Erfahrungen: Kurz-Flug mit 2 Monate altem Baby?

Huhu!

Hat jemand schon mal mit einem ganz kleinen Baby einen Flug hinter sich gebracht und Erfahrungen damit?
Das Baby wäre dann 8-10 Wochen Alt. Es geht nur um Kurz-Flüge von 2 Stunden Dauer.

LG

1

Mein Sohn war 6 Wochen alt, als ich das erste Mal mit ihm geflogen bin. Der Flug war 2.5 Stunden. War total unproblematisch. Bei Start und Landung habe ich ihn gestillt, und den Flug hat er komplett verpennt.

3

Darf ich fragen wo es hin ging?
Wir sind auch mit unseren 4 bis 6 Wochen alten Kind auch nach Mallorca zur Familien finka eingeladen...
Habe so Panik und mache mir so Gedanken ob es klappt oder nich... Hättest du eine normale Geburt oder ein KS?

8

Wir leben in Spanien und sind nach Deutschland zu den Großeltern geflogen. Ich habe normal entbunden und hatte keine nennenswerten Geburtsverletzungen. Daher war ich sofort wieder fit.

Ich denke nicht, dass Fliegen für so ganz kleine stressiger ist als ein Stadtbummel. Mein Sohn war in dem Alter zum Glück total pflegeleicht. Solange ich ihn am Körper hatte und er jederzeit Zugang zu meiner Brust hatte, war dem total egal, ob wir uns im heimischen Wohnzimmer oder auf dem Flughafen befanden.

Es kann natürlich sein, dass andere Babys da schon reizoffener sind und anders reagieren. Leider weiß man das ja vorher nicht.

weitere Kommentare laden
2

Hallo!
hab keine Erfahrung aber mir kamen sofort ein paar Gedanken.
ich würde vorher klären ob die Fluggesellschaft so kleine Babys mitnimmt.
Beim Kinderarzt würde ich das vorher auch unbedingt abklären ob das baby reisefit ist.
da bei so kleinen ja noch kaum ein immunsystem vorhanden ist würde ich persönlich aber eher vor so großen Menschenmenge Abstand halten, wenn es sich vermeiden lässt.
mir persönlich wäre eine Flugreise 8-10 Wochen nach der Geburt auch zu anstrengend gewesen, obwohl ich körperlich gut beieinander war. Aber das ist denke ich auch typsache.
lg

10

Huhu, sehr gute Tipps, danke.
Die Fluggesellschaft nimmt Babys ab 7 Tagen mit, habe ich nachgelesen. Krass!
Den Ki-Arzt würde ich vorher natürlich konsultieren, auch die Hebi.

Das mit dem Immunsystem glaube ich eher nicht (oder hoffe ich nicht), ich möchte gerne Stillen und das Baby kriegt in den ersten Monaten seine Antikörper von mir.
Ansonsten würde ich es natürlich so wenig wie möglich exponieren. Wenn er getragen werden will dann kann er sowieso mit dem Köpfchen auf mir / in meine Richtung liegen. Ich bin persönlich an Flughäfen noch nicht mehr/öfter krank geworden als anderswo.

Das mit der Anstrengung ist ein gutes Argument, da muss man dann wenn's so weit ist sehen wie's körperlich geht. Vielleicht nicht zu früh buchen.

11

Ich hab auch immer an den nestschutz geglaubt😉. Bis mich eine arbeitskollegin, eine aus der stillgruppe und meine Schwägerin eines besseren belehrt haben. Bei ihnen waren die Babys unter drei Monaten jeweils mindestens einmal schwer verkühlt bis zu grippalem Infekt (war dann eine sehr harte Zeit mit kaum schlaf). Alle waren vollgestillt, hatten aber alle große Geschwister die die viren vermutlich aus dem Kindergarten angeschleppt haben.
da ist zwar der Kontakt deutlich enger, als zu den Leuten im Flugzeug, aber so eine Klimaanlage ist halt doch ne virenschleuder.
also ich würde zumindest damit rechnen und mir schon vom Kinderarzt sagen lassen, was man gegen Schnupfen und dgl am besten mitnehmen soll (auch Zäpfchen zum fieber senken würde ich gleich von zuhause mitnehmen).
lg

weitere Kommentare laden
4

Hej.
Also ich hab selbst keine Erfahrung, habe mich aber auch schon mit dem Thema „Fliegen mit Säugling“ beschäftigt, da meine Schwester zwei Wochen nach meinem ET in Frankreich heiraten wird.
Mein Arzt sagte dazu, dass es keine offizielle/gesetzliche Grenze gib- es sei nur für ein kleines Baby sehr sehr stressig.
Meine Hebamme riet mir nicht vor drei Monaten mit Baby zu fliegen, da auch sie meinte, das sei der pure Stress und eine Reizüberflutung für das Baby und er würde möglicherweise danach viel Schreien und den Stress mit Bauchschmerzen verarbeiten (allerdings ging es in unserem Gespräch eher um die Frage, ob ich mit einem 2-3 Wochen alten Säugling fliegen kann).
Sie hat mich aber noch auf eine andere Sache hingewiesen: man braucht in jedem Fall einen Reisepass zum Fliegen mit Baby, den man nur mit Geburtsurkunde bekommt und das könne (zumindest in Berlin) schon mal mehrere Wochen dauern.

Vielleicht hilft dir das zumindest etwas bei deinen Überlegungen.

Liebe Grüße

5

Wir sind mit 6 Wochen altem Baby 7h geflogen. War gar kein Problem. Den Zwerg war es ganz egal, ob er auf dem Boden oder in der Luft schläft/trinkt/in die Windel macht. 🤷🏼‍♀️
Habe bei Start und Landung gestillt.

LG Isi

6

Hallo,
ich bin nach Bulgarien in den Urlaub geflogen, als mein Kleiner 10 Wochen alt war. Das Fliegen war total angenehm und unkompliziert.

7

Ich selbst bin mit meiner Tochter nicht so früh geflogen, kenne jedoch viele die das gemacht haben. Habe was den Flug betrifft nichts negatives gehört, doch der Urlaub selbst war wohl recht unentspannt. Ich entbinde im Juli und wir haben uns entschlossen erst in den Sommerferien 2020 um den ersten Geburtstag rum zu fliegen.

Lg Vivien mit Nele (6) 💕 und Bauchzwerg (22+1) 💙

14

Oh Mensch spannend zu lesen....
Also unser Sommerurlaub steht leider auch schon ewig fest.
Wir haben eine ruhige Finka auf Mallorca gebucht, bzw meine Eltern mich meinen Geschwistern und den Partnern.
Der ET liegt genau 2 1/2 Wochen vor Abflug, wobei wir auch später Nachkommen könnten also Fangs 3 1/2 Wochen nach ET.
Spätestens nehmen sie einen mit 14 Tage alten Säugling mit, man muss bedenken man braucht einen reisepass! Mit lichtbild!
Meine Hebamme hat 4 Kinder und fliegt schon immer nach Spanien zum Urlaub in einer finka 🤷🏻‍♀️ sie sagt das es nie entspannter ist als mit so kleinen Babys. Im Tuch bei Mama interessiert es sie nicht die Bohne was um sie herum passiert. Das fängt erst nach Monaten an das sie dann mit Stress reagieren.
Ich bin vor 1 1/2 Jahren alleine mit meinen Mädels und meiner Familie (die keine Unterstützung auf dem Flug waren) in die Karibik geflogen, da waren meine beiden Mädels 1 1/2 und 4 es waren grausame 13!!!! Std. Ich wäre nach 6 std schon fast durchgedreht. Die große hat vT geschaut aber die kleine brauchte Dauer bespaßung da war an Schlaf nicht zu denken.
Da kommt mir ein 2 std Flug mit Säugling was schläft und trink irgendwie wie ein Witz vor 🤷🏻‍♀️
Ich werde wohl einfach spontan entscheiden wie es in erster line mir geht, ob ich körperlich fit genug bin mit meinen dann drei Mädels zu fliegen.
Mein Mann bekommt keinen Urlaub und die Alternative wäre in der Ferienzeit mit drei Kindern alleine den ganzen Tag zu Hause zu verbringen 🤔 ich bin sehr unsicher aber da wir wenn eh Last Minute fliegen würden muss ich Gott sei dank noch nix entscheiden. Vielleicht kommt die Maus ja auch wie meine große 3 Wochen eher, oder gerne zwei 😅 das würde die Entscheidung sicher beeinflussen.