Ab wann nicht mehr sterilisieren?

Hey ihr Lieben, meine Maus (6m) trinkt nur einmal am Tag aus der Flasche wenn überhaupt, ansonsten wird nur gestillt und schnuller nimmt sie keine.. Daher ist es für mich nervig ständig nur für eine flasche am tag den ganzen Sterilisator raus zu kramen.. Wenns noch sein muss tue ich es natürlich weiterhin..

Aber bis wann habt ihr denn sterilisiert und wie lange ist es nun eigentlich nötig?

Die kleine Maus nimmt ja sowieso schon alles in den Mund was sie schnappen kann und wieviele Bakterien auf der Fernbedienung sind, möchte ich gar nicht erst wissen.. Wobei ich es auch schnell unterbinde sobald sie es versucht.

Lg und vielen Dank 🌸

1

Hey,

Also meine Hebamme meinte damals 3 Monate ist wichtig und danach nur noch 1 mal die Woche. Meine kleine ist jetzt 10 Monate alt und ich hab erst jetzt angefangen 1 mal die Woche zu sterilisieren aber auch nur weil ich so ein Tick hatte, hat halt zu meiner Routine dazu gehört. Im großen und ganzen kannst du es sein lassen 😁.

2

Hallo du.

Ich habe selbst bei meinen neugeborenen Kindern nicht täglich die Flaschen sterilisiert.

Meine Hebamme meinte, man empfiehlt das zwar generell, weil man die Leute in den Kursen etc nicht persönlich kennt und weiß, wie es bei ihnen zu Hause beim. Thema Hygiene zugeht. Aber wenn man auf die normalen hygienestandards achtet, ist das ständige sterilisieren nicht nötig.

Ich habe es bei allen drei Kindern so gehandhabt bzw hanbhabe es, dass ich die Flaschen mit Zubehör alle paar Tage mal auskoche bzw wenn das Kind krank war/ist zb erkältet, dann täglich.

Krank ist davon keins meiner Kinder je geworden.

Wenn du die eine Flasche jeden Tag sterilisieren möchtest, brauchst du ja nicht unbedingt einen sterilisator dafür, ein Topf mit kochendem Wasser tuts genauso. Einfach die gespülte Flasche im Topf fünf Minuten im sprudelnd kochenenden Wasser lassen, wenn ihr sehr hartes Wasser habt einen Schuss essig zum Wasser geben um kalkablagerungen auf der Flasche vorzubeugen.

Lg waldfee

3

Die ersten 6 Monate nach jeder Nutzung. Seitdem nur noch sporadisch, wenn ich mal dran denke 😅

4

Da ich voll gestillt habe bis zum 6 Monat hatte ich nie sterilisiert (Schnuller hatte sie kein).
Ich lasse sie auch vieles in den Mund nehmen z.b. auch die Fernbedienung. Solange es nichts gefährliches ist oder etwas was sich in Mund auflöst.
Jetzt ist sie 9 Monate alt und nimmt immer seltener was in den Mund, dafür beißt sie aber gerne in Möbel rein. Was wir ihr verbieten, sie tut es trotzdem wenn wir nicht schauen.
Kinder sollen nicht zu steril aufwachsen.
Ihre Trinkflasche Koch ich nicht Mal ab sondern kommt öfter in der Woche in die Spülmaschine, sonst wird immer nur vor jedem auffüllen einmal ausgewaschen, außer wir sind unterwegs. Ich habe ihr so ab dem 7 Monat angefangen Wasser oder Tee zu geben durch die Trinkflasche. Ich habe sie nur vor der ersten Benutzung einmal abgekocht.
Ich hatte jetzt aber niemanden gefragt ob es richtig ist, habe es einfach so gehandhabt. Kann natürlich sein das es so nicht richtig ist, aber wir fahren bis gut damit.

LG

5

Ich sterilisieren immer noch (Kleine 1 Jahr alt). Sie ist aber ein Flaschenkind. Nötig ist es wahrscheinlich nicht mehr, aber ich fühle mich besser damit 😊

6

Ich habe Flaschen und Nuckel sterilisiert, bis sie sich alles in den Mund gesteckt hat. Danach war es überflüssig und nervig.

7

Vielen lieben Dank an alle 🌸😊

Ich erspare mir das ständige sterilisieren dann auch gerne und mache es nur ab und zu in Zukunft.

Lg 🌸

8

Hallo

ich habe einmal ausgekocht als ich alles neu gekauft habe.

lg lene

9

Bei Kind 1 bis zum 7. Monat bei Kind 2 gar nicht. Immer nur gut abgewaschen und in die Spülmaschine gegeben. Fertig.

10

Die offizielle Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin lautet: Ab Geburt nicht sterilisieren (bei gesunden Neugeborenen), sondern mit Flaschenbürste und Spülmittel gründlich reinigen und mit heißem Wasser ausspülen oder alternativ bei 60°C in der Spülmaschine spülen.

Übermäßige Hygiene fördert Allergien und Autoimmunerkrankungen.