Nasentropfen bei 3 Monate alten Baby?

Hallo!

Es ist zum Mäuse melken. Unsere kleine hat jetzt schon mit 3 Monaten ihren ersten Schnupfen. Letzte Nacht hat sie angefangen zu röcheln, heute habe ich es dann mit Kochsalzlösung probiert. Bringt nicht wirklich viel.

Heute Abend hatte sie dann Probleme beim Stillen :( damit die Nacht nicht zu grausam wird: darf man in dem alter Säuglings-Nasentropfen geben? Habe hier die von Otri*ven mit 0,025 Prozent mit dem Wirkstoff xylometazolinhydrochlorid. Steht drauf für Säuglinge und Kleinkinder.

Habt ihr Erfahrungen/Meinungen/Tipps? Geht natürlich Zeitnah zum Kia falls es nicht besser wird.

Danke und Gruß!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ja, haben wir vom KIA auf Rezept bekommen.

2

Danke. Noch eine schlaflose Nacht und ich drehe durch

3

Zusätzlich würde ich absaugen, hochlagern und eine aufgeschnittene Zwiebel ans Bett.

4

Hochgelagert hab ich sie Gott sei dank schon ein bisschen, erstmal schläft sie! Danke für den Tipp!

5

Gute Besserung. Ist immer fies bei den Mäusen

weitere Kommentare laden
8

Meine Kleine hatte mit 4 Monaten eine Bronchitis plus Nase zu. Habe die Tropfen nur nachts gegeben, damit sie schlafen konnte. Tagsüber dann Muttermilch.
Gute Besserung 🍀

9

Meine Schwester nimmt immer Kochsalzlösung in so kleinen pipetten oder wie man die nennt. Sie schüttet dann so eine halbe auf einmal in ein Nasenloch und nimmt die kleine dann schnell wieder hoch. Ist zwar in dem Moment echt grausam, weil die kleine immer ganz schlimm weinen muss aber der ganze Schleim kommt auf einmal raus. Danach hat sie den ganzen Tag Ruhe.

10

Hallo,

meine Söhne waren jeweils das erste mal mit nur wenigen Wochen (der Kleine war keine 3 Wochen alt) krank.
Der Arzt hat betont, dass es wichtig ist, Nasentropfen zu geben und das auch regelmäßig wenn notwendig (die Otriven alle 8 Stunden), damit die Kleinen einigermaßen atmen können und der Körper, gerade nachts, etwas Ruhe findet.
Von Muttermilch riet er ab, da er meinte, die verklebt nur zusätzlich.
Ich kenne mehrere Mütter, die darauf schwören, ich gebe lieber Nasentropfen.

Mein Jüngster ist aktuell wieder verschnupft. Er ist jetzt 10 Wochen alt. Die älteren Geschwister schleppen die ganzen Seuchen halt an.
Vor dem Schlafengehen habe ich ihm Nasentropfen gegeben und er schläft jetzt ganz ruhig neben mir. Wenn es nachts wieder schlimmer wird, lege ich ihn auf meinen Bauch und setze mich etwas auf (auf Stillkissen gestützt), dann ist er höher gelagert.

LG und gute Besserung

11

Tausend dank für eure Erfahrungen! Ohne Nasentropfen wäre die Nacht bestimmt die Hölle geworden. Die Maus tut mir so leid 😕 aber da müssen wir jetzt wohl durch!

Kochsalzlösung und Muttermilch werde ich jetzt zwischendurch probieren!

LG 👋

12

Zum Schlafen würde ich unbedingt abschwellende Nasentropfen geben weil Meersalz und der Gleichen ja echt nichts bringt. Die Mäuse müssen ja doch gut schlafen können um wieder fit zu werden und das geht nur mit einer freien Nase. Ich hab da immer voll Mitleid mit den Babys (und Müttern) die dann eine Woche nicht schlafen können. Ich könnte ja auch nicht mit verstopfter Nase schlafen.

13
Thumbnail

Hi hol dir beim DM babynasentropfen die nehmen wir. Oder wo ich drauf schwöre
Engelwurzbalsam von der Bahnhofsapotheke. Auf die Nasenflügel schmieren und die Nase ist frei.

Lg Sabrina