Meine Mutter und Baby

Hallo zusammen,

Meine Mutter spricht mein Baby immer so ganz komisch von der Seite und sagt immer wenn die kleine mal in die andere Richtung guckt “guck mal zur Oma”. Auch wenn ich sie gerade beruhige geht sie zu mir, und spricht mit ihr aber auf so eine komische Weise die mich irgendwie kirre macht. Wenn ich sie beruhige dann finde ich das nur noch nervig wenn sie meint mit ihr sprechen zu müssen. Sie macht das auch einfach überhaupt nicht liebevoll sondern so ganz eigenartig, ich kann es nicht beschreiben. Im Nachhinein tut es mir immer ihr gegenüber leid wenn ich so genervt bin. Weiß nicht so ganz wie ich damit umgehen soll. Ich hab das Gefühl sie will irgendwie erzwingen dass mein Baby sich ihr Gesicht auf jeden Fall merkt uns bloß nicht vergisst.was meint ihr? Lg

1

Da hilft es, einfach mal offen zu reden. Bringt ja nix, wenn du dann immer genervt bist. Sie macht es ja wahrscheinlich nicht bewusst.

2

Reden ist mit ihr schwierig. Sie fühlt sich immer direkt angegriffen und ist beleidigt 🙈

6

Und mal so durch die Blume gesagt? Sie ist ja wahrscheinlich auch beleidigt, wenn du genervt reagierst. Also egal😉

3

Was meinst du denn mit komisch? Kann mir irgendwie nix darunter vorstellen 😅 so babysprache oder wie?

Sag ihr doch mal, dass es wissenschaftlich erwiesen am besten ist, ganz normal mit Babys zu reden. Also ohne „Gutschigutschi“ oder ganz gequietscht oder so. Also vielleicht dass du ihr einfach sagst, dass du das gelesen hast, vielleicht fasst sie es dann nicht als Vorwurf auf?!

Aber entweder du redest mit ihr oder du akzeptierst ihr Verhalten, mehr bleibt Dir wohl leider nicht übrig...

Alles Gute! :)

4

Danke dir! Nee nicht wirklich so eine Babysprache, es hört sich eher wie ne Hexe an 😂 und irgendwie nervt es mich halt so, dass sie permanent ganz nah an ihr Gesicht geht und sie so anspricht und erzwingen will dass meine Kleine sie auch ja nicht vergisst.
Ist vielleicht auch alles einfach komisch weil ich nie das engste Verhältnis zu meinen Eltern hatte und auf einmal steht sie jede Woche mind 1x auf der Matte. Es ist ja irgendwie auch nett dass sie sich für Ihr Enkelkind interessiert, aber ich bin halt einfach genervt im Moment..

5

Hallo,

hast du vielleicht das Gefühl, dass deine Mutter nicht wirklich an der Kleinen interessiert ist aus (bedingungsloser) Liebe zu ihr, sondern sie eher zur „Selbstbestätigung“ benutzt? So würde ich deine Beschreibung verstehen...

Ich denke auch, du solltest Grenzen setzen: „Bitte halte Abstand und sprich sie nicht an, wenn ich sie gerade beruhige!“ oder so ähnlich. Wenn sie darauf beleidigt reagiert, ist es halt so. Kein Weltuntergang, oder?