Angst Trage zu nutzen

Hallo,

bzgl des Posts weiter unten bin ich nun verunsichert weiterhin unsere Trage zu nutzen. Mein Knirps ist 5 Wochen alt und ich nutze die Emeibaby. Mit Hilfe von YouTube Videos habe ich sie eingestellt. Allerdings war ich von Anfang an verunsichert ob die richtig eingestellt ist, nun noch mehr..
Alle YouTube Videos zeigen die Erklärung mit größeren Kindern.
Warum kann man Tragen kaufen wenn die bei nem Baby evtl mehr kaputt machen??😫
Bin grad echt verunsichert. Eine Trageberarung gibt es bei uns in der Nähe nicht...
Woher weiß ich denn nu das die Trage richtig eingestellt ist?

1

Zeige doch mal auf einem Foto, vielleicht ein komplettes, wie dein Baby in der trage sitzt. Da kann dir hier sicher die ein oder andere weiterhelfen 😬
Kokadi hat auf der Homepage Videos, gibt's das bei deinem Hersteller vielleicht auch?

5

Leider kann man keins per PN schicken ☹️. Wäre mir lieber als das hier öffentlich zu machen..

7

Du kannst ein Smiley über das Gesicht vom Baby machen 😬 aber deine trage ist doch vorn auch aus Stoff wie ein Tuch oder? Ich kenne deine trage nicht 😅

2

Die Emei ist auch für neugeborene Babys geeignet, also alles gut.

Wichtig ist, dass der Steg von Kniekehle zu Kniekehle geht. Die Knie müssen höher als der Po sein.
Das Rückenteil muss bis zum Nacken gehen. Das kannst du beim rein setzen variieren. Die Trage muss schön fest an dir sitzen. Dein Baby auf Kopfkusshöhe.

3

Ich denke auch, dass die emeibaby kein Problem sein sollte. Da kann man den Steg unten doch einstellen. Uns sie ist doch auch sehr weich, aus Tragetuchstoff, oder? Also wenn sie richtig eingestellt ist, kannst du sie sicher auch oder gerade so früh gut nutzen. Keine Sorge.

8

Und ob sie richtig eingestellt ist weiß ich leider nicht ☹️. Find er hat keinen runden Rücken drin..

12

Also wenn die Beine gut angehockt sind und mit dem Po ein M bilden, der Steg von Kniekehle bis Kniekehle geht und der Kopf an dich anlehnt, sollte der Rücken automatisch rund werden. Wenn sich aber das Kind steif macht, und das haben meine teilweise schon sehr früh gekonnt, ist es manchmal etwas schwierig mit dem Rundrücken. Nach meiner Erfahrung gibt sich das aber mit der Zeit, wenn die Kleinen sich daran gewöhnen, in der Trage zu hocken und wieder entspannen. So nach einigen Minuten etwa, auch mal etwas länger. Spätestens, wenn sie eingeschlafen sind, war der Rücken bei meinen Kindern rund.

weitere Kommentare laden
4

Ein Foto wäre, falls du das möchtest, wirklich nicht verkehrt. Bzw. zwei. Eins frontal, eines von der Seite.

Ansonsten, wie meine Vorrednerin schon schrieb: Der Steg muss unbedingt von Kniekehle zu Kniekehle gehen und auch im Laufe der Zeit mitwachsen. Der Po muss tiefer als die Knie hängen. Dein Baby sollte keinen geraden Rücken in der Trage haben, sondern einen schönen Rundrücken.
Du könntest mal nach Bildern von Tragetuchbabys googeln, dort „sitzen“ die kleinen Mäuse so, wie es empfohlen wird. Dein Zwerg sollte eine möglichst ähnliche Haltung haben.

Kommt ein Tragetuch für dich in Frage? Die elastischen von Manduca finde ich persönlich für den Anfang richtig klasse und sie lassen sich sehr leicht binden. Ich finde, man erreicht so eigentlich die im Moment als idealste Haltung angesehen am leichtesten.

Ich hab’s bei Baby Nummer 1 erst mit einer Trage versucht, hatte aber auch Sorge, ob das so passt und bin dann auf ein Didymos-Tuch umgestiegen. Bei Baby 2 gab es dann schon die elastischen, was ich mal probieren wollte und dann auch ungefähr das erste halbe Jahr genutzt habe, bis ich auf ein gewebtes umgestiegen bin. Bei Baby Nummer 3 werde ich es genauso machen.

Liebe Grüße

6

Leider kann man kein Foto per PN schicken ☹️. Möchte das nicht öffentlich stellen...
Aber finde das sein Rücken sehr gerade ausschaut 🤔...

9

Huhu

Der Steg sollte von Kniekehle zu Kniekehle reichen, die Knie sollten in etwa auf Bauchnabel Höhe sein und wenn du dich nach vorn beugst sollte dein Baby nicht von Dir abfallen. Der Kopf sollte in Kopfkusshöhe sein.

Die Trage ist wirklich gut 😊
Du kannst auch ein Foto posten, über die Gesichter kannst du smileys machen oder sie übermalen, dann können wir dir das bestimmt Tipps geben ;-)

Liebe Grüße

10

Hallo,

mach dich doch bitte nicht verrückt!

Du hast eine vernünftige Trage gekauft (ich kam mit ihr leider nicht zurecht, aber an sich ist das Modell sehr gut durchdacht), du und dein Baby sind zufrieden.
Selbst wenn dein Kind im Moment noch nicht zu 100% optimal in der Trage sitzt, wird es das in 2 Wochen!
Bei mir dauert es bei jeder neuen Trage, bis ich wirklich zufrieden mit der Trageweise bin und ich verbessere dann stetig Kleinigkeiten. Keines meiner Kinder hat einen Schaden genommen.
Das mit der Trageberatung ist hier bei Urbia so ein Standardspruch.
Trageberaterin ist keine geschützte Berufsbezeichnung, so kann sich jeder nennen, der glaubt, er hat es drauf.
Es gibt "Ausbildungen" an bekannten Trageschulen, aber die hat ganz sicher nicht jede Trageberatung.
Es stört mich total, dass hier immer so getan wird, als sei Tragen was hoch Komplexes, dass man ohne Fachpersonal niemals verstehen wird.
Nee, das ist ganz sicher nicht der Fall.

LG

11

Ich hoffe ich hab ein paar Tipps für dich

Nummer 1
- guck auf YouTube den Kanal „babyschritte“ die YouTubemama dort ist trageberaterin und hat ein Video über die emeibaby gemacht

Nummer 2

Je kleiner dein Baby desto höher der Hüftgurt also am Anfang eher unter der Brust das du das Köpfchen von deinem Baby küssen kannst

Nummer 3

Der Steg muss von Kniekehle zu Kniekehle gehen und der Rücken muss „c-förmig“ sein.

Wenn der Steg für dein Baby zu groß ist dann am besten mit einem Schnürsenkel/spucktuch abbinden dAs er schmaler ist.

Neue babytragen müssen erstmal etwas eingetragen werden.

Du wirst sehen in 2-3 Wochen ist alles super für euch.

14

Dazu sei allerdings noch gesagt, dass ein HÜFTgurt, der oberhalb der Hüftknochen sitzt, zwar für's Baby gut, aber für die Mama gar nicht gut ist. Dann drückt der Gurt auf die Organe, kurz nach der Entbindung auch auf die Gebärmutter und das ganze geht dann auch auf den Beckenboden. Für die Mama ist es das beste, wenn der Gurt wirklich auf der Hüfte sitzt und so straff gezogen wird, dass er nicht verrutscht, wenn man sich bückt.

18

Erstens, auf der HP von emeibaby gibt es Videos und Anleitungen für Neugeborene und kleine Babys.
Zweitens, emeibaby bietet eine Trageberatung per Whatsapp an (kostenlos).
Einfach bisschen auf der Webseite stöbern, da findest du viel Hilfestellung!