Wie viel trinken eure Kinder in der Nacht?

Hallo,
ja unsere Tochter ist bald 11 Monate und trinkt momentan wieder extrem viel Milch nachts (ca 500 ml). Wir hatten schon eine Zeit, in der sie fast gar nichts mehr wollte und jetzt frage ich mich, ob das grade zur schlechten Gewohnheit wird...
Schlafen tut sie momentan auch so unglaublich schlecht.. :-(
Liebe Grüße

1

Es kann sein das es schon der 12 - Wochen Schub ist.
Dieser soll einer der schlimmeren Schübe sein.


In dieser Zeit entwickeln kleine kaum Angewohnheiten. Bei den Schüben trinken die kleinen mehr und sind allgemein unruhiger. Da sie sich ja weiterentwickeln.
Ich würde das einfach weiter beobachten.

2

Sie ist 11 Monate, nicht 11 Wochen :-)

3

Da hab ich mich wohl verlesen.
Ich glaube trotzdem das es ein Schub ist, Babys trinken nach Bedarf da glaube ich kaum das sie sich sowas angewöhnen.

weitere Kommentare laden
5

Also der 12 Wochen Schub ist nicht so schlimm. Aber um den ersten Geburtstag rum werden viele Babys extrem anstrengend und nachts ist auch mehr los als sonst. Das legt sich aber wieder. Ich weiß nicht, ob das auch ein Schub ist, aber bei meinem Sohn war es so, alle Kinder, die ich kenne, waren so und hier im Forum liest man das auch öfter 😅

7

Okay, dann hoffe ich dass es bald wieder besser wird!

8

Hallo :) da fing es bei uns auch an, dass die Nächte schlechter wurden 🤷🏼 oft war sie stundenlang wach. Milch braucht sie nachts nicht mehr, seit sie 9 Wochen alt ist und habe es in dieser Zeit auch gar nicht angeboten, wollte mir da nichts anfangen 😅 nach dem ersten Geburtstag wurde es wieder viel besser, nicht so gut, wie es vorher war, aber auch nicht mehr so anstrengend 😉
Es wird bei euch auch bestimmt bald wieder besser werden.

9

Hallo,

Das ist leider eine sehr schlechte Angewohnheit. Wann hast du den aufgehört Nachts Milch zu geben und wann und warum hast du wieder angefangen?

Wäre es eine Option Nachts Wasser oder Tee zu geben?

Es ist ja auch nicht gut und gesund dass weder deine Tochter noch du Nachts Schlaf abbekommt. Von der Zahngesundheit fange ich gar nicht erst an. Ich gehe davon aus du putzt nicht nach jedem Flasche Nuckeln die Zähne?

Wie gesagt ich würde die Milch Nachts durch Wasser ersetzten (auch in der Nuckelflasche), den ich denke es handelt sich ums Nuckelbedürfnis und nicht um Hunger oder Durst. Da wäre Wasser in der Nuckelflasche ein besserer Nuckelersatz als Kohlenhydrate Nachts. Ich gehe davon aus sie nimmt kein Schnuller oder? Das haben leider viele Kinder die keinen Schnuller möchten, weil sie Nuckeln möchten um wieder einzuschlafen und wenn sie dann lange Nachts Milch bekommen, wird die Flasche Nachts zum Schnullerersatz zum "Wieder in den Schlaf finden". Dazu finde ich Wasser viel gesünder.

Ps. Meine beiden haben Nachts Nahrung bis 3 Monate bekommen. Allerdings gab bei uns von Anfang an zum "Essen" die Flasche und zum Nuckeln den Schnuller, damit die kleinen von Anfang an den Unterschied wissen und Essen nicht mit Schlafen verbinden.

Baldmama1997