Gitterbett erhöhen, Ideen gesucht

Guten Morgen, unser Sohn schläft momentan in einem Gitterbett welches wir als Beistellbett nutzen. Im Laufe der Nacht zieht er dann um ins Familienbett.
Nun wird er tagsüber immer aktiver und ich mache mir Gedanken wie wir die Schlafsituation möglichst sicher gestalten können. Das Gitterbett zum normalen Gitterbett umbauen, also an beiden Seiten Gitter und nicht wie bisher nur an drei, hätte den riesen Nachteil dass er da nicht mehr so gut kuscheln kann. Er braucht viel Körperkontakt, Händchen halten oder will mit seinen Händen mein Gesicht spüren können. Ich stille eh schon im 1-2 Stunden Rhythmus, dazu dieses ständige kurze Kontakt suchen. Wenn ich dafür jedes mal aufstehen müsste, überstehe ich die Nächte nicht. Zudem kann ich viel schneller reagieren wenn er direkt neben mir liegt und dadurch wird mein Mann nicht jedes mal wach.


Wir haben ein Babyphone mit Kamera und meine Mama-Adleraugen reagieren trotz Fernsehen auf jede kleinste Bewegung sodass ich bisher immer schnell hoch gehen konnte bevor der Kleine richtig wach wurde und auf Wanderschaft gehen konnte. Aber er wird ja immer schneller...


Nun will mein Mann mit Holzlatten die vorhandenen 3 Gitterseiten erhöhen. Zu unserem Bett hin lege ich immer einen Berg aus Kissen und Decken. Nicht schön, aber hoffentlich vorerst ausreichend.

Habt ihr andere Ideen?

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Die drei Seiten sollen erhöht werden, weil ihr die Matratze ganz oben habt oder wie ist das gemeint?

3

Ja genau so meinte ich es. Die Matratze vom Gitterbett ist auf gleicher Höhe wie unser Ehebett und an der Seite zu unserem Bett ist das Gitter entfernt und wir haben nur auf "halber Höhe" einen Rausfallschutz, sodass die Seite zu unserem Bett hin auf ca 1m Breite offen ist.
quasi genau wie ein Beistellbett nur in groß

5

Also wir mussten unser Beistellbett erhöhen, weil es für's Boxspringbett zu tief war. Mein Mann hat eine Art Podest aus OSB Platten gebaut. Vielleicht wäre das was für euch, und dann halt die Matratze tiefer.

Vielleicht kann dein Mann ein Gitter bauen, was man an der offenen Seite einfach nur reinhängt

weiteren Kommentar laden
2

Ist die Höhe der Liegefläche verstellbar? Wir haben sie irgendwann ganz nach unten gestellt. Dann ist quasi eine Stufe zum Elternbett. Man kann trotzdem gut Händchen halten und das Kind ist nicht hinter Gittern zu der Seite, aber sie klettern da nicht so einfach raus und über die restlichen Gitterseiten können sie auch nicht aussteigen. 🤗

4

Das haben wir uns auch schon angeschaut aber dann entsteht ja ein Spalt zwischen der Matratze des Ehebettes und der Matratze des Gitterbettes und da hätte ich tierisch Angst dass er sich da irgendwie eimklemmt.

Gerade kam mir aber dass man eventuell ja ein Brett seitlich an unser Bett machen könnte um diesen Spalt zu verhindern. Das schaue ich mir gleich mal genauer an

7

Ich habe nicht alle Antworten gelesen, aber erhöht doch das ganze Bett, also packt was unter die Füße und dann stellt ihr die Matratze tiefer.

8

Hey,
meiner ist jetzt 15 Monate alt. Wir haben sein Bett als Beistellbett angestellt. Wir haben keine Seite erhöht. Abends oder zum Mittagsschlaf lege ich an die offene Seite ein Seitenschläferkissen. Bisher ist er noch nie rausgefallen. Er weiß wie man vom Bett runter kommt, hat es aber noch nie probiert. Wenn er aufwacht meldet er sich und wartet bis ich komme. Ansonsten haben wir auch ein Babyphone mit Kamera.
Hilft dir jetzt wahrscheinlich nicht unbedingt weiter. 😅

9

Wir haben im bauhaus 4 kleine höhenverstellbare füße gekauft und die drunter geschraubt. Ned schön aber selten ;-)

12

auch ne gute Idee, schlage ich meinem Mann vor falls er argumentiert dass er seine Hantelscheiben ganz bestimmt bald benutzt

10

Wir haben an allen 4 Ecken Gewichte von der Handelsbank darunter liegen 🙈

11

Haha sehr gut, da haben wir auch noch jede Menge. Dann liegen sie wenigstens nicht mehr unnütz rum

13

Ich würde, wenn möglich, einfach alle Seiten dran machen und die drei Sprossen entfernen. Die meisten Babybetten kann man ja umbauen und eben Sprossen entfernen. Die Seite dann einfach zu dir drehen.

14

Huhu

Wandert er denn sehr im Schlaf? Und wie ist es nach dem aufwachen?
Meine Tochter schläft mittig bei uns im Bett, ohne jeglichen Schatz. Sie setzt sich nach dem aufwachen erst auf und ruft bevor sie los geht. Außerdem hat sie früh gelernt wie sie alleine runter kommt.
Ist ein Schutz also dringend notwendig?

Liebe Grüße