4 Wochen altes Baby möchte ständig die Brust

Hallo ihr lieben ,
Meine kleine ist 4 Wochen alt am Anfang hat alles geklappt mit dem stillen alle 3 Stunden super ich hatte keine Probleme Milch genug vorhanden sie hat super in der Woche zugenommen nur jetzt seid 3 Tagen kommt sie jede Stunde trinkt 15 Minuten ist dann komplett weg krieg sie also nicht wach dann schläft sie 10 Minuten und schreit auf und will wieder trinken das seid 3 Tagen ich stille auch mit stillhütchen aber von Anfang an daran kann es eigentlich auch nicht liegen 🤷‍♀️🤷‍♀️ Ich habe Angst das es doch jetzt zu wenig Milch ist

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Das kann auch der 1. Schub sein. Sei geduldig, das gibt sich bestimmt wieder.

2

Ja daran hab ich jetzt auch gedacht ..
wie lange hält sowas denn an ?

3

Bei meiner Tochter war es nur eine Woche.
Halte einfach durch. Denk dran: es ist alles nur eine Phase.

weitere Kommentare laden
4

Hey...

Könnte auch Clusterfeeding sein.


Liebe Grüße

5

Huhu

Meine ist auch 4 Wochen alt und hier genau das selbe. Seit einigen Tagen lässt sie sich nichtmal mehr ablegen und wenn dann maximal 15 Minuten.
Ich vermute, das sie im ersten Schub ist.
Vielleicht clustert deine kleine aber auch🤷‍♀️
Beides geht irgendwann vorüber, halte durch😊

6

Ich kann nur sagen, es gibt die gesamte Stillzeit über Phasen, da läuft es total entspannt und von jetzt auf gleich gerät der gesamte gewohnte Rhythmus total durcheinander und man sitzt gefühlt wieder ständig da und stillt. Alles völlig normal 😉 mach dir bitte keine Sorgen um die Milch. Wenn es bis jetzt super klappt, bleibt die nicht von jetzt auf gleich weg. Dein Baby hat aktuell einfach nur mehr Bedarf nach kleinen Mahlzeiten 👍🏻

10

Das ist der 1.Entwicklungsschub. Genau um diese Zeit wird das Baby das erste mal „ungemütlich“ ;), quengelt, schläft eventuell schlechter (Tags oder nachts oder beides), will immer an die Brust:

https://www.hallo-eltern.de/baby/wachstumsschub-5-bis-26-woche/#5



Leg sie an, so oft sie will! Das ist sehr anstrengend, aber nur so kannst du sicher gehen, dass dein Kind immer genug Milch hat. Warum? Das Baby wächst und der Bedarf an Milch steigt. Die Brust hat keine „Uhr“ und weiß automatisch, wann e Zeit wird mehr zu produzieren, das „mehr“ produzieren kommt durch häufigeres anlegen und das signalisiert dir dein Baby grade! Stillen ist ein Wunder und es funktioniert fabelhaft wenn du nach bedarf stillst und NICHT nach der Uhr.

Es ist wirklich ganz typisch und normal und geht auch wieder vorbei (und kommt wieder ;)).

Mehr zu den entwicklungsschüben erfährst du im Buch „oh je, ich wachse“ hier ist aber wichtig, die Dinge, die das Kind zu einer bestimmten Zeit angeblich können solll, nicht über zu bewerten ;). Ansonsten ist es für frische Mamas ein sehr hilfreiches Buch!

Gruß, Nora mit 3 Kindern (6,4 und 2 Jahre)