Bettdecke ja oder nein?

Hallo ihr Lieben,

meine Maus ist jetzt 9 1/2 Monate alt. Ich hab festgestellt, das sie bei 20-21 Grad und weniger nicht gut schläft. Ich glaube ihr ist zu kalt.

Sie schläft mit Schlafanzug und dickem Alvi Schlafsack.

Wir haben leider so blöde Nachtspeicheröfen. Ich kann nicht einfach die Heizung hoch drehen nach Bedarf. Wenn ich es zu hoch einstelle hat sie frühs bis zu 26-27 Grad. Da der Ofen ja Nachts aufläd und früh anfängt die Wärme abzugeben. Bis Abends ist die Wärme dann deutlich geringer.

Es heißt Ja keine Decke für die Kleinen. Sie ist sehr mobil. Wenn sie schläft dann dreht siesich oft hin und her aber sie rutscht nie nach unten. Wenn sie aufwacht dann stellt sie sich sofort mit Schlafsack ins Bett und läuft am Gitter entlang.

Hat hier jemand änliche Heizbedingungen? Deckt ihreure Baby's zu? Ab wann deckt man allgemein die Kinder mit einer Decke zu?

P. S. Habe schon überlegt einen Heizer mit rein zu stellen Nachts. Aber da ist mir auch nicht wohl dabei, unbeaufsichtigt das Ding laufen zu lassen.

Danke für eure Antworten

Stormy mit Mausi 9 1/2 Monate

1

Hey, also wann man zur Decke wechselt kann man so pauschal nicht sagen.
Die einen schlafen mit 3 noch im Schlafsack, die anderen schlafen von Anfang an mit Decke.

Was versprichst du dir denn von der Decke ?

Du schreibst sie dreht sich viel, da finde ich eine Decke in eurem Fall Kontraproduktiv. Sie würde sich damit evt alle paar Minuten aufdecken und das wäre in eurem Fall, mit zu kalt, ja genau das falsche.

Auch denke ich ist es am Körper, mit Schlafsack nicht kälter als mit Decke.

Hat sie unter dem Schlafanzug was an ?
Wenn nein, zieh ihr doch mal nen Langarmbody noch drunter, so sind dir arme wärmer. Die wären allerdings bei der Decke ja auch draußen 🤷🏼‍♀️

Unsere Tochter ist 8 Monate, sie schläft im Schlafsack und hat unten an den Füßen eine Wärmflasche. Diese Decke ich dann bis zum Po mit einer dünnen Decke zu. (Bauchschläferin) da kommt sie nicht dran, die Wärme verteilt sich aber super. Evt wäre das auch was für euch ?

2

Meine Tochter schläft seit einem Monat mit Decke und ich glaube, ihr ist so tatsächlich wärmer. Aber sie bewegt sich nahezu gar nicht im Schlaf 🤔 da strampelt sie die auch nicht weg. Dass sie in dem Alter noch darunter ersticken glaube ich nicht. Aber es gibt nichts, was es nicht gibt...
Ich würde es also mal probieren.

3

Ich kann der entweder einen dicken Schlafsack aus 100% Schurwolle empfehlen oder eine Decke auch aus 100% schulerwolle vpn Engel durch diese kann man „durch atmen“ mein kleiner hat diese da er keinen Schlafsack akzeptiert.

LG

4

Huhu

Also mein Mops ist nun 9 monate alt und er zieht sich meine Decke immer zu sich ins Bett.
Wir haben ihm jz seine Decke gegeben und die liegt immer weit unten und ich klemmen sie in die bettritze am Fußende so könnte er die nicht ins Gesicht ziehen wenn er wollte.
Ich rutsch auch immer weit hoch in der Nacht so liegt die Decke meist nur über den Beinen.
Versucht es einfach mal und guckt wo die Decke nachts liegt bzw quetscht sie am Bettrand ein vllt etwas unter die Matratze man kann die Decke ja auch quer legen so ist sie nicht ganz so groß.

Lg janine

5

Hallo :) ich glaube, eine Decke würde sich bei euch nichts bringen. Du schreibst, sie dreht sich viel, steht auf und so. Dann bleibt die Decke sowieso nicht, wo sie sein soll 😉 Mit Schlafanzug und Schlafsack ist ihr zu kalt? Hat sie noch einen Langarmbody darunter an? Sonst kannst du es ja einfach mal probieren, da sie so mobil ist, glaube ich nicht, dass die Decke eine Gefahr darstellen würde. Unsere Tochter hat einen Schlafsack leider nie akzeptiert, da sie auch sehr früh mobil war und sich darin zu wenig bewegen konnte. Sie trägt Langarmbody, Schlafanzug und Socken darüber. Decke mag sie ebenso wenig und ein Polster ist denk ich noch nicht notwendig.

7

Wenn deine weder Decke noch normalen Schlafsack mag, probier mal einen Schlummersack, der hat Füße bzw ist wie ein riesiger dicker großer Strampler

9

Danke für den Tipp 👍🏻

6

Also wenn sie dann endlich richtig schläft dann dreht sie sich nicht mehr viel. Tagsüber habe ich sie immer mit ihrer Bettdecke zugedeckt. Da hatte ich ja auch ein Auge drauf (Babyphone mit Kamara).

Das Problem ist wenn ich ihr noch nen Body drunter ziehen würde wäre es ihr früh wieder zu warm, da der Nachtspeicherofen ab ca. 5:00 volle Kanne heizt. Dann sind es oft 25 26 Grad. Manchmal 27. Ich hasse diese Nachtspeicheröfen 😡.

Mit einer Decke verspreche ich mir wie bei uns Erwachsenen, das die Arme und Oberkörper draußen sind und ihr trotzdem schön warm ist. Und Ich nicht so sehr hoch heizen muss.

Ich denke auch nicht das sie mit der Decke erstickt, da sie ja immer gleich schimpft wenn was nicht passt. Aber ich hab da trotzdem Angst.

Ich denke ich versuche es mit Body, dünnem Schlafsack und Decke. Die stopf ich ganz weit unter die Matratze. Wenn sie dann endlich schläft geh ich rüber und decke sie ggf. nochmal zu.

Das werden wieder ein paar schlaflose Nächte aus Sorge 🙈, bis ich mich daran gewöhnt hab.

8

Ich kenne mich mit Nachtspeicheröfen nicht aus, aber kann man da nicht von der Temperatur was einstellen ?!
Muss doch irgendwie gehen.
Kann ja nicht sein, das man entweder 15 oder 25°C nur hinbekommt... 🤔🤷🏼‍♀️

10

Leider kann man da nicht viel einstellen. Der Nachtspeicherofen läd sich Nachts auf mit "Nachtstrom". Der ist wohl irgendwie billiger. Die Intensität vom Aufladen kann man in 3 Stufen einstellen am Ofen.

Ab ca 5:00 gibt er die Wärme ab. Was natürlich kurz nach den aufladen an höchsten ist. Wenn die Wärme aufgebraucht ist ist er kalt.

Bei uns ist er nie kalt aber lauwarm reicht halt leider nicht aus um ein Zimmer auf gleicher Temp. zu heizen.

Demnach ist es tagsüber wärmer ca. 25 Grad und Abends wie jetzt grad auch wieder nur 21 Grad. Das wird heute Nacht auch noch ein bisschen kälter.

Lasse ich den Ofen stärker aufladen damit es Abends noch schöne 23 Grad hat, hat es zuvor tagsüber locker 27 Grad.

Ich hoffe ich hab es verständlich erklärt. Ich beneide jeden mit einer Zentralheizung 🙈.

weitere Kommentare laden