Baby hat Dauerschnupfen

Hallo Ihr Lieben,

Meine kleine ist jetzt 3 Monate alt und hat ständig Schnupfen, die Nase war erst immer verstopft jetzt ist sie dauernd voll. Ich putze ihr die Nase mit einem Nasensauger aber das reicht nicht, ich gebe ihr auch Kochsalzlösung und im äußersten Notfall Nasentropfen. Wir waren schon mehr als einmal beim Kinderarzt aber der sagt mehr kann er auch nicht tun 🤔
Kennt ihr das Problem auch? Was könnte ich noch versuchen?
Danke für eure Antworten 😊

1

Hallo du.

Kommt der schnupfen denn von einer Erkrankung, also Erkältung? Oder spukt sie viel?

Bei unserem kleinen (jetzt 8 Wochen) ist es auch seit 5 Wochen so, dass er immer wieder eine verstopfte Nase hat, aber bei ihm kommts vom spucken. Dadurch, dass ihm immer wieder etwas Nahrung hochläuft, läuft auch mal was in die Nase, die schleimhäute werden durch die magensäure gereizt, produzieren vermehrt schleim und dadurch ist er schnupfig und brodelt teilweise beim atmen, obwohl er nicht krank ist.

Oberkörper hochlagern beim schlafen und viel tragen hilft bedingt. Kochsalzlösung und absaugen mache ich auch. Der Kinderarzt sagt auch mehr kann man aktuell nicht machen, in der Regel verwächst sich das ohnehin von alleine.

Wenns ein erkältungsbedingter schnupfen ist bei euch könntest du noch engelwurzbalsam versuchen. Sonst weiß ich leider auch nichts.

Lg waldfee

2

Wir haben auch so ein Exemplar zuhause. Ihre Nase ist eigentlich dauernd verstopft. Bei ihr kommts aber auch vom Spucken (sie spuckt wahnsinnig viel und eigentlich immer auch durch die Nase) und es ist fast immer nur Milch, die sich dort absetzt. Nur eine Woche hatten wir einen richtigen Schnupfen, da wars wirklich Schleim. Ausser Nasensauger und Kochsalz und Hochlagern kann man wohl nicht viel machen...

3

Danke schon mal für eure Antworten, spucken tut sie nicht viel aber den Schnupfen hat sie leider schon lange 🙄

4

Ich meine mal gelesen zu haben dass es wirklich einen Säuglingsschnupfen gibt,der im 1. Lebensjahr normal ist. Die Atemwege sind noch nicht ganz ausgereift und noch enger und somit kann der Schleim schlechter abfließen. Ich habe auch eine kleine Spuckmaus zu Hause. Einen Zusammenhang kann ich da aber nicht erkennen. Wenn morgens Schleim drin ist sauge ich ihn ab,bei Bedarf Kochsalzlösung und gut. Übern Tag ist es weniger. Meistens morgens weil sich über Nacht alles sammelt.

5

Richtig am Tag hat meine kleine Maus auch nicht so die Probleme eher Nachts und Morgens ich versuche zwar alles abzusagen aber es ist echt viel 😱