Gibt es hier Spreizhosen-Babys

Hallo ihr Lieben,

also NOCH haben wir kein Spreizhöschen, aber bei der U2 wurde mir empfohlen schön breit zu wickeln, um dem vorzubeugen, dass unser Baby eins braucht.
Nächsten Donnerstag haben wir einen Termin zum Ultraschall. Bin schon so nervös 😢

An die Mama's, deren Lieblinge solch eine Hose tragen müssen, wie kommen die Kleinen damit klar? Wenn ich nach Bildern google sieht das mega unbequem und Angst einflösend aus.
Natürlich geht es hier um die Gesundheit aber es ist nicht grade schön jetzt eine Woche noch warten zu müssen.... 🙈

LG

1

Huhu, unsere Maus trägt seit 5 Wochen die Tübinger Hüftbeugeschiene. Ähnliches Prinzip. Auch zur Spreizung der Beine, weil die Winkel bei der U3 nicht so toll waren.

Die Kleine hat sich ganz schnell mit dem Teil angefreundet und es akzeptiert. =) Dazu muss ich aber sagen, dass wir kein pflegeleichteres Baby haben könnten. Sie ist super freundlich und eher still. Nächste Woche kommt die Schiene laut Orthopäde dann ziemlich sicher schon ab.

Für mich ist erstmal eine Welt zusammengebrochen, weil die Kleine so fixiert war.... Ist halt nicht gerade das, was man in der ersten Zeit mit dem ersten Kind haben und sehen möchte =/ Sie hat mir sooooo leid getan. Wir haben uns aber auch schnell arrangiert. Die Kleinen gewöhnen sich nämlich super schnell dran - vor allem wenn es so früh wie bei Dir und auch bei uns ist. Nur wir Eltern leiden halt irgendwie unter dem Anblick.

Mein Orthopäde hat aber auch ganz ehrlich gesagt, dass es durchaus Kinder gibt, die die ersten Tage unerträglich sind durch die Fixierung.

Was ich sagen kann ist, dass unsere Maus die ersten tage Probleme mit dem Stuhlgang hatte und nicht konnte. Hab sie dann mal 20 Minuten frei Strampeln lassen, Bauch massiert und über dem Klo abgehalten. Schwups kam richtig viel. In den folgenden Tagen hat sich das dann aber eingespielt und die Verdauung hat sich dran gewöhnt.

2

Hallo,

Mein erstes Kind musste eine für ca 4 Wochen tragen. Die anderen beiden reichten breit wickeln...

Ja war doof aber diese Zeit ging vorbei!

Ich hatte für mein 3 Kind bereits eine spreizwindel im Sanitätshaus gekauft doch dann musste er ins Krankenhaus. Wenn du eine benötigst kannst du unsere gerne haben.

Lg

3
Thumbnail

Wir haben seit 4 Wochen ein spreitzhose. Meine Tochter mag sie gar nicht. Sie weint sehr viel, sie ist nur zu frieden wenn die Hose ab ist. Laut Hebamme fällt es meiner Tochter schwer sich daran zu gewöhnen. Aber die Zeit bekommen wir auch vorbei.
Laut Orthopäde muss sie die 8 Wochen tragen.

7

Ach Gott das arme Mäuschen- viel Kraft für euch und alles liebe

4

Es kommt ja drauf an, was für eine spreizhose genau benötigt wird. Wenn dir nur empfohlen wurde erstmal breit zu wickeln kann die Hüfte ja nicht derbe unreif sein. Da reicht sicher eine weiche spreizhose aus. Das ist quasi ne Stoffüberhose mit einem Schaumstoffstück zwischen den Beinen. Das hat meiner knapp 8 Wochen getragen und es hat ihn nicht gestört.

5

Ich kann dir nur empfehlen dass unbedingt zu machen!

Wir hatten 10 Wochen eine Pavlik-Bandage, Tag und Nacht!!! Das war der Horror, da kein einfaches wickeln oder Tragen machbar war. Jetzt dürfen wir breit wickeln und das stört kein bisschen. Sie merkt es nichtmal :-)

Viel Erfolg euch 😊

6

Unsere Tochter trägt nun inzwischen seit 11 Wochen die bereits genannte Hüftbeugschiene. Es stört sie wenig. Sie genießt sichtlich die Zeit ohne (morgens und abends ein paar Minuten), aber kommt auch gut mit zurecht. Ich freue mich trotzdem, wenn sie an nächster Woche hoffentlich weg kommt.