und im Internet stand dann wieder was von 12 Wochen.

4

Naja, es wird ja kaum einen Tag geben, an dem von heute auf morgen das Risiko deutlich sinkt. Und dann kommt es auch noch auf das Baby an. Ich denke allerdings die ersten 6 Wochen sind die Heikelsten und dann sollte man dennoch darauf achten. Ab 12 Wochen fangen sie halt an, sich oft selber alles in den Mund zu stecken. Da kann man auf vieles nicht mehr so achten und muss lernen, das etwas entspannter u sehen. Aber das Immunsystem verträgt dann auch schon etwas mehr. Jemandem mit Herpes würde ich meine Kinder (ja auch das Kleinkind) jedoch eh nur geben, wenn akute Bläschen mit einem Pflaster abgedeckt sind und auf entsprechende Hygiene im Bezug auf Herpes geachtet wird (was sich aber ja eigentlich von selbst erklären sollte).

weiteren Kommentar laden
6

Also ich bin ein ziemlicher Herpes Schisser und habe deswegen sehr viel recherchiert 🤦🏻‍♀️. Bei mir in der Familie hat fast jeder Herpes, außer mein Mann und ich. Trotzdem kommt unser Kind immer mal wieder mit Menschen in Berührung die Herpes haben.

Ich weiß das einem da viel Angst gemacht wird (ich hab mich da auch wahnsinnig gemacht). Aber es geht vor allem um Neugeborene in den ersten 4-6 Wochen und selbst da ist die Chance einer Ansteckung sehr sehr gering, wenn man auf gute Hygiene achtet. Und ein schwerwiegender Verlauf ist nochmal extrem unwahrscheinlich.

Das Risiko eines „schlimmen“ Verlauf gibt es ja eh bei jeder Krankheit. Auch an einer Grippe oder Magen-Darm sterben jedes Jahr Menschen. Und wenn man bedenkt das fast 90% der Menschen den Herpes Virus in sich tragen, kommt es wirklich sehr sehr sehr selten zu einem lebensbedrohlichen Verlauf (sonst müsste ja jeder jemanden kennen der daran schwer erkrankt ist). 50-90% aller Erstansteckungen verlaufen sogar symptomlos.

Natürlich möchte man sein Kind vor jeder Gefahr schützen, aber man muss denke ich auch die Kirche im Dorf lassen.
Heutzutage wird einem irgendwie mit allem soooo viel Angst gemacht (SIDS , Herpes, trockenes Ertrinken, usw.) Vorsicht ist sicher gut, aber ein Baby (nicht Neugeborenes) immer von alles fern zu halten ist glaub ich weder sinnvoll, noch möglich.

LG 🐝 (die sich selber immer viel zu viel Sorgen macht )

7

Vielen Dank für deine Antwort. Ja ich bin auch immer so ängstlich. Gerade wenn man schon Kinder hat, kann man auch nicht alle Keime vom Baby fern halten. Meine Maus ist jetzt bald 8 Wochen alt und ich versuche jetzt einfach mal, mich weniger verrückt zu machen. :)

8

Ja beim Ersten kann man sich ja theoretisch noch einigeln, aber ich versuche immer entspannt zu sein. Innerlich bin ich es meist nicht, aber meine Maus ist jetzt 16 Wochen und wird diese Woche 4 Monate. Wenn sie sich ihre Finger in den Mund steckt, nachdem ihre Patschehände den Boden berührt haben, könnte sie ja auch alle möglichen Vieren und Bakterien aufnehmen. 🙈😂