An die Mamis mit 3 oder mehr Kindern 😍

Hallo ihr Lieben,

ich habe eine Frage an die Mamis unter euch, die mindestens 3 Kinder haben!
Wir haben zwei süße Mäuse (eine Tochter von fast vier Jahren und einen Sohn, der nächste Woche ein Jahr wird)!
Eigentlich war ich mir sicher, dass es bei 2 Kindern bleiben soll. Es ist irgendwie alles auf 2 Kinder ausgerichtet - 2 Kinderzimmer, Auto mit Platz für 2 Kinder etc.
Nun, so kurz vor dem 1. Geburtstag unseres Kleinen bin ich so wehmütig 😢🙈. War ich bei unserer Tochter auch, aber da war klar, dass ja noch ein 2. Kind kommt. Aber jetzt...? Ich muss ständig an die Schwangerschaft, an die Geburt, an die Zeit im Krankenhaus und die erste Zeit zu Hause denken und es war alles einfach sooooooo schön 😍! Ist es auch immer noch (selbstverständlich auch anstrengend, aber alles in allem toll)! Ich kann mich einfach nicht damit anfreunden, dass ich das alles nie wieder erleben soll🙈! Ich hadere so sehr damit!
Aber es ist ja eben nicht nur die Zeit. Die Kinder werden größer, die Ansprüche werden größer und andere. Deswegen wollte ich euch nach euren Erfahrungen mit 3 oder mehr Kindern fragen.
Wir verdienen beide gut, aber ich gehe ab nächster Woche auch wieder voll arbeiten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit 3 Kindern so einfach ist. Oma und Opa haben wir zwar, aber die werden ja auch nicht jünger. Außerdem sind es ja auch unsere Kinder und nicht die von Oma und Opa 😁. Dann frage ich mich, wie es mit der Aufmerksamkeit für 3 Kinder ist. Im Moment ist ja quasi ein Elternteil für ein Kind zuständig 😉!
Ach Fragen über Fragen 😂!
Sorry, für den laaaangen Text und vielen Dank schonmal an die, die mir ihre Erfahrungen schildern!
🤗

1

Hallo, wir haben 5 Kinder wobei 2 Kinder schon ganz gross sind (23 und 18), zuhause wohnt aber nur noch die 18 jährige. Unsere 3 kleinen Kinder sind 8, 6 und 11 Wochen 😍, wir genießen es wirklich sehr mit den kleinen.
Das Leben mit Kindern muss halt immer gut durch Strukturiert sein, vorallen wenn wir/ich wieder arbeiten gehen muss ( muss klingt doof, ich freue mich dann auch wieder drauf). Hör auf Dein Bauchgefühl.

2

Ich bin mir jetzt nicht sicher, was du eigentlich hören willst?

Wo Platz für zwei ist, ist auch Platz für drei. 😉 Aber ja es ist manchmal anstrengend, und ja, an manchen Tagen hat man keine Zeit auch nur mit einem Kind zu spielen (aber sie haben ja Geschwister und spielen zusammen)...

Also alles in einem. Es ist hart, es hat schön, es ist erfüllend, es ist anstrengend, es treibt einen in den Wahnsinn und macht glücklich 😊

Das dritte Kind läuft halt so mit. Mittlerweile is der Alltag fest strukturiert und Baby kommt mit. Stört es aber nicht, schläft ja eh. Es wird größer, neugieriger. Super durch die festen Aktivitäten gibt es immer was spannendes zu sehen...

Ach, ich bereue das dritte Kind nicht. Ja. Für Zeit die jedes Kind mit Mama bekommt ist begrenzt. Aber wir können ja auch alle zusammen kuscheln. Oder der große Bruder hilft dem Kleinen auf und pustet das aus weg...

Mein Post ist ziemlich wirr, aber das hat das Leben mit drei Kindern auch. Mal läuft es gut, mal nicht 🤷‍♀️ der kleinste hat aber definitiv 4 Bezugspersonen. Mich, Papa und die zwei großen Brüder, die alles für ihn tun.

3

Vielen Dank für eure Antworten. Ich wollte einfach mal eure Erfahrungen als dreifach Mamas hören 😉. Wahrscheinlich habt ihr recht und man muss auf seinen Bauch hören!

4

Ja da hilft nur deine eigene Entscheidung 😄
Meine Kids sind 8j 3j und 1j und ich habe diffinitiv kein Verlangen nochmal ein Kind zu bekommen. Wir sind total komplett. Der Kleinste war eine ganz schön große Herausforderung. Starke Koliken und ab dem 6 Lebensmonate Zähne und eine Bronchitis nach der anderen. Wäre es wie bei der mittleren gewesen, wäre es ein Klacks gewesen, aber so war es mit drei Kindern extrem anstrengend. Mittlerweile haben wir uns natürlich auch eingelebt und es ist toll zu fünft. Vorallem der kurze Abstand, hatte seine Vorteile, weil ich noch drin war und nicht wieder von vorne angefangen habe. Also was ich damit sagen will, ich habe drei Kinder als eine viel größere Hausnummer aufgefasst als zwei.

Alles gute

5

Hey,
Diese Gedanken hatte ich auch als ich über ein 3 Kind nachgedacht habe. Wir haben uns dazu entschlossen und aus Nummer 3 wurde Nummer 3plus bonusbaby.
Jetzt sind wir zu 6 und ich habe keine einzige Minute es jemals bereut, ich hätte es eher bereut nicht ja gesagt zu haben zu Nummer 3.
Ja man muss sich neu orientieren, aber ich fand die Umstellung nicht schlimm.
Ja die grossen haben weniger Mama oder Papa Zeit. Aber dafür viel intensivere Zeit. Sie lieben ihre Babys wie sie sie immer nennen.
Die Zwillinge lachen sich den Tag über kaputt wenn die grossen quatsch machen und zusammen sind wir eine tolle Truppe.

Viel Glück bei deiner Entscheidung, ihr werdet für euch die richtige treffen.

Liebe Grüße

6

Hallo,

Wir haben drei Kinder (Junge 7 Jahre, Mädchen 20 Monate, Mädchen 4 Monate).

Nach unserem Großen hatte ich diese Wehmut auch, denn es war unklar ob wir weitere Kinder bekommen (mein Mann wollte zunächst nicht).
Bei der zweiten war klar dass auch ein drittes folgen soll, insofern habe ich bei ihr diese Wehmut nicht gehabt :-)

Bei uns wird es vermutlich jetzt bei den drei Kindern bleiben, und schwupps...da ist sie wieder die Wehmut :-)
Der Gedanke nie wieder ein Neugeborenes zu haben, der Gedanke dass bald der erste Zahn kommt und ich dann kein zahnloses Lächeln mehr bekomme usw. Es gibt sich also nicht unbedingt, aber deshalb kann ich ja jetzt nicht unendlich Kinder bekommen ;-)

Für uns war das dritte Kind nochmal kostenintensiv, denn wir mussten ein neues Auto anschaffen in dem wir drei Kindersitze auf der Rückbank anbringen können und ein Geschwisterkinderwagen musste auch her. Aber das wussten wir ja vorher, insofern okay.

Die Aufmerksamkeit ist tatsächlich so eine Sache. Mit zwei Kindern konnte man sich wunderbar aufteilen, das geht mit drei Kindern eben nicht. Jetzt machen wir es so,dass wir -neben Ausflügen für die ganze Familie- eben immer mal ein Elternteil mit einem der Kinder was besonderes alleine macht. Besonderes Augenmerk liegt da auf dem Großen, damit der neben seinen beiden kleinen Schwestern nicht untergeht.

Es ist anstrengend, aber es funktioniert:-)

Genug Platz im Haus haben wir zum Glück, also umziehen müssen wir nicht.

Finanziell klappt es auch gut, ich werde die nächsten Jahre zuhause sein und nicht arbeiten. Das wäre mir jetzt tatsächlich auch zu stressig.

Liebe Grüße

7

Wenn sie noch klein sind und / oder der Altersunterschied relativ gering ist das alles noch relativ einfach finde ich . Klar hängt es auch ein bisschen von den Kindern ab wie pflegeleicht oder temperamentvoll sie sind ob sie gut schlafen , sich schwer tuen mit dem Zähne kriegen , zu Infekten neigen etc. das alles wird natürlich irgendwann besser aber nicht unbedingt einfacher man muss schon gut organisiert sein ab Schulalter sind 3 Kinder nämlich eine andere Hausnummer . Die Termine nehmen deutlich zu , besonders zu Anfang brauchen die Kinder oft noch Unterstützung bei den Hausaufgaben/ beim lernen , die Kinder wollen Hobbies machen , diese sind aber nicht unbedingt die gleichen von den Interessen + an den Wochenenden stehen dann oft Spiele oder Wettkämpfe an . Auch Mamataxifahrten werden nicht weniger . Sicher werden jetzt einige schreiben das sie kein Mamataxi spielen und die Kinder auch mit dem Fahrrad zum Sportverein fahren können ja aber immer funktioniert das eben doch nicht so ganz selbst wenn Fahrgemeinschaften zu Spielen gebildet werden muss man im Wechsel fahren wenn dann ein Kind Fußball und ein anderes Handball spielt oder eben eins in einer unterschiedlichen Altersklasse dann fährt man trotzdem in Summe relativ häufig .

8

Vielen lieben Dank für eure zahlreichen Antworten. Natürlich ist es im Endeffekt unsere Entscheidung - trotzdem fand ich es sehr interessant zu lesen, wie es bei euch so läuft mit 3 oder mehr Kindern. Vor allem, wie es nachher wird, wenn sie größer werden und in die Schule gehen. Denn in unserem Umkreis gibt es noch keine Schulkinder 😉.
Vielen Dank ihr Lieben 😍