19-Wochen-Schub-Selbsthilfegruppe *Silopo*

Hallo Leidensgenossinen!
*stellt Kaffe und Kekse hin* ☕️
Ich fühle mich langsam wie ein Mutter-Zombie.🧟‍♀️
Mein Kleiner ist heute in der 18. Woche und seit 1,5 Wochen schläft er super schlecht und will alle 60 bis 90 Minuten nachts an die Brust.
Bevor er ruft, wühlt er so doll, dass ich schon ca. 15 Minuten eher wach bin. Tags ist er auch oft sehr unzufrieden und schläft wenig.
Ich gehe langsam schlaftechnisch auf dem Zahnfleisch. Ich hab schon mit Kopfschmerzen und Kreislauf Probleme und bin aber mittlerweile so überdreht, dass ich in den wenigen Momenten kaum noch Schlaf finde oder sehr lange zum Runterfahren brauche.

Wie geht ihr damit um? Wem geht’s noch so?

Wenn mein Mann zuhause ist, tut er alles, was geht, aber stillen muss halt ich. Hab schon überlegt, was für die Nacht abzupumpen, dass er einmal füttern kann, aber wenn der Kleine ruft, steh ich sofort senkrecht im Bett und wenn ich im Wohnzimmer schlage über die erste Fütterung, höre ich es trotzdem.

Geteiltes Leid ist halbes Leid. Setzt euch und nehmt euch einen Keks. 🍪🧟‍♀️😉

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Schlafe, nicht schlage :)

5

Mein Beileid. Wir haben es schon hinter uns. Bei uns war es auch alle 45-60 min. Mir half es zu lesen dass es anderen Müttern auch so ergeht. Ich kann nur berichten dass die erste Zeit wirklich unerträglich war aber irgendwann hat sich mein Körper daran gewöhnt. War natürlich h trotzdem noch anstrengend aber ich war gar nicht mehr so erschöpft und gerädert. Bei uns hielt der Schlasfrhytmus ganze 2 1/2 Monate an.
Dann war es 3 Stdl. Aber keine Sorge es ist wirklich eine Ausnahme dass es so lange andauert. Bei den meisten ist es nach 2-4 Wochen vorbei. Mach es dir so einfach und bequem wie möglich und versuch morgens länger zu schlafen und ein schläfchen Tagsüber. Hoffe du hast Leute die dich ein bisschen unterstützen können dass du tagsüber zur Ruhe kommst. Ansonsten halt durch, du schaffst das!!!

7

Danke dir. Oh ha, so lange!!! 🧟‍♀️😢
Leider ist er ab 6 hellwach und er wird so zwischen 19 und 20 Uhr ins Bett gebracht. Dann versuche ich jetzt manchmal, mitzugehen, schlafe aber zum Teil bis 23 Uhr nicht ein.
Am Tag kann ich auch fast nie einschlafen. Da schläft er aber ohnehin fast nur im Wagen oder der Trage. Als er mir neulich zum Schieben von Oma abgenommen wurde, hab ich mich 2 Stunden im Bett gewälzt. Mein Körper ist total durcheinander. Bin da echt sensibel.

2

Halte durch 💪🏻. Bei uns das selbe 😅

8

Danke! 🙌🏻

3

Huhu ich fühle mit dir. Mein Sohn ist in der 19 Woche und seit drei Tagen ist hier ramba zamba. Er hat immer sehr viel geschlafen. Zur Zeit gar nicht dran zu denken. Ich schenke dir einen Kaffee ein. 😉

9

Danke. Echt blöd, dass ich mit Stillen gar nicht so viel Kaffee trinken darf, wie ich gerade bräuchte.;)

4

Ach ja und meiner wühlt auch total in der Nacht und schmeißt die Beine in die Luft und lässt sie auf die Matratze knallen. Vorgestern dachte ich er wäre aus seinem Beistellbett gefallen.

10

Oh, krass. Ja. Also meiner knallt auch die Füße auf die Matratze und dreht sich in mein Bett. Wie ein Kreisel... 👀

6

Hey

Ich bin zwar noch etwas entfernt von dem Schub aber vllt würde es helfen ihn schon anzulegen wenn er anfängt unruhig zu werden.
Meiner findet dann wesentlich schneller in den Schlaf zurück als wenn er ganz wach wird

Liebe Grüße
Schmetterling mit Bub 16 Wochen

16

Danke. Das versuche ich mal. Manchmal wühlt er halt auch und schläft dann doch weiter. Da will ich ihn natürlich nicht wecken. Aber man weiß es eben nie vorher.

11

Den Kaffee nehme ich gerne 😂😴

Same here. Mitten im Schub, der kleine Mann. Tagsüber schläft er so wenig, ist extrem viel am meckern und zickig. Man kann es ihm einfach nicht recht machen. Nur am meckern 😅
Seine schlafenszeit hat sich inzwischen um 2 Stunden nach hinten auf ca. 21:30 / 22 Uhr verschoben. Nur morgens schläft er dadurch nicht länger. Gestern hat er mich zum 05:40 Uhr geweckt. 😑
Meine Begeisterung hielt sich etwas in Grenzen.
Nachts im Halbschlaf geht er mit dem Oberkörper hoch, als wolle er sich hinsetzen, obwohl er noch nicht von alleine sitzen kann 🙄
Oder er dreht sich im Schlaf auf den Bauch und fängt dann an zu brüllen 😪


Ich hoffe, dass es nicht allzu lange anhält. Möchte mal wieder ne Mütze Schlaf bekommen 🤣

Ansonsten Augen zu und durch. Der kleine muss halt ab und zu meckern und ich muss mit weniger schlaf auskommen 😏

Liebe Grüße und kräftige Nerven 😉

17

Oh, mit dem Oberkörper- das ist ja auch spannend. Meiner schmeißt immer die Beine hoch. Auf den Bauch gedreht und gemeckert hat er auch schon.
Es hilft wirklich zu wissen, dass man nicht allein ist. 😅

12

Hallo, haltet durch!
Meine Kleine ist 9 monate alt und der 19wochen Schub war der schlimmste!
Als er vorbei war, hat sie nachts trotzdem stündlich die brust haben wollen ... hat sich dran gewöhnt und meist nur genuckelt.. Das hat sich erst gebessert als ich sie nicht mehr zum einschlafen gestillt habe (also essen und schlafen klar trennen) und sie den Schnuller akzeptiert hat.

Heißt natürlich nicht, dass das bei euch so wird! Wünschte im nahinein nur, dass ich das nuckeln früher abgewöhnt hätte, denn so war ich 3 monate lang ein Zombie und am Ende meiner Kräfte..

14

Möchte deine Illusion nicht rauben, aber bei uns ist der 46-Wochen-Schub aktuell der allerschlimmste den wir hatten :(
Nur gekreische, geheule, aufn Arm, nicht aufn Arm, sitzen, nicht sitzen, essen, nicht essen.
Absolut schlimmes Geschrei beim einschlafen (als würden wir ihn abschlachten).
Und zornig ohne Ende 🙈
Aber es geht sicher vorbei. Drücke euch die Daumen, dass der 19 Wochen Schub der schlimmste für euch bleibt. Dann habt ihrs zumindest hinter euch 😄

15

Neiiiiiiän....😭😭😭

weiteren Kommentar laden
13

Hi,

wir hatten den Schub Ende Januar. Ich war mega fertig. Es hielt 2 Wochen und dann war der Spuk vorbei.
Was uns sehr geholfen hat, abends zusammen hinlegen zum Einschlafen. Als er dann tief und fest geschlafen hat, wurde er ins Bett gepackt. Bzw durfte er sogar due ganze Nacht zwischen uns Schlafen.

Bleibe stark, du hast es fast geschafft. Es wird wieder besser werden.

LG Miralinchen mit ihrem Dante Ragnar

19

Danke. Ich denke auch, ich muss versuchen, für den begrenzten Zeitraum alles danach zu richten und so viel Schlaf oder zumindest Ruhe wie möglich bekommen.
Jetzt ist es ja immer noch hell. Das war im Winter für mich einfacher, tagsüber einzuschlafen.

20

Wir stecken auch mitten drin 🙈
Tagsüber wird fast gar nicht mehr geschlafen, ablegen ist doof, Kinderwagen ist ganz schrecklich, stillen ist manchmal auch blöd- in der Zeit könnte man ja spielen!
Über den Nachtschlaf kann ich mich nicht beschweren.. Der ist immer noch sehr gut.

Ich wünsche euch viel Kraft!
Hab mal gelesen: Das ist nur eine Phase, das geht vorbei 🙃

22

Danke.