KS überstehen! Helferlein und Tipps!!

Hallo Mamas..ich weiss nicht ob ich mit dieser Frage hier richtig bin.
Meine erste Geburt war Vaginal..dieses mal wird es ein KS und ich habe keine ahnung, was ich mitnehmen soll (Spital)..wie ich schnell fit werden kann..und was für Helferlein das es für den Alltag gibt!

Wer hatte ein KS und was hat euch am besten geholfen zum fit werden?
Was hat ihr für Tipps bezüglich Unterhosen, Binden, Cremes, Narbenpflege und andere Helferlein..
Ich hoffe hier Tipps zu bekommen, die ich selbst nicht darauf komme ☺️

Achja hab auch ein Sohn wird 2J und 10 Monate alt sein, wenn seine Schwester kommt. Evtl habt ihr da auch Tipps wegen der Entrohung!

Mein Mann wird 4 Wochen zuhause sein und wir haben eine Haushaltshilfe die 4 Monate putzen kommt. Also gehts nur um den Körper, Seele und Geist 🌸💖

Danke euch✨🌸

1

Mein Tipp ist es, gleich am ersten Tag versuchen aufzustehen. Umso früher man wieder mobil Wird, desto schneller geht es Berg auf. Am Anfang denkt man „ ich schaffe es niemals alleine aus dem Bett“ aber es geht. Und umso mehr Schritte man macht, desto besser wird es. Probleme haben mir das aufsetzen aus liegender Position gemacht, da man quasi die Bauchmuskeln nicht anspannen kann. Man rollt sich dann seitlich zum Bett und steht dann auf ( ähnlich wie vorher in der SS mit dem babybauch ). Zu mir kam eine Physiotherapeutin ins Krankenhaus und hat mir Tricks zum aufstehen gegeben.
Alles gute für deinen Kaiserschnitt, meiner war ein Traum und meine Angst war völlig unbegründet.

2

Was mir noch einfällt, die Narbe sitzt ja meistens am Bund der Hose, oder da wo die Unterhose aufhört. Deswegen Pack die bequeme und etwas höher geschnittene Unterhosen ein, am besten so Oma teile. Und in der ersten Zeit habe ich Leggings getragen, nicht die normalen sondern Umstandskleidung, die gehen ja bis hoch zum Bauch und drücken nicht an der Narbe. Falls die Narbe paar Tage später noch etwas nachblutet, kann man einfach eine Binde drauflegen, war ein Tipp meines FA.
Ihr dürft übrigens auch das Handy mit in den op nehmen, falls ihr ein Foto machen wollt, oder Filmen ( haben wir nicht gemacht, aber wäre erlaubt gewesen)

3

Echt? Bei uns war es nicht erlaubt. Es musste alles im Kreißsaal bleiben. Ansonsten kann ich dem nur zustimmen. Ich bin am nächsten Tag aufgestanden und war relativ schnell wieder fit. Ich habe die erste Zeit meine Umstandsjogginghose getragen und danach noch einige Wochen meine Umstandsjeans. Ich kann noch empfehlen ein Stillkissen mit ins Krankenhaus zu nehmen. Ich habe meine Tochter auf meinem Arm schlafen lassen, weil ich sie alleine nicht aus dem Bettchen bekommen habe. Habe mein Arm dann auf dem Stillkissen abgelegt damit es bequemer ist.

4

Mein Tipp bei husten.

Kopf ganz drehen wie beim schulterblick, dann husten.
Dann werden andere Bauchmuskeln beansprucht. Und es tut nicht weh

5

Ich hatte zwar nur einen Kaiserschnitt und sicher ist es auch etwas unterschiedlich aber ich glaube je früher man sich zwingt wieder auf die Beine zu kommen je schneller ist man fit . Bei meinem Kaiserschnitt bin ich abends zum ersten mal( natürlich mit Hilfe der Schwester und unter Aufsicht falls der Kreislauf sich verabschiedet ) kurz aufgestanden wenn das schon einmal geschafft ist geht es . Oft, jedenfalls war es bei mir so , spielt auch der Kopf bzw. die Angst vor den Schmerzen eine Rolle . Als das geschafft und halb so schlimm war ging es am nächsten Tag schon sehr gut , man merkt auch was geht und was noch zu viel ist . Ich bin am zweiten Tag gegen frühen Nachmittag nach Hause hatte keine Probleme und hab auch gleich wieder gemacht nur etwas langsamer .

6

Hey.

Erstmal ganz ruhig🙈 wie dein Kaiserschnitt wird weißt du doch noch garnicht🤷‍♀️
Ich hatte einen und bin noch am selben Tag ins Bad gelaufen. Schmerzen hatte ich an der Narbe keine. Außer die Nachwehen/ Blähungen waren nicht so angenehm.
Ich habe mich wie in zwei Hälften gefühlt
Fühlt sich komisch an aber auch nicht so schlimm.
Konnte alles relativ schnell wieder aufnehmen.
Strecken wie Fenster putzen soll man die erste Zeit nicht machen. Auch nicht schwer heben. So habe ich immer meinen Packesel dabei gehabt.
Richtig Fit war ich glaube ich 1 Woche später. Also mit Verwandtenbesuch und einkaufen etc. Mittlerweile ist mein Kaiserschnitt gute 3 1/2 Monate her und ich bin wieder wie früher.
Also keine Angst
Trinke viel ( hast eh einen dauerkather) das dein Kreislauf stabil ist und versuche am ersten Tag aufzustehen
Alles gute für dich und viel Spaß mit der neuen Erdenbürgerin💗

Ps Luft und liebe ist für die Narbe am besten und Wenn's mal zwickt ein kühlakku in Handtuch umwickeln und draufhalten. Aber nicht länger als 5 Minuten

7

ich hab mir diese Kompressen besorgt, die man auch im Krankenhaus bekommt und sie mir immer auf die Wunde gelegt, in die Hose geklemmt.
Ansonsten dürfte es nach 3 Tagen deutlich bergauf gehen und nach 2 Wochen müsste alles wieder relativ gut sein.

8

Also nach dem Kaiserschnitt bin ich erst am nächsten Tag aufgestanden. Sie haben mich aber auch nicht gezwungen, da ich erst nicht konnte.

Im Krankenhaus bekommt man Unterhosen, die würde ich auch mit nach Hause nehmen. Sie später nachzukaufen wird teuer. Diese Unterhosen habe ich wirklich sehr lange getragen, da mir alle anderen einfach zu unangenehm waren. Zu Hause habe ich nur sehr, sehr weite Jogginghosen anziehen können. Ich hatte mir welche von meinem Papa geliehen, Gr XL. Alles andere tat mir an der Narbe weh.

Creme habe ich nie benutzt. Wenn, dann hätte ich sie viel später erst benutzt, aber nicht die ersten Wochen.

Hast Du eine Nachsorgehebamme? Ich hatte eine, sie hat sich die Narbe immer angeguckt, das hatte mich immer beruhigt.

Dass Dein Mann zu Hause ist, ist goldwert. Am Anfang war es für mich sehr schwierig, aus dem Bett zu kommen, es hat halt gedauert, wenn ich aufstehen musste/wollte.

Ansonsten würde ich mich versuchen, mich viel auszuruhen. Keine langen Spaziergänge, viel Treppensteigen etc. Schön kuscheln und sich nicht überanstrengen. Die Narbe könnte leider sonst wieder aufgehen.

Was ich zB vorher nicht wusste, war, dass man nicht so viel bluten wird, wenn der Muttermund nicht aufgeht, zB bei einem geplanten Kaiserschnitt. Eine Freundin hatte einen geplanten Kaiserschnitt und sie meinte, dass sie wenig und nicht lange geblutet hat nach der Geburt. Ich zB habe etwas länger als 6 Wochen lang Blutungen gehabt, mein Muttermund war aber auch 10cm offen, vor dem (ungeplanten) Kaiserschnitt. Deshalb würde ich nicht sooooo viele Binden erstmal kaufen. Die ersten Tage kannst Du sie aber auch auf die Narbe tun, da die Narbe auch etwas nässen kann.

Alles Liebe und Gute Euch😊

9

Hey
Ich hatte 2 keiserschnitte und die waren beide total unterschiedlich. Der erste war leider nicht so toll , aber es lag an den Komplikationen und daran das ich einfach unerfahrenen war . Deswegen finde ich super das du fragst . Ich habe ein paar Tipps für dich die ich hätte schon beim ersten KS machen sollen.
1. aufstehen . Direkt und so schnell wie möglich . Wenn es geht am ersten Tag. Zähne zusammen beißen und raus aus dem Bett. (Bei dem zweiten bin ich nach 5 Stunden aufgestanden und bin somit am 3 Tag nach Hause gegangen )
2. keiserschlüpfer : ich hatte ihn und fand den mega gut . Es muss nicht der teure originale sein , aber eine Shape Unterhose die auf die Narbe und den Bauch leicht drückt. Es hat unheimlich geholfen beim aufzustehen die erste Zeit .
3 Fotos machen , blöder Tipp aber später wertvoll . Frag ob ihr das Handy mitnehmen könnt . Ich bereue so sehr das ich die ersten Fotos von meinem großen nicht direkt scheissen konnte ( bz. Mein Mann ) . Es ist so eine mega Erinnerung für das Kind später.

Ansonsten hatte ich bei beiden malen ein
Einzelzimmer , wenn es bei dir möglich ist , würde ich es dir empfehlen . Du kannst dich entspannt und ohne Blicke bewegen .

Viele Grüße

10

Ich schließe mich den Vorschreiberinnen an:
1. so schnell wie möglich aufstehen und bewegen. Baby selbst wickeln etc. ist ja die beste Übung. Aber! auch auf deinen Körper hören und es nicht übertreiben. Baby alleine versorgen, am Tisch essen und duschen ist am Anfang echt ausreichend.

2. nimm die schmerzmedikamente rechtzeitig und regelmäßig. So kannst du dich auch besser bewegen, besser schlafen, besser stillen. Bei meinem ersten KS hatte ich nur am ersten Tag Schmerzmittel. Beim zweiten KS mehrere Tage und die ersten zwei Tage voll ausgereizt. Ist halt sehr unterschiedlich, deswegen lass dich nicht verunsichern, wenn manche erzählen, dass man keine Schmerzmittel braucht.

3. lass den BlasenKatheter die erste Nacht noch drin. Durch die Anästhesie und das stillen wirst/sollst du viel trinken...und in der ersten Nacht ist das aufstehen immer noch eine größere, schmerzhafte Sache.

Alles in allem fand ich die zwei Kaiserschnitte wirklich „gut“, hab mich schnell erholt.

Alles gute für deine Schwangerschaft und die Geburt :)