Ab wann Zäpfchen ?

Hallo ihr lieben meine Maus hat Fieber 38,8 ab wann gibt man ein Zäpfchen? Sie spielt tdz noch und ist eigentlich fit.. finde nur beim schlafen und jetzt auf mein arm atmet sie sehr schnell ist das normal ???
Danke und liebe Grüße Mama Janine und Mila 10monste

1

Hallo :) ich lasse meine Kleine nicht höher als 39 Grad fiebern, hab da irgendwie kein gutes Gefühl dabei. Geht sie schlafen, denke ich es auch schon (so wie gestern) bei 38,5 da ich nicht möchte, dass das Fieber unbemerkt im Schlaf höher ansteigt.
Gute Besserung 🍀
Was hat sie denn? Ist sie erkältet?

2

Eigentlich nicht.. also hat Schnupfen seit 3 Wochen aber sonst ist sie ja fit 🤷🏻‍♀️Deswegen wundert mich das auch ..

3

Ob du Zäpfchen gibst oder nicht, solltest du mehr vom Allgemeinzustand als von der Temperatur abhängig machen. Mein kleiner Mann hat auch seit Freitagabend Fieber, mit leichter Erkältung. Die meiste Zeit ist er trotzdem gut drauf, nur gestern Abend war er nach einem Nickerchen an der Brust ziemlich schlecht gelaunt, so dass wir ihm doch ein Zäpfchen bei 39,8° gegeben haben. Solange die Kleinen aber nicht sonderlich stark leiden, kann man sie ruhig fiebern lassen. Das heißt ja auch, dass der Körper gegen etwas ankämpft. Anders sieht es eben aus, wenn das Kind schon mal einen Fieberkrampf hatte. Auch wenn man einen solchen nicht unbedingt vermeiden kann, will man das Risiko so gering wie möglich halten und könnte schon ab 38,5° senken.

7

Ok danke für deine Antwort 😊sie hat tdz getobt und so ... deswegen hat es mich gewundert ... ich hab ihr tdz eins gegebn weil sie dann schon etwas nörgelig wurde... jetzt ist es bei 37,7. ich hoffe es steigt halt in der Nacht nicht an... will sie auch eigentlich nicht wecken zum messen, sollte ich natürlich merken das es ihr sehr schlecht geht dann natürlich Ja. Sie schläft jetzt und atmet auch wieder normal.
Liebe Grüße

10

Ja, wecken zum Fieber messen ist ganz doof, mag ich auch nicht. Als meine Große (damals noch einzige) mit 17 Monaten ihren 2. Fieberkrampf hatte und im KH nachts mit einem Stirnthermometer gemessen wurde, haben wir uns direkt auf dem Heimweg auch so eins geholt. Ist nicht so genau, wie rektal, aber als grobe Einschätzung fand ich das schon ganz hilfreich und nutze es auch jetzt noch gern, eben nachts oder für eine erste Einschätzung, wenn sie mir sehr warm vorkommt aber nicht Fieber messen mag. Wenn das dann Fieber anzeigt, muss nochmal genauer gemessen werden.
Jetzt bei dem Kleinen fühle ich nachts meist nur mit der Hand. Wenn er ruhig schläft, mache ich mir zwar auch Sorgen, aber brauche nicht wirklich etwas zu tun, auch wenn er glüht. Muss nur aufpassen, ihn nicht mit meiner Decke zuzudecken (er schläft bei mir im Bett). Wenn es ihm so schlecht geht, dass er nicht schlafen kann und nur noch brüllt, gibt es ein Zäpfchen. Wenn er Abends schon schlecht drauf ist oder das Fieber schon sehr hoch, gibt es auch schon mal vorsorglich ein Zäpfchen vorm schlafen, auch wenn ich eigentlich noch abgewartet hätte, aber ihn später nicht dafür wecken will. Ich versuche aber, nicht mehr Medikamente als nötig zu verabreichen. Wichtig ist nur, wenn du ein Zäpfchen gibst, auf die Zeit zu achten. Falls ein zweites nötig wird, solltest du wissen, ab wann du das nächste geben darfst. Manchmal schreiben mein Mann und ich uns dann ein "Fieberprotokoll" per Whatsapp. Einfach gleich nach dem messen und Zäpfchen geben ne kurze Nachricht. Dann kann man nochmal nachsehen, wann man bei welcher Temperatur welches Zäpfchen gegeben hat (mussten bei der Großen wg. der Fieberkrämpfe teilweisen Ibu und Paracetamol im Wechsel geben).
Ach so, falls die Beine und Füße auch so heiß sind, kannst du auch mit Wadenwickeln versuchen das Fieber zu senken. Meine Kinder neigen aber dazu bei Fieber eiskalte Gliedmaßen zu bekommen, da nützen Wadenwickel leider gar nichts.

Gute Besserung! Hoffe, mein kleines Glühwürmchen ist auch bald wieder fit 🌡
Wünsche dir eine ruhige Nacht 🌙

weitere Kommentare laden
4

Bei uns ganz aktuell: laut KiA ab 39-39,5. wenn dem Baby gut dabei geht, ausfiebern lassen. Dabei viel trinken anbieten. Evtl mit Grschmack, damit es gern getrunken wird.
Ich persönlich schaue wie es dem Kind dabei geht! Manchmal auch unter 39 gebe ich ein Zäpfchen! Gute Besserung !

8

Danke dir ☺️

5

Wie bei uns. Nur schnupfen und dann kam Fieber, war aber nur ein Tag. Ich würde bei 39 auch eins geben, wenns danach schlafen geht.

Sind bestimmt die Zähne

6

Sie hat schon 5 aber bis jetzt nie Fieber gehabt.. kann natürlich sein das jetzt einer kommt der ihr zu schaffen macht..

9

Also ein Zäpfchen würde ich vor 39 nicht geben solang sie kleine sonst fit ist. Meine Tochter hatte neulich 39,8 und war ganz weinerlich. Da hat sie eins bekommen, mach es am besten nach Bauchgefühl 🙏 abends geht das Fieber ja meist noch hoch, am besten beobachten und nochmal messen, dann entscheiden 👌

12

Huhu, ich schaue da wie es der kleinen allgemein geht. Fieber ist kein Feind, daher lasse ich meine Tochter auch bei 40 Grad noch fiebern. Allerdings wenn es ihr ersichtlich nicht gut geht und sie wenig trinkt, bekommt sie Fiebermittel. LG

13

Wir geben ab 39 und sehen zu vor allem für den Nachtschlaf eines zu geben, damit sie sich auch tatsächlich erholen und gesund schlafen können.